Vakuum Absperrventile

Da ist dann wohl entweder irgendwo was undicht oder beim ausschalten der Pumpe geht das Vakuum über die Pumpe flöten. Warum hast du 3 Schläuche die in dein Abzusaugendes Teil reingehen?


Gruß Marc
Ich werde die Pumpe mal prüfen, glaube aber nicht dass es daran liegt. Gibt es eigentlich irgendwo ein Anleitung, wie man am besten die Folie klebt?

3 Schläuche, weil ich denke, da kann ich auf 3 Stellen am besten Luft entziehen.
 
IMG_20220402_161516.jpg
 
Kann es sein, dass Deine Grundplatte nicht luftdicht ist? Das hatte ich mit einer Holzplatte schon einmal.
Du dichtest mit Klebeband ab? Schau mal, ob es an den "Schlaucheinführungen" dicht ist. Da habe ich auch bei Acryl die meisten Undichtigkeiten.
Gruß
Christoph
 
Hi, die Platte habe ich mit Spachtel verschliffen, ja ich denke auch dass es die Folie am Übergang zum Dichtband ist.
Aber keine Ahnung wie ich das besser hin bekomme. Also auch richtig falten.

Grundplatte hatte ich auch schon eine Aluplatte genommen.
 

jduggen

User
Hallo Dampflok,

ich war länger in Sachen Anlagenbau in der Vakuumbranche tätig, da ist "Lecksucher" nen eigener Job mit Stellenbeschreibung und vielen Kernkompetenzen.

ein paar Ideen:

- Rückschlagventil an der Pumpe vorhanden... ?wenn ja... auch dicht? einzeln testen!
- jede Festokupplung ist ein Leck, also auf ein Minimum reduzierten, einzeln testen! Auch bei Infusion hab ich bei 2,7 m Form nur eine Absaugstelle gebraucht.
- ein Miniloch (Stecknadel) macht schon ein Leck, das das kleine Volumen von Dir nach wenigen Minuten auf 300-500 mbar hoch geht,... da presst dann nichts mehr
- Was macht das graue Klebeband??? denke nicht das das Vakuumdicht ist.
- Viele Lecks kann man gut hören, dazu muss es sonst leise sein. Dann mit Acryl an der Stelle abdichten. Zischen muss aufhören.
- ....UVM

VG Jörg
 

Marc K.

User
Wenn ich richtig sehe verwendest du eine dehnfähige Vakuumfolie. Leck an der Schlaucheinführung hätte ich jetzt evtl auch in Verdacht. Ich würde das ganze mal auf einer beschichteten Spanplatte versuchen. Desweiteren den Bereich wo du dein Vakuumband aufbringst um dein eigentliches Teil vergrößern. Die Folie braucht etwas Material zum dehnen.

Meine Vermutung.

Gruß Marc
 
Hallo Dampflok,

ich war länger in Sachen Anlagenbau in der Vakuumbranche tätig, da ist "Lecksucher" nen eigener Job mit Stellenbeschreibung und vielen Kernkompetenzen.

ein paar Ideen:

- Rückschlagventil an der Pumpe vorhanden... ?wenn ja... auch dicht? einzeln testen!
- jede Festokupplung ist ein Leck, also auf ein Minimum reduzierten, einzeln testen! Auch bei Infusion hab ich bei 2,7 m Form nur eine Absaugstelle gebraucht.
- ein Miniloch (Stecknadel) macht schon ein Leck, das das kleine Volumen von Dir nach wenigen Minuten auf 300-500 mbar hoch geht,... da presst dann nichts mehr
- Was macht das graue Klebeband??? denke nicht das das Vakuumdicht ist.
- Viele Lecks kann man gut hören, dazu muss es sonst leise sein. Dann mit Acryl an der Stelle abdichten. Zischen muss aufhören.
- ....UVM

VG Jörg

Hi, nein kein Rückschlagtventil. Ich hatte davor schon fast direkte Verbindung ohne Festo, das hat auch nicht geholfen. Das Klebeband habe ich zum Folie dichten, zumindest so die Geräusche reduziert, da waren Undichtigkeiten.

Ich merke schon, Wissenschaft für sich :-)

Wenn ich richtig sehe verwendest du eine dehnfähige Vakuumfolie. Leck an der Schlaucheinführung hätte ich jetzt evtl auch in Verdacht. Ich würde das ganze mal auf einer beschichteten Spanplatte versuchen. Desweiteren den Bereich wo du dein Vakuumband aufbringst um dein eigentliches Teil vergrößern. Die Folie braucht etwas Material zum dehnen.

Meine Vermutung.

Gruß Marc

Ja, sehr dehnfähige Folie, brauche ich auch bei der Form. Sonst bekomme ich etliche "Harz-Rotznasen". Ich bin mit der Folie sehr sparsam, ja vielleicht sollte ich die Bereich größer machen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn man den Festos nicht traut, dann wäre es doch am Besten diese mit unter die Folie zu legen und einzusaugen?
Je weniger Schläuche unter der Folie nach außen gehen, umso geringer die Chancen für Leckagen.
 

jduggen

User
Hi, nein kein Rückschlagtventil.
Moin,

na dann brauchst Du ja auch nicht weiter zu suchen. Je nach Pumpentyp ist das dann Dein Leck. Ventil rein, oder wie auch immer "dicht" machen.

ok... das mit dem Klebeband habe ich mir so gedacht... dann lieber Tesa Pack oder ähnliches nutzten...das kann recht dicht werden. Ich arbeite aber lieber mit "Flicken" aus der eingentlichen Vakuumfolie und Tackytape.

@Claus: das Festo Gedöns ist schon ok... aber wenn öfter im Einsatz oder abgenutzten Schläuchen dann halt ne Quelle für Lecks.

VG Jörg
 
Moin,

na dann brauchst Du ja auch nicht weiter zu suchen. Je nach Pumpentyp ist das dann Dein Leck. Ventil rein, oder wie auch immer "dicht" machen.

ok... das mit dem Klebeband habe ich mir so gedacht... dann lieber Tesa Pack oder ähnliches nutzten...das kann recht dicht werden. Ich arbeite aber lieber mit "Flicken" aus der eingentlichen Vakuumfolie und Tackytape.

@Claus: das Festo Gedöns ist schon ok... aber wenn öfter im Einsatz oder abgenutzten Schläuchen dann halt ne Quelle für Lecks.

VG Jörg
Danke, werde ich mal probieren.
Ich hatte mehrere Abzweige gelegt, weil ich dachte so kann ich besser gezielt evakuieren. Scheint wohl aber egal zu sein, dann kann ich auch nur einen Schlauch legen.
 
Moin,

na dann brauchst Du ja auch nicht weiter zu suchen. Je nach Pumpentyp ist das dann Dein Leck. Ventil rein, oder wie auch immer "dicht" machen.

ok... das mit dem Klebeband habe ich mir so gedacht... dann lieber Tesa Pack oder ähnliches nutzten...das kann recht dicht werden. Ich arbeite aber lieber mit "Flicken" aus der eingentlichen Vakuumfolie und Tackytape.

@Claus: das Festo Gedöns ist schon ok... aber wenn öfter im Einsatz oder abgenutzten Schläuchen dann halt ne Quelle für Lecks.

VG Jörg
Hi, also ein Rückschlagventil hat leider genau gar nichts gebracht. 😥

Sehr frustrierend, dass ich damit solche Probleme habe.
 
Hi

Nimm zum Abdichten der Folie Acryl. Das billigste Bauhausprodukt.
Als Sauganschluss verwende ich eine große Beilagscheibe auf die ein Messingröhrchen gelötet ist.
Auf die Beilagscheibe kommt Acryl und wird dann von innen durch die Folie gesteckt. Unter die Beilagscheibe
gebe ich ein Stück Flies, dadurch verteilt sich der Unterdruck und die zusammenziehende Folie dichtet die
Öffnung nicht ab.
Gutes Gelingen
Kurt
 

Anhänge

  • Vakuum.jpg
    Vakuum.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten