V-LW oder Kreuz-LW, das ist hier die Frage.

Hallo zusammen,

werde mir in den nächsten zwei Wochen einen Xperience Pro zulegen.
Das wichtigste, V oder Kreuz- Leitwerk?
Bin mir unschlüssig, was meint ihr dazu.
Tipps evtl nicht schlecht. :);)

Danke dafür im voraus

Béck
 

lkas2205

User
Moin,
ich zähle mal meine pro kontra auf.
Kreuzleitwerk:
pro:
- einfach EWD einstellen und Messen.
- einfacher im Transport meiner Meinung nach.
kontra:
- man hat immer ein Seitenleitwerk im Weg


V-Leitwerk
pro:
- komplett Abnehmbar und teilbar zu bauen somit Platzsparender im Transport.

kontra:
- EWD muss aufwändiger nachgemessen werden.
- Zwei Servos für Höhe wenn eins ausfällt war's das so gut wie.
- Ruderwege einstellen ist nicht 100% genau möglich.

das ist was mi einfällt. Ich fliege beides gerne
LG
Lukas
 
Hallo.
Ist zwar nur ein Vergleich mit einem T-Leitwerk, die Vor und nachteile sind aber in etwa gleich.

http://luftpiraten.de/glos_v00.html

@ Lukas
Ein Kreuzleitwerk kann man auch problemlos abnehmbar bauen ;).

Gruß Andreas
 

Gast_7590

User gesperrt
V-Leitwerk

kontra:
- Zwei Servos für Höhe wenn eins ausfällt war's das so gut wie.

LG
Lukas

Ist das nicht eher ein Nachteil bei den Kreuzleitwerkler? Wenn das das Höhenruderservo ausfällt ist Schluss, bei V-Leitwerk ist immer noch die Möglichkeit da zu Steuern.
Mir selber ist es schon passiert dass ein V-Leitwerk`s Ruder versagte, könnte aber immer noch landen.

Gruss Eric
 

lkas2205

User
Moin,

Ein Kreuzleitwerk kann man auch problemlos abnehmbar bauen .
Ja klar geht schon finde ich aber immer viel Arbeit und man hat doch mehr spiel als wenn's fest wäre, oder;)


Ist das nicht eher ein Nachteil bei den Kreuzleitwerkler? Wenn das das Höhenruderservo ausfällt ist Schluss, bei V-Leitwerk ist immer noch die Möglichkeit da zu Steuern.
Mir selber ist es schon passiert dass ein V-Leitwerk`s Ruder versagte, könnte aber immer noch landen.

Gruss Eric

Okay hatte ich so nicht dran gedacht. Stimmt aber natürlich. Ich hatte ehr dran gedacht, wenn der SR Servo weg ist kann man immer noch Fliegen.(Au?er bei zwei Achsern logo:rolleyes:)
Nun ja kommt auch immer drauf an wo der Servo stehen bleibt. wenns bei voll Höhe oder tiefe ist, dann ist doch eigentlich egal ob Kreuz- oder V-Leitwerk. Oder denke ich da falsch.
Korrigiert mich bitte wenns falsch ist, ich will nichts falsches in die Welt setzten.
LG
Lukas
 

stobi

User
Hallo Beck,

ist auch eine Frage was du damit machen willst.

Zum fliegen am Hang sei ein V Leitwerk besser da beim Landen im hohen Gras
Vorteile wären. Bleibt weniger hängen, Na ja....
Beim Landen auf den Punkt hat es Nachteile da die Seitenwind Empfindlichkeit
steigt.
Der Flieger wird aber oft leichter mit V Leitwerk.
Die Xperience bin ich als Kreuz geflogen. War ganz OK aber...
Der SSL ist besser...( in der Preisklasse)
 
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hallo, Eric hat recht!
Ich habe es schon mehrfach bei Kollegen mit erlebt, dass ein Servo am V-LTW ausgestiegen ist. In allen Fällen konnte man den Flieger mit natürlich geminderter Höhenruderwirkung landen. Seitenwind empfindlicher sind die Flieger auch nicht. Der Flieger bewegt sich in der Luftmasse! Meist wird das mit pendeln um die Hochachse verwechselt, dieser Schwachpunkt liegt dann aber bei der einzelnen Konstruktion des zu betrachteten Flieger's.
Einen Flieger mit V-LTW zu konstruieren der, vernünftig fliegt ist aufwändiger als es bei einem K-LTW der Fall ist.

Auch da gibt es einige Krücken nur keiner will es war haben! Beim V- LTW ist der "schuldige" schnell gefunden.

Zwei Servos braucht man bei einer Konventionellen K-LTW Anordnung auch, will man auf Seite nicht verzichten! Gleiche und genaue Ruderausschläge bekommt man auch hin. Dazu braucht man vernünftige stellgenaue Servos sowie eine stabile Anlenkung: Am besten Gestänge, gleiche Hebellängen / Winkel und schon ist das ganze keine Hexerei mehr.

Ein großer Vorteil wurde oben schon angesprochen.
Durch die geringere Masse /das V-LWK ist in der Regel leichter als ein konventionelles Leitwerk ist die Gefahr eines Rumpfbruchs bei einem Landedreher um einiges geringer.

Übrigens stellgenaue Servos merkt man vom Flugverhalten in jedem Flieger: Ob Trainer aber erst recht im Hochleistungs GFK / CFK Hang oder was auch immer Model! Billig bringt hier keine Freude höchstens Preiswert!

Gruß Hilmar
 
Hey Béck,

generell bin ich ein Befürworter der V-Leitwerke - gerade am Hang und (subjektiv) auch wegen der Optik.

Hab mich damals bei meinem XP aber bewusst für das K-LW entschieden, da das V-LW des XP meiner Meinung
nach sehr, sehr empfindlich ist. Nicht im Flug, aber beim Transport (weist schon - aus dem Keller, ins Auto, rauf auf den Berg,
runter, zurück ins Auto, u.s.w - viele böse und blöde 'Fallen')

Ansonsten gilt: V-LW ist leichter ;)

Gruß
Tom
 

Chrima

User
hi

das mit den Transportbeschädigungen ist wohl der Hauptnachteil...

an 2. Stelle für mich die geringere Steuerwirkung (z.B. um einen Turn zu fliegen)


Ein großer Vorteil wurde oben schon angesprochen.
Durch die geringere Masse /das V-LWK ist in der Regel leichter als ein konventionelles Leitwerk ist die Gefahr eines Rumpfbruchs bei einem Landedreher um einiges geringer.

dies ist vermutlich der wichtigste Vorteil !

aus gleichem Grund käme noch die verringerte Trägheit bei Steuerausschlägen anzumerken.

Grüsse
Christian
 
V

V

Servus,

Ich fliege aktuell den Xperience pro V. Vermisse gar nichts.
Optisch gefallen mit die X-Tails zwar besser aber was solls.
Zum Transport montiere ich weder bei den Kreuzleitwerklern noch bei den
V-Leitwerklern die Leitwerke ab....geht auch so.
Bin mit der Seitenruderwirkung sehr zufrieden....und auch Crosswind konnte ich bisher
keine Nachteile feststellen.
Der Xperience Pro ist top ! Bestimmt auch mit Kreuzleitwerk.

Ich würd erst mal erfragen welche Version lieferbar ist. Oder mit welcher Lieferzeit Du rechnen
musst.

Gruss
Harry
 
.....Hab mich damals bei meinem XP aber bewusst für das K-LW entschieden, da das V-LW des XP meiner Meinung
nach sehr, sehr empfindlich ist. Nicht im Flug, aber beim Transport (weist schon - aus dem Keller, ins Auto, rauf auf den Berg,
runter, zurück ins Auto, u.s.w - viele böse und blöde 'Fallen').............

Mal von temporären kapitalen Aussetzern zwischen den Ohren abgesehen (zum Glück nur noch selten), passiert beim Transport definitiv am meisten:rolleyes:!
Ein (abgebautes) Pendelleitwerk ist hier absolut im Vorteil, auch im Rucksack wenn man ein Stück laufen muß. Ich glaube schneller als mit Pendelleitwerk und Flächenhälften mit eingeharzten Steckern kann man sein Modell nicht startklar machen (es sei denn man kriegt 3m am Stück in´s Auto oder das Leitwerk bleibt dran)
Zu den Unterschieden K / V kann ich leider nicht viel sagen. Hatte eine Zeit lang einen kleinen 2m-ArtHobby und erst die Tage Erstflug mit dem Sierra, das ist nicht wirklich repräsentativ. Beim Laden ins´Auto habe ich aber tatsächlich schon geflucht, muss das noch optimieren.
Leichter ist das V eben auf alle Fälle.....und sportlicher schaut´s schon auch aus (so lange es heil bleibt...);)

Auf schwäbisch: "Jetzd kanschd wählen, Händel oder Streit!?"
 

onki

User
Hallo,

ich kann mich da Marcus nur anschließen. Die meisten Schäden entstehen beim Transport (wenn man Hirnstörungen weglässt).
Daher beschaffe ich seit Jahren nur noch Kreuzleitwerkler. Ein montiertes V-LW giert quasi nach Türkanten etc. weil es einfach mehr Raum beansprucht.
Demontage ist zu aufwändig.

Auch beim Aufbau sind sie wie gesagt wesentlich einfacher handzuhaben. Dann noch eine zweigeteilte Fläche und fertig ist das perfekte Zweckmodell.
Daher fliege ich in so gern mit meinem ESO, da er ruckzuck einsatzklar ist.
Mein SharonPro (dreiteilige Fläche) ist zwar mein Lieblingsfloater, da ich jedoch 3 Flächenteile und 2 Schrauben zur Befestigung anbringen muss, gewinnt meistens der Eso.

Vom Gewichtsvorteil der V-LW mal abgesehen, gibt es noch fliegerische Unterschiede? Ich hab mal das Gerücht aufgeschnappt V-LWs wären beim Geradeausflug etwas im Nachteil.

Gruß
Onki
 

stobi

User
Hallo Onki,

wegen der größeren Seiten - Projektionsfläche (V) werden oft sogar einige mm am Rumpf gekürzt.
Wegen des unterschieds in den Seitenflächen schieben die V meiner Meinung nach mehr.
Ist aber auch Profilabhängig. Hatte mal einen Versuch mit SD 8020
welches ich für einen Soarmaster damals gebaut hatte.
Bisschen mehr Streckung gemacht.
Das geht echt klasse ist aber leider auch Dick (Wiederstand / Gewicht).
Klar, meins war deutlich leichter als das Orginal.:rolleyes:;)
Hier hatte ich aber das eindrehen bei Seitenwind nicht so stark wenn ich mich recht erinnere.
Hatte aber auch Verbinder mit mehr V- Form drin.:cool:
Klar, das will man am Hang nicht so gerne...
 
Zur Aerodynamik

Zur Aerodynamik

Hallo,
zur aerodynamischen Leistung hat Perseke berechnet, dass sich die Widerstandsbilanz bei 110 Grad Öffnungswinkel zum Normalleitwerk die Waage hält. Mehr induzierter Widerstand und weniger Profilwiderstand. Eine Rolle spielt auch der Widerstand am Rumpf-Leitwerksuebergang. (Perseke, Das Segelflugmodell III, S.27 ff)
Die Erfahrungen zeigen, dass Öffnungswinkel von 100 - 103 Grad optimal sind bei einer projizierten HLW Fläche wie beim Normalleitwerk.
Bei Schräglage (Wenden) mag die Bilanz noch anders aussehen und die Gewichtsbilanz spielt wegen der Massentraegheit eine"gewichtige" Rolle
Stefan
 
Der Benedikt Feigl bevorzugt V-LTW-Modelle.
Als 2-facher f3j Weltmeister wird der es schon wissen.

Zu den genannten Gründen darf ich sicher nichts schreiben,
da es gegen die Verlagsreichte einer gewissen Zeitung verstoßen könnte.

Nachzulesen in der Aufwind Ausgabe 1/2013.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten