Vakuumpumpe R-G "P1-N" Erfahrungen?

Guten Morgen,

ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein.

Bei diesen Pumpen lese ich immer die magischen -0,8 bis -0,9 Bar Enddruck.

Sind solch hohe Enddrücke überhaupt notwendig? Wird mit der Hälfte, wenn z.B. der Vakuumsack oder die Pumpe nicht ganz dicht sind, die Laminate nicht auch einwandfrei in die Form gepresst? Oder wo genau liegt der Unterschied? Bei sehr starren Sandwichmaterialien lasse ich mir dass noch eingehen. Aber wenn nichts weiter als ein bisschen Stützstoff verwendet wird, gehts doch auch mit weniger Druck, oder?

Ich bin bisher auch immer mit -0,4 bis max. -0,6 ausgekommen und konnte keine Makel erkennen. Darum interessierts mich, obs doch noch besser ginge.

Wär klasse wenn da einer die Unterschiede kurz erklären könnte.

Merci.
 

eug

User
Guten Morgen,

ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein.

Bei diesen Pumpen lese ich immer die magischen -0,8 bis -0,9 Bar Enddruck.

Sind solch hohe Enddrücke überhaupt notwendig?
Ich bin da ganz deiner Meinung. Meine macht -0.6 bar und das reicht vollends. Zumal das Harz ja auch relativ schnell an Viskosität gewinnt. Meinen Vakuumschlauch-Sack habe ich an einem Ende mit braunem Pakettesa abgedichtet. Am offenen Ende jeweils mit einem U-Profil aus dem Elektrobedarf mit dazugehörigem Plastikrohr.
 

Buxus

User
Guten Morgen,

ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein.

Bei diesen Pumpen lese ich immer die magischen -0,8 bis -0,9 Bar Enddruck.

Sind solch hohe Enddrücke überhaupt notwendig? Wird mit der Hälfte, wenn z.B. der Vakuumsack oder die Pumpe nicht ganz dicht sind, die Laminate nicht auch einwandfrei in die Form gepresst? Oder wo genau liegt der Unterschied? Bei sehr starren Sandwichmaterialien lasse ich mir dass noch eingehen. Aber wenn nichts weiter als ein bisschen Stützstoff verwendet wird, gehts doch auch mit weniger Druck, oder?

Ich bin bisher auch immer mit -0,4 bis max. -0,6 ausgekommen und konnte keine Makel erkennen. Darum interessierts mich, obs doch noch besser ginge.

Wär klasse wenn da einer die Unterschiede kurz erklären könnte.

Merci.
Kommt drauf an welches Stützmaterial man verwendet, Styropor hält Unterdrücke von 0,8 weniger gut stand als Styrodur, da kann man sich den Flügel leicht verdrücken. Da fährt man mit 0,4 bis 0,6 ganz gut. Einen hohen Unterdruck nimmt man eher um mit der Temperkammer (Autoklaven) den Harzüberschuss besser aus dem Laminat zu fördern, wenn es um extreme Leichtbauweise geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten