V2A/CFK-Steckung herstellen

Hallo Selberbauer,

ich möchte euch heute meine Vorrichtung zum befüllen von Rohren mit Rovings jeglicher Art vorstellen.
Kurz zur Erklärung: Das Ziehgerät besteht im Wesentlichen aus einer stabilen Grundplatte, einer Aufnahme für das zu befüllende Rohr, einem Hebelarm mit Haken und einer Kette zum durchziehen der Rovings. Als Arbeitserleichterung kommt dann noch eine Halterung für den Rovingzopf dazu.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen gibts gleich mal ein paar davon:
IMG_1761.JPG

Das Ziehgerät: zu sehen oben die Rohraufnahme (kann an versch. DM angepasst werden - 16, 18, 20, 22, 25mm), die Ziehkette mit Kevlarkordel und der Hebel mit Haken

Nachfolgend wird das Befüllen eines V2A-Rohres mit 16mm AußenDM und 13mm InnenDM gezeigt.
Zur Füllung verwende ich die CFK-Rovings von HP-Tex, HT-Faser, 50K, Filament-DM 7 Mikrometer.
Für die 13mm InnenDM habe ich mir einen Rovingzopf mit 40 Strängen hergestellt....
IMG_1760.JPG

Dieser Zopf wurde auf einer Folie großzügig mit Epoxy-Harz getränkt damit sich die Rovings schön "vollsaufen" können.
Als Harz wird das L110 von HP verwendet. Nach ca. 20 - 30 Minuten Einwirkzeit wird der Zopf nochmal gut durchgeknetet. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Fasern möglichst parallel hält.
IMG_1763.jpg
Das Ziehgerät mit dahinter angespannter hoher Rovinghalterung. So braucht man den Zopf nicht halten. Am oberen Ende des Füllrohres habe ich einen Becher zum auffangen des ausgepressten Harzes angebracht.
Mittels der Kette und dem Haken am Hebel kann man nun ganz gemütlich und ohne große Anstrengung den mächtigen Rovingzopf durchziehen...
IMG_1764.JPG
Detail Haken am Hebel
Man sollte gaanz gemächlich die Rovings durchziehen damit das überschüssige Harz genug Zeit hat um ausgepresst zu werden....
IMG_1768.JPG
Detail Harzbecher: Harzmenge nach ca. halber Länge
Und so kommt der Zopf nach ca. 10 Minuten unten raus...
IMG_1767.JPG

Die Kevlarkordel habe ich aus Rovings geflochten und ist nur eingeschlauft. So kann man sie mehrfach verwenden.

IMG_1780.JPG
Das fast fertige Rohr. Der Füllgrad dürfte so knapp 58% betragen (muss ich nochmal nachrechnen)

IMG_1782.JPG
e
Fertig, Rohr verputzt und geschliffen auf Korn 400, Länge 50cm

So, hoffe ich konnte euch ein wenig motivieren und euch zeigen, dass man solche Steckungen verhältnismäßig einfach selber herstellen kann.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Onki,
die ersten Rohre hab ich auch ähnlich deiner Methode befüllt. Aber spätestens nach dem 5. Steckungsrohr musste was G'scheites her. Händisch ist schon eine Schinderei! Ob sich der Aufwand für ein solches Ziehgerät auszahlt ist wieder was anderes - obwohl, wenn man sich die Preise für so Steckungen bei den einschlägigen Händlern so anschaut, zahlt es sich schon beim 1. Rohr aus😉
LG Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass am Einzug am Rohr die Kanten schön angefast sind.

Hier gibt's nen schönen Excel Roving-Rechner

24k = 1610 g/km = 1610 tex

50k = 3300 g/km = 3300 tex
 
Hallo Stefan,

so ist es! Auf den Fotos von den fertigen Rohren kann man erkennen, dass die Fasern ganz außen nicht an der Wandung anliegen. Das ist noch die Restfase der Ansenkung/Anfasung an den Rohrenden.
Ich habe ganz bewusst die notwendingen Vorarbeiten nicht detailiert erwähnt.
Kann ich bei Bedarf aber gerne nachholen.

LG Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Füllgrad ist etwas missverständlich, ich würde von Faservolumenanteilen in Vol. % sprechen. DPP (van Dijk Pultrusion Products) gibt bei seinen Produkten maximal 63 % Vol. an. Mehr würde ich nicht machen.
 
Hi Stefan,

danke für den informativen Link!
Wiewohl ich annehme, dass es bzgl. Ausknicken auch einen Unterschied macht ob der Querschnitt eckig (quadratisch wie in deinem Link - 8x8) oder rund ist. Und wie du schreibst, kommt im ggst. Fall die "stützende Außenhülle" aka Rohr auch noch dazu.
Also ich nehme in meinem jugendlichen Leichtsinn mal an, dass die Ausknick-Problematik im Rohr zu vernachlässigen ist - egal wie hoch der Faservolumenanteil ist. Zumindest solange das Rohr selbst nicht ausbeult;-)
Interessant wäre mal eine professionelle Testreihe mit solchen Steckungen mit unterschiedlichem FV-Anteilen.
 
Richtigstellung:
@skaan1: Das oben genannte Gewicht stimmt nicht...die Waage war kaputt. Die neue Waage sagt 288g!
Ich fülle in den kommenden Tagen nochmal so ein 16er Rohr mit 42 Stk. 50K-Rovings. Das Gewicht poste ich dann wieder.
 
Hallo,

endlich hab ich´s geschafft, die Steckung bzw. das Rohr mit den 42 Stk. 50K-Roving zu füllen. Das Durchziehen geht zu Beginn, wenn man den Zopf ins Rohr zieht, schon bedeutend schwerer (ventuell drehe ich mir da noch einen "Einlauftrichter" nach). Ist der 1. cm mal im Rohr kann ich keinen Unterschied im Widerstand zu 40 Rovings erkennen. Habe allerdings vorab Harz als "Gleitmittel" ins Rohr laufen lassen. Ich glaube, mehr Rovings wären zwar möglich aber ich lass es mal mit 42 Rovings gut sein.
Diesmal habe ich auch die einzelnen Komponenten abgewogen
Gewichte:
  • Rovingzopf trocken, ca. 60cm lang: 83g
  • Rohr wie oben gezeigt: 189g
  • Harzmenge angerührt: 75g
  • fertige Steckung: 281g
  • ausgepresste Harzmenge: ca. 15g
 

Knut

User
Hallo,

habe auch vor, ein 14x1 Stahlrohr mit CFK zu füllen. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich da Rovings selber durchziehe, oder gleich einen 12mm CFK Stab einklebe? Länge ist 60cm und soll den 14 mm Stahlstab ersetzen. Ist für eine 4,40 m Ka6, also nichts zum rumbolzen.

Vielen Dank
Knut
 

Börny

User
Servus Knut,

meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied, so lange der Stab nicht (wie bei meiner ASW27) einen Knick haben soll. Bei geraden Stäben habe ich das in der Vergangenheit bei der Steckung der Außenflächen des guten, alten Graupner Soarmasters so gemacht. Ich meine, das war ein 10er Rohr und ein 8er Stab. Sowie bei der zentralen Steckung der Graupner Hornet C206. Hier war es ein 12er Rohr und ein 10er Stab. Funktioniert nach meinen Erfahrungen bestens, auch mit 14 oder 16mm.
 

Knut

User
Halo Börny,

Danke für Deine Meinung. Ich habe ehrlich gesagt kein rechte Lust auf das Roving gefädle. Der Füllgrad bei den CFG Stäben liegt auch bei über 50% wenn man den Herstellerangaben Glauben schenkt.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

wie Börny, glaub ich auch nicht, dass das einen merklichen Unterschied macht. Beim Selberfüllen kann ich halt Rovings reinstopfen was geht.
Und, nicht zu vergessen: sollte das Innenmaß vom Rohr nicht haargenau zum Stab passen, verschenkt man etwas Festigkeit weil entweder der Stab im Rohr schlabbert oder der Stab abgeschliffen werden muss.

LG Thomas
 

Knut

User
Hallo Thomas,

ich werde mir mal einen Stab bei R&G bestellen. Ich denke mal, das ich den eher etwas runterschleifen muss.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten