V-LTW - Anlenkung auf der Ober- oder Unterseite ?

Hallo Kollegen,

habe hier das V-LTW eines F3B Modells vor mir liegen und möchte die Servos direkt ins Leitwerk einbauen.
Gibt ein Elektroausbau...

Jetzt die Frage:
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass unter aerodynamischen Gesichtspunkten,
die Anlenkung auf der Oberseite günstiger wäre.

Optisch schaut das natürlich nicht so schön aus, aber was tut man nicht alles der Leistung wegen ;)

Bin ich da richtig unterwegs, oder auf dem Holzweg ?

Danke & Gruß Tobi
 
Hallo,

bei Leitwerken hast Du auf der Oberseite und der Unterseite fast die gleichen Strömungsverhältnisse im stationären Flug.
Was die Störung angeht:
das eine ist die Anlenkung in frei strömender Luft, das andere wenn sich in der Nähe Störkonturen (hier der Rumpf) befinden. Wenn schon nicht im Rumpf möglich, oder am Ende einer eventuell offenen Rumpfröhre, dann würde ich die Anlenkungen nach unten nehmen, so nah wie möglich an den Rumpf; da liegen sie in der Randzone der Rumpfströmung.

Eine andere Betrachtungsweise sind die Bowdenzüge: sind sie zu weich, sollten die Ruder auf Zug belastet werden, wenn Höhe gezogen wird. D.h. in diesem Fall: Ruder oben; (wäre für mich ein sehr ungünstiger Fall).

Klaus.
 
1. Schau mal hier:
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/linkage.htm

2. warum keine Überkreuzanlenkung wie sonst auch?


Gruß,
Bernd

HAllo Bernd,

danke für den tollen Link.
Da steht eigentlich alles drin.

Weiß auch nicht wie ich drauf gekommen bin, dass die Anlenkung auf der Oberseite vorteilhafter sein soll :confused:
Da hab ich vielleicht was durcheinandergebracht...

Überkreuz macht in meinen Augen keinen Sinn, da die Ruder oben angeschlagen sind.

Hallo,

bei Leitwerken hast Du auf der Oberseite und der Unterseite fast die gleichen Strömungsverhältnisse im stationären Flug.
Was die Störung angeht:
das eine ist die Anlenkung in frei strömender Luft, das andere wenn sich in der Nähe Störkonturen (hier der Rumpf) befinden. Wenn schon nicht im Rumpf möglich, oder am Ende einer eventuell offenen Rumpfröhre, dann würde ich die Anlenkungen nach unten nehmen, so nah wie möglich an den Rumpf; da liegen sie in der Randzone der Rumpfströmung.

Eine andere Betrachtungsweise sind die Bowdenzüge: sind sie zu weich, sollten die Ruder auf Zug belastet werden, wenn Höhe gezogen wird. D.h. in diesem Fall: Ruder oben; (wäre für mich ein sehr ungünstiger Fall).

Klaus.

@Klaus:
Ich werde die Anlenkung unten und so nah wie möglich am Rumpf versuchen anzubringen.

Ein wesentlicher Vorteil von einer oben liegenden Anlenkung liegt wohl in der Tatsache Servozug = Höhe.
Wobei dies bei direkter Anlenkung wohl eher theoretischer Natur sein dürfte.

Ich danke euch für eure Input.
Weiter Kommentare und Diskussionen sind gerne gesehen.

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten