Vakuumpumpe - Worauf beim Kauf achten?

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info. Ja, die Lecksuche kann schon nerven.

Das ist hier etwas off-topic. Ich möchte trotzdem einmal zwei Probleme aus meiner Erfahrung schildern.

Ich hatte zwei Vakuumanschlüsse über die Trennebene, bei der die Abdichtung zwischen Schlauch und Trennebene nicht dicht war sondern offen zur Hinterfüllung der Form. Es hat lange gedauert, bis ich das gemerkt habe. Ggf. sollte man schon beim Formbau Anschlussrohre mit einharzen.

Ein weiteres Problem kann die unter Druckverteilung bei längeren Bauteilen sein. Es kann passieren, das die Anzeige vollen Unterdruck anzeigt, sich dieser aber nicht gut verteilt hat bzw. über eine Leckage am anderen Ende der Form einfach kein Unterdruck anliegt. Inzwischen sauge ich über zwei verteilte Anschlüsse ab und benutze ein gutes Absaugfließ, z.B. Breatex™ Saug- und Formvlies 150 g/m²und Formvlies 150 g/m² im Vertrieb bei R&G. Ich weiß, das ist nicht billig, aber ein verdorbenes Bauteil ist immer teurer. Klopapier wird bestimmt demnächst auch wieder knapp.

Herzlichen Gruß, Stefan
 

Marcus M

User
Ich habe vor ca. 12 Jahren eine gebraucht erworben, die der im Link optisch zu 99% nahe kommt. Vermutlich was Chinesisches, das aus einer Fabrik kommt. und viele Namen und Preise hat.

Nutze diese für Vakuum und schaffe damit so -0,7-0,8, sowie zum aufblasen von Rümpfen bis +2,5bar (dauerhaft genutzt, bis 4 Bar mal 1h getestet)
Meine hat schätzungsweise 30-40 eher mehr, komplette Modelle durch, bisher ohne Ausfall oder Wartung, einzige Modifikation sind 5 Lüfter die nonstop zusätzlich kühlen.

1644621368764.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein Angebot, mir eine Thomaspumpe für ca. 1 Monaten für 50€ zu leihen. Ich denke, das macht für mich als Anfänger erstmal Sinn.
 
Für ein Wenig mehr kannst Du die doch schon bei Ebay kaufen
Ich weiß nur nicht, inwieweit die funktionieren und welche Teile ich evtl. auswechseln muss und wo ich die herbekomme.
Zum Ausprobieren sind die 50€ für mich ok. Nachteil ist nur, dass ich die Pumpe abholen muss und wieder hinbringen; und eine Ebay-Pumpe würde mir einfach geschickt werden.
 
Ich glaube, dass du bei einer Thomas Pumpe nicht wirklich was verkehrt machen kannst. Eigentlich laufen die bis ins nächste Jahrtausend rein. Was bei mir allerdings passiert ist, das mir ein Lüfterrad gebrochen ist, weil bei mir frei zugänglich war. Dabei hatte sie noch nicht mal gelaufen. Ich habe damit sehr viele Modelle erstellt. Auch meine große F19Aurora in die erste in Schwarz und Grau sind damit entstanden. Ist ein Delta und 2m Lang mit Flächen zusammen aus der Form. Das war schon ein mächtiger Sack.
 

ingoh.

User
Ein Dichtungskit für eine Thomas 2650 bekommst Du in der Bucht definitiv. Habe ich selbst gekauft, eingebaut und damit Erfolg gehabt.
Meine Pumpe hatte damals ca. 50€ in der Bucht gekostet (brachte aber nur noch ca -590mbar) und mit dem unten gennanten Kit (ca. 42€ inkl Versand) habe ich (für ca. 90€) eine Pumpe die sehr gut läuft und wieder > 9/10 Atmosphären-Unterdruck macht.


Suche in der Bucht nach dem Verkäufer (USA):

waterjewels2

 
Hi, das Thema ist schon eine Zeit lang her, ich bin auf der Suche nach einem solchen Kit, ich habe den oben genannten Anbieter auch gefunden aber hier kostet das Kit 36 € +55€ Versand und dauert einen Monat.. Gibt es nicht die Möglichkeit dieses Kit irgendwo anders zu kaufen? Vorab vielen Dank!
 

mfcl

User
Hallo hier in der Bucht wird eine verkauft mit Kessel.
Vakuumpumpe mit Druckspeicher für Herstellung Voll GFK Vakuum Sandwich Bauweise
Ich verkaufe hier meine Vakuumpumpe von Schmalz
 

ingoh.

User
Hi, das Thema ist schon eine Zeit lang her, ich bin auf der Suche nach einem solchen Kit, ich habe den oben genannten Anbieter auch gefunden aber hier kostet das Kit 36 € +55€ Versand und dauert einen Monat.. Gibt es nicht die Möglichkeit dieses Kit irgendwo anders zu kaufen? Vorab vielen Dank!
...😲
Ganz schön teuer geworden!

Hier kämst du auf ca. 65$, aber immer noch zu viel
https://de.store.mackusa.com/products/thomas-2650-rebuild-kit

Gruß, Ingo
 
Mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich Depron-Sandwichteile herstellen will, was kann da eine Vakuumpumpe, was mein Staubsauger nicht kann? Ich hätte doch weder einen Zusatznutzen durch sehr hohen Druck, noch will ich die Pumpe dauerlaufen lassen.
 

JueBie

User
Vakkumpumpen sind für Dauerlauf gebaut. Dein Staubsauger braucht den Luftdurchsatz zur Kühlung. Wenn Du beim Staubsauger ein paar Minuten die Öffnung zuhälst - und genau das passiert beim Absaugen - glüht der Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten