Vakuum Absperrventile

funkle95

User
Hallo

Ich lasse beim Vakuumpressen immer meine Pumpe 24h durchlaufen.

Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen dass manche ein Absperrventil, Kugelhahn, Rückschlagventil zwischenschalten und dieses, nachdem die Pumpe den Unterdruck erreicht hat, einfach zudrehen und dann wird die Pumpe abgeschalten.

- Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Ventilen?
- Ist das ganze System bzw dieses Ventil wirklich so dicht dass der Unterdruck wirklich 24h gleich bleibt?
- wenn das wirklich so gut funktioniert, habt ihr da ein genaues Produkt für mich?

schöne grüße aus tirol
simon
 

wadwer1

User
Also ich komme aus der Pneumatik, und da gibts für wenig Geld Druckschalter, auch für
Vakuum, die sind einstellbar, und unter einem eingestellten Schwellwert schalten die einen PNP_Kontakt.
Damit kann man dann Pumpe einschalten, bis oberer Schwellwert wieder erreicht ist, dann Pumpe wieder aus.
Fast alle Schalter laufen mit 24V, also sollte zwischen Schalter und Pumpe ein einfaches Relais.

Einmal etwas Aufwand, aber dann sehr chic.

Gruß
Werner
 

funkle95

User
Hallo Werner. Danke für deine Antwort.

Hast du vielleicht von so einem Druckschalter einen Link für mich??

sg simon
 
Such mal unter " XV 600" Funktioniert bei mir prima.
Da brauchst du auch kein Relais mehr extra. Einfach in die Versorgungsspannung einschleifen. Fertig.

Gruß
Günter
 

wadwer1

User
Hi Simon,

habe dir hier mal einen von Festo reinkopiert. Der Preis ist allerdings der, den mein Arbeitgeber bei
Festo zahlen würde.....
Der Sensor würde aber passen. Incl. Display.
Wenn das Teil von Günter aber besser passt - nimm das, logisch.
Gruss
Werner


1641909894201.png
 

Eisvogel

User
Beim XV 600 ist der Bereich zwischen Ein- und Ausschalten mit 0,15 bar ziemlich hoch.
Könnte man das mit einem zweiten Schalter und/oder Zwischenbehälter so lösen, daß beim Bauteil immer der gleiche Druck herrscht?
Wär z.B beim beplanken von Styroflächen nötig, die ja nur mit 0,2 bar abgesaugt werden dürfen, sonst zieht sich das Styro zusammen.
 

Oxymoron

User
Für ein möglichst konstantes Vakuum wäre ein Druckregler, also ein Drucksensor und Controller, mit dem der Compressor geregelt wird, sicher geeigneter.
 

mfcl

User
ich habe mir noch ein Ventil dazwischen gegeben da kann ich regeln wie ich will
 

Anhänge

  • Vakuumpumpe 1.jpg
    Vakuumpumpe 1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 244
  • Vakuumpumpe 2.jpg
    Vakuumpumpe 2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 242
  • Vakuumpumpe 3.jpg
    Vakuumpumpe 3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 241

Wattsi

User
Beim XV 600 ist der Bereich zwischen Ein- und Ausschalten mit 0,15 bar ziemlich hoch.
Könnte man das mit einem zweiten Schalter und/oder Zwischenbehälter so lösen, daß beim Bauteil immer der gleiche Druck herrscht?
Wär z.B beim beplanken von Styroflächen nötig, die ja nur mit 0,2 bar abgesaugt werden dürfen, sonst zieht sich das Styro zusammen.
Nur so am Rande: Vor langer Zeit, die Älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern, hatte jeder Verteiler im Auto eine Unterdruckdose um den Zündzeitpunkt abhängig vom Gasfuß zu verschieben....
So ein Döschen mit einem Mikroschalter kombiniert und schon hatte man einen sehr sensiblen Druckschalter. Heute muss es mindestens ein Arduino mit Peripherie sein. Ach ja, die Vakuumpumpe war ein Kühlschrankkompressor, dessen Gehäuse als Pufferspeicher diente....
 
Nun ja wenn ich Tragflächen in Stüro mit A.-o.-B.- Holz baue verwende ich einen Kühlschrankkompressor. wenn du einen benötigst würde ich einen Neuen kaufen. Den giebt es für um die 100€. Wenn du eine Kühlkapsel neu kaufst würde ich einen für das Kältemittel r 600 kaufen, die können bis 0,1 bar Restdruck also -0,9bar z.b. Embraco EMT46CLP wenn du da noch einen Ventilator vorstellst kannst du den die ganze Nacht durchklaufen lassen. Unter unterdruck wieder anlaufen können die nicht. Ich habe die Kühlkapsel auch schon für Flächen in GFK- CFK bauweise in der Form genutzt. dabei muss die Vakumfolie und Schläuche zu 100% dicht sein, sonnst wird das nichts mit -0,9bar.
Für Stüro Flächen habe ich ein einfaches Regelventil eingeschliffen https://shop1.r-g.de/art/390125 und stell den unterdruck auf 0,2-0,3 ein.
Seit einiger Zeit nutze ich für das Negativverfahren eine 2 Stufige Vakuumpume aus der Kältetechnik zum Evakuieren von Kälteanlagen.
Bei diesen Pumpen ist der Restdruck nicht mehr mit einem Zeigermanometer feststellbar. Diese Pumpen müssen-Sollen auch nur für den Betrieb im Hochvakuum genutzt werden. Je mehr luft die bewegen müssen desto mehr Öl wird vernebelt. Das will keiner im Keller haben.
Auch Kühlschankkompressoren sind mit Öl gefüllt. die Druckleitung führt mann besser nach aussen ab.
Die Thomaspumpen sind Ölfrei und Dauerläufer, da kann man sich das Ableiten der Abluft sparen. Nachteil der Thomaspumpen ist ihre Lautstärke.

Ein bekannter von mir fertigt Professionell Teile für den Schlittensport an. Der Schafft es mittels guter Vakuumfolien und Schläuche die Bauteile nach dem er die im Infusionsverfahren getränkt hat vom de Pumpe zu Trennen ohne das das Vakuum bis zur Entformung verlohren geht.
Vorraussetzung ist eine mehrschichtige Vakuumfolie die 100% diffusionsdicht ist

 

Eisvogel

User
So ein Döschen mit einem Mikroschalter kombiniert und ....ein Kühlschrankkompressor....
Sowas hatte ich viele Jahre im Einsatz, in zweifacher Ausführung, einmal auf -0,2 bar eingestellt zum Styroflächenpressen und einmal auf fast alles was ging zum absaugen von GfK- und CfK-Sandwichteilen. Ölgeruch und wenig Durchsatz war der Nachteil.

Aktuell nutze ich eine Thomaspumpe als Dauerläufer, die ich im Nebenraum auf Gummipuffer montiert hab und nutze den 4fach Anschluß als Regelventil. Die läuft aber mind. 95% umsonst, deshalb würd ich gern mit feiner Regelung modernisieren.

Das Gebilde von mfcl scheint mir sehr gut dazu geeignet.
 

funkle95

User
Meine erste Vakuumpumpe habe ich auch mit einem Kühlschrankkompressor gebaut. Die habe ich zum Skibauen verwendet und funktionierte bzw funktioniert super.
Nur ist eben ein Kühlschrankkompressor nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Ein Kühlschrank kühlt ja auch nicht 24 Stunden am Tag ;)

Zum Styro-Abachi pressen habe ich seit ein paar Jahren eine Pumpe aus dem Aquariumsbereich.
Kostet 40€ und funktioniert so was von traumhaft für die Tragflächen und alles was mit -0,25 bar Druck auskommt.
Diese Pumpe kannst du Tagelang durchlaufen lassen und wird nicht mal handwarm und hören kann man sie nur,
wenn man den Kopf an die Pumpe hält :D
Aber wie gesagt, mehr als -0,25 schafft sie nicht.

Und wenn ich eben meine Thomas Vakuum Pumpe 24h laufen lasse, dann stört mich einfach der durchgehende Lärm.

Darum die Frage bzgl. dem Ventil ;)


sg simon
 

Marc K.

User
Da ist dann wohl entweder irgendwo was undicht oder beim ausschalten der Pumpe geht das Vakuum über die Pumpe flöten. Warum hast du 3 Schläuche die in dein Abzusaugendes Teil reingehen?


Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten