Vakuumpumpe

Eisvogel

User
Christian,

ich machs ähnlich wie du.
An meiner alten Pumpe mit Kühlschrankkompressor und Schaltung, damit sie nicht durchläuft, hab ich 3 Anschlüsse für Flächenschale oben, unten und Leitwerk. Ich mach auch immer eine Form fertig, dann rein in den Sack. Wenn die 2te Form fertig ist, wird der Hahn vom ersten Sack zugedreht, bis die Luft aus dem 2ten raus ist, dann wird Nr.1 wieder aufgedreht, beim dritten wird 1+2 wieder solange zugedreht bis bei 3 der Unterdruck anliegt, dann wieder alle auf.
Das geht natürlich nur, wenn die Säcke einigermaßen dicht sind, funktioniert dann aber problemlos.
Meine neue Pumpe schaut genauso aus wie deine und wird auch im Dauerbetrieb laufen. Wenn jetzt meine Säcke weiterhin dicht sind düfte es demnach keine Probleme ohne Ausgleichsbehälter geben, wenn ichs richtig verstanden hab?

Übrigens, ich hab meine Pumpe unterm Tisch gehängt, da stört sie nicht und ein bißchen leiser wirds vermutlich auch (Schalldämpfer bau ich auch noch dran).
 
Ich kann dir den Schalldämpfer aus Sintermetall empfehlen. Ich habe meinen aus den USA von Joe Woodworker (link ist irgandwo vorne im thread) wie auch viele andere Teile.
Hier ein Bild des Ansaugfilters und des Schalldämpfers.
Pumpe-kleinP8021844.JPG
 
Hallo zusammen,
warum lasst Ihr euch das aus den Staaten oder sonstwoher schicken?
Beim Hydraulikschlauch Vertrieb Han..Fle. bekommt Ihr die Teile.
Habe dort alle meine Teile her, ob nun Sintermetallschalldämpfer für 0,50€ oder 10 Meter
Unterdruckschlauch für 2,30€ oder Manometer für Vakuum für 6,20€, Anschlüsse und Verschraubungen etc. Die haben fast alles, und sind in jedem größeren Ort vertreten.

Gruß

__________________________

Der Lars wars
 
Als schalldämpfer brinkt oft schon n ca 1m langer schlauch am Auslass wahre wunder. wenn man jetz noch den Schlauch in einen improviesierten Schalldämpfer steckt (zb. Gurkenglas mit loch im deckel das etwas größer ist als der Außendurchmesser des Schlauches) dann hört man meist nur noch ein leises Surren. Funktioniert bei meinen 3 Punpen wunderbar. 1Professionelle und 2 Pari Boy Inhalationskompressoren. Das sind hochwertige Membranpumpen! bis -0,8bar und +3bar. nur der Motor wird im Dauerbetrieb deutlich warm, aber egal :D
 
Erst einmal herzlichen Dank an Alle die hier so zahlreich und detailiert ihre Informationen bzgl. Vakuumpumpen eingestellt haben.
So war es für mich eigentlich ganz einfach meine eigene kleine Pumpe zusammenzustellen und zu montieren.

Meine Vakuumpumpe basiert auf einer Thomas Vakuumpumpe die ich günstig in der Bucht erstanden haben.
Bei der Suche nach dem richtigen Angebot habe ich festgestellt, dass es hierbei durchaus Unterschiede im erzielbaren Vakuum gibt. Meine - sehr günstige - erreicht ca. -0.8bar. "Bessere" Pumpen sind allerdings auch gleich wieder ein ganzes Stück teurer.

Das mit Abstand aufwendigste an dem ganzen Projekt (zumindest für mich) war aus dem riesigen Angebot an Verbindern, Absperrhähnen, etc. die richtigen Komponenten herauszufinden die dann auch von den Gewinden her zusammenpassen.
Ich möchte daher hier meine "Einkausfsliste" teilen.Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen bei der Zusammenstellung.


  • Ich habe 4 Absperrhähne gewählt damit ich gleichzeitig 4 unabhängige Teile vakuumieren kann. Bei den Absperrhähnen habe ich mich für die Luxus Variante entschieden die automatisch den Schlauchanschluss abdichten. Geht wirklich super und ich bin ganz froh hier die paar Euros mehr ausgegeben zu haben.
  • Der Kugelabsperrhahn links dient nur dazu die "Falschluft" zu regulieren wenn ich Styroflügel pressen will und ein nierdrigeres Vakuum benötige.
  • Die Verschraubunngen sind mit Silikonband aus dem Baumarkt abgedichtet und alles zusammen ist überraschender weise super dicht und ich verliere keinen Unterdruck.
  • Der Schalldämpfer sah mir Anfangs ein wenig mikrig aus, allerdings macht er einen riesigen Unterschied bzgl. der Lautstärke der Pumpe.
  • Zur Montage der Ventile habe ich einfache Befestigungsschellen für Elektro-Leerrohre verwendet. Passt super und sieht sauber aus.

Wie schon geschrieben war das mit Abstand aufwendigste die Teile zusammenzusuchen und zu bestellen. Die Montage war dann in 2 Stunden erledigt.
 

Anhänge

  • Vakuumpumpe.JPG
    Vakuumpumpe.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 190
  • Vakuumpumpe1-small.jpg
    Vakuumpumpe1-small.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 348
  • Vakuumpumpe2-small.jpg
    Vakuumpumpe2-small.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 274
  • Vakuumpumpe3-small.jpg
    Vakuumpumpe3-small.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo Harry,

sieht super aus ! und vielen Dank für die Teileliste, die werde ich demnächst benötigen (du hast mir viel suchen erspart !!)


Grüße

Matthias
 
Hallo Harry,

welchen Unterdruck kannst Du denn mit Deiner Pumpe erzeugen?

Ich habe eine Thomas-Pumpe und komme auf ca. -0,8 bar Druck

Andreas
 
Hallo Zusammen,

freut mich wenn Die Teileliste etwas weiterhilft.

AndreasH: Ich komme aktuell nur auf gut -0,7 bar. Das ist mir noch zuwenig und ich werde die Thomas Vakuumpumpe wohl gegen ein besseres Exemplar mit höherem Unterdruck austauschen.
Der etwas geringe Unterdruck muss an der Pumpe liegen, da ich anfänglich den ganzen Aufbau weggelassen habe und auch nur auf -0,7 bar gekommen bin, d.h. durch die Ventile und Anschlüsse verliere ich nichts, die sind 100% dicht.
 

Wattsi

User
Wieso ist dir das zu wenig?

Ich hab bis vor ein paar Jahren mit nem alten Kühlschrankkompressor bei 0,4 bar problemlos Schalenflügel und Aramidrümpfe gebaut. Meine jetzige bringt 0,7 bar, an den Bauteilen ist kein Unterschied feststellbar.


Kein Wunder, wenn erst mal die Luft rausgesaugt ist, liegt Material auf Material.
Wichtig ist der erreichbare Unterdruck nur, wenn steiferes Abachi anstelle von Balsa aufgebracht werde soll...

Wolfgang
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kein Wunder, wenn erst mal die Luft rausgesaugt ist, liegt Material auf Material.
Wichtig ist der erreichbare Unterdruck nur, wenn steiferes Abachi anstelle von Balsa aufgebracht werde soll...

Wolfgang

Ähem, Du meinst aber jetzt nicht einen Styro-Abachi-Flügel?
 
Hallo Zusammen,

freut mich wenn Die Teileliste etwas weiterhilft.

AndreasH: Ich komme aktuell nur auf gut -0,7 bar. Das ist mir noch zuwenig und ich werde die Thomas Vakuumpumpe wohl gegen ein besseres Exemplar mit höherem Unterdruck austauschen.
Der etwas geringe Unterdruck muss an der Pumpe liegen, da ich anfänglich den ganzen Aufbau weggelassen habe und auch nur auf -0,7 bar gekommen bin, d.h. durch die Ventile und Anschlüsse verliere ich nichts, die sind 100% dicht.

Harry,
nur so als Tipp. bei 0,7bar P- (70% Vak) liegen auf einer 150x20cm Fläche 2100kg an Druck. Damit plätteste jedes Profil.

Was willste als damit?
 
Kleine Ergänzung zu Erwin's Druckangaben:
Roofmate sollte mit höchstem Vakuum abgesaugt werden. Ich gehe bei meiner Thomas-Vakuumpumpe bis auf -0,9bar, das gibt sie noch her.
Durch den extrudierten Schaum gibt es nicht wie bei expandiertem Styropor eine gut mechanisch benetzbare Oberfläche. Durch den hohen Anpressdruck haftet das Laminat oder das Holz deutlich besser auf dem Schaum. Roofmate hält den Druck locker aus und wird nicht zusammengedrückt wie normales Styropor.
 

Eisvogel

User
Loddar würde sagen: again what learned :D

Daß Roofmate soviel Druck aushält hätt ich nie gedacht, hab auch ehrlich gesagt nur mal eine Flächenform mit dem Zeugs gemacht.
Für Sandwichflächen machts meiner Meinung nach keinen Sinn, da leichtes Styro als Kern ausreicht und Roofmate nur zusätzliches Gewicht bringt.

Man lernt aber nie aus, vielleicht kennt jemand ein paar Anwendungen bei denen das Zeug brauchbar eingesetzt wird.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Styrodur/Roofmate wird z.B. in der Positiv-Bauweise verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Henning

User †
Moin
Andere Anwendungen sind möglich zB für Föllkohlefügel Hangsegler oder DLGs bei modereaten Gewichten oder leichte Leitwerke.Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1030716.jpg
    comp_P1030716.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 83
  • comp_P1030707.jpg
    comp_P1030707.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 161
  • comp_P1030703.jpg
    comp_P1030703.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 85
  • comp_P1060468.jpg
    comp_P1060468.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 88
  • comp_P1070793.jpg
    comp_P1070793.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 86
  • comp_P1070749.jpg
    comp_P1070749.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 82
  • comp_P1070994.jpg
    comp_P1070994.jpg
    200 KB · Aufrufe: 84
  • comp_P1110093.jpg
    comp_P1110093.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten