V-Leitwerk und Rad-Steureung wie programmieren

Hallo Leute
wollte heute meinen Jet-Trainer mit V_LEITWERK und gelenktem Spornrad programmieren
Hatte (weil nicht durchgedacht) das Spornrad per Y-Kabel an den Seitenruderkanal mit angeschlossen..
Nun dreht das Rad auch bei Höhenruderaussschlägen
Weil bei V-Tail MIxer ja Höhe und Seite gemischt sind...

WIE KANN MAN DAS LÖSEN BEI NUR 8 Kanaälen (und ich habe auch LANDEKLAPPEN)!!!!!!!
Und einen Gyro auf Kanal 5 für Empfindlichkeit
Also im Grunde keinen freien Kanal

Was gibt es für möglichkeiten?? (12 KANAL-Empfänger möchte ich dseswegen eigentlich nicht kaufen )

Ob der Flieger auch ohne aktive Rad-Steuerung kontrolliert werden kann weiss ich natürlich noch nicht !


Für Tips habe ich jetzt ein offenes Ohr !

Gruss und DANKE
 
Leitwerk nach alter Väter Sitte mechanisch (oder auch elektronisch) mischen.

Oder, wenn Du das wegen Spiel lieber nicht auf dem Leitwerk willst, Heckrad ent-mischen.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Evtl. ist es ja möglich die Landeklappen so anzulenken, dass diese über ein V Kabel mit einem Kanal gesteuert werden können?
Ansonsten wie Markus schon sagte einen elektronischen V-Mischer, und dann am Seitenruder Ausgang ein V-Kabel.
Oder, falls du zufälligerweise Jeti fliegst, könntest du einen kleinen 4-Kanal Empfänger für das Fahrwerk einbauen...

Aber wenn ich ehrlich sein soll sind das alles nur mehr oder weniger Notlösungen - schliesslich geht es hier um ein Jetmodell, der hat bestimmt ne Kleinigkeit gekostet - da sollte es doch jetzt an nem passenden Empfänger nicht scheitern!? Den 8 Kanal Empfänger kannst du bestimmt für ein anderes Modell verwenden.
 
:confused:...mechanisch----wie denn? Bei V-Leitwerken ist für ein Spornrad (oder auch Bugrad) ein separates Sevo nötig---schwierig ohne freien Kanal. Versuch's mal mit einem V-Kabel an einem Querruder-Ausgang--dürfte ungewohnt sein, am Boden mit QR zu steuern.
Ideal wäre ein Empfänger mit "S-Bus"---sonst fällt mir auch kein Trick ein:(
 

Dix

User
Ich glaube, Markus meint "rückwärts" mischen?
Die Servos sind weiterhin elektronisch gemischt und bedienen die beiden Ruder jeweils einzeln.

Im Beispiel des von Markus gezeigten Kavan-Mischers ginge das so:
- Eingang: die beiden äußeren Kugelköpfe direkt an den Servos angeschlossen. Der mittlere Kugelkopf bleibt frei.
- Die Scheibe wird wie auf einem Servo montiert, aber frei drehend.
- Ausgang: An der Scheibe wird der Zug zum Bugrad hin angeschlossen (wie an einem Ruderhorn auch.)

Damit hast Du die Offsetbewegung außen vor und greifst nur die differentielle Bewegung ab. Also mechanisch so gut wie entmischt.
 
Oder so, wenn das schon reicht. So genau hatte ich gar nicht nachgezählt. War allerdings davon ausgegangen, dass der Empfänger nach Doppelausgängen des gleichen Signals schon abgesucht worden ist.
 

UweHD

User
Oder so, wenn das schon reicht. So genau hatte ich gar nicht nachgezählt. War allerdings davon ausgegangen, dass der Empfänger nach Doppelausgängen des gleichen Signals schon abgesucht worden ist.
Sollte reichen (Beispielbelegung mit HoTT-Schema):
Kanal 1: Gas
Kanal 2: Quer links
Kanal 3: Höhe
Kanal 4: Seite
Kanal 5: Quer rechts
Kanal 6: Landeklappen (Y-Kabel)
Kanal 7: Radsteuerung
Kanal 8: Gyro-Empfindlichkeit

Und wenn alle Stricke reissen, dann eben auch die Querruder mittels Y-Kabel verbinden. Sofern man nicht gerade QR-Differenzierung oder Flaperons benötigt, geht das ja auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten