V-Leitwerk differenzierte Ausschläge für Höhe und Seite MX20

Hallo Forum,

bei einem V-Leitwerk arbeiten ja zwei Servos gleichzeitig, wenn Höhe oder Seite gesteuert wird. In der Grundeinstellung liefert 100% Ausschlag am Höhenruderknüppel 100% Servoausschlag für die beiden beteiligten Servos und 100% Seitenruderknüppel macht ebenfalls 100% Ausschlag auf den Servos. Wenn ich aber mehr Ausschlag für Seite haben möchte als für Höhe, oder mehr Höhenruderausschlag nach oben als nach unten, wie gehe ich da vor? Die übliche Vorgehensweise, servobezogen Ruderwege festzulegen funktioniert hier ja nicht.

Konkret möchte ich das meiner Graupner MX20 beibringen.

Grüße,

Bernd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich aber mehr Ausschlag für Seite haben möchte als für Höhe....
Das kannst über DR lösen.

....mehr Höhenruderausschlag nach oben als nach unten, wie gehe ich da vor
Das gibt die SW der MX-20 leider nicht her, da man DR nur symmetrisch einstellen kann.

Eine Möglichkeit wäre, die Mischer für das V-Leitwerk selbst erstellen, da kannst du dir
die Wege so einrichten, wie du sie haben möchtest.
 

GC

User
Eine V-Leitwerksdifferenzierung halte ich für absolut unnötig. Wenn man SR und HR gibt, ist das VLW automatisch differenziert.
 
Der Hersteller meines Vogels gibt unterschiedliche Werte für HR und SR an. Und fürs HR sogar unterschiedliche Werte für Höhe und Tiefe.
 
@Wolfgang

Danke für den Tipp mit Dual Rate. Habs gefunden und eingestellt. Passt!
 
v-leitwerk differenzieren

v-leitwerk differenzieren

Noch ein tipp
Wenn du das V-Leitwerk über den Kreuzmischer programmierst, dann kannst Du sogar die Seitenruderausschlage differenzieren

Olaf
 

80807

User
Kreuzmischer?

Kreuzmischer?

Hallo,
hat die MX 20 Kreuzmischer?, die elgantere Lösung wäre Empfänger GR 18 oder oder GR 24pro, da läßt sich das ganz einfach im Empfänger einstellen.

Gruß

Arno
 

TL

User
Ja, die MX-20 hat Kreuzmischer.
Damit kann man sehr einfach und effektiv die Differenzierung am V-Ltw einstellen und bei Bedarf am Hang/Flugfeld schnell um ein paar Prozent verändern.

Wünsche ich mir auch für die neuen Handsender von Graupner.
Die MZ-24 hat sie nicht...
 

80807

User
Kreuzmischer

Kreuzmischer

Hallo Thomas,

meine MX 20 ist zur Zeit ausgeliehen wegen L/S-Betrieb, deshalb war ich mir mit dem Kreuzmischer nicht ganz sicher. Aber wie gesagt mit GR 18 und GR 24 pro geht es eleganter.
Die MZ 32 hat Kreuzmischer :-))
Gruß aus WOR

Arno
 
Zuletzt bearbeitet:

80807

User
Aber halt nicht bei allen Sendern, wie z.B. MZ 18, MZ 24 und noch ein paar, gut es geht um die MX 20, aber andere lesen hier halt auch mit, deshalb mein Tipp mit den Empfängern.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Wie weiter oben bereits geschrieben, habe ich das Problem zunächst mal mit Dual Rate gelöst. Ob ich jetzt noch unterschiedliche Ausschläge für Höhe und Tiefe brauche, entscheide ich, wenn das Ding mal fliegt. Immerhin weiß ich dann, wo ich gegebenenfalls ansetzen muss.

Grüße,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten