Valach 170ccm, wie Zylinderkopf Schrauben lösen

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallöchen,

das Gewinde vom Auspuffstutzen ist im Flug ausgerissen. Zwecks Reparatur oder Kopftausch möchte ich den Kopf demontieren. Die vier zugänglichen Schrauben waren zwar schön fest, haben sich aber lösen lassen. Jetz ist noch eine Schraube übrig, leider sitzt die unter dem Block für die Kipphebel.
Blöderweise sind da Senkschrauben mit recht kleinem Schlüsselmaß verbaut und die sitzen dann auch noch extrem fest.
Haben den Kopf an der Schraubenstelle von aussen erhitzt und versucht die Schrauben zu lösen. Dabei ist leider der Sechskant übergerutscht, siehe linke Schraube. Die rechte lockert sich mit sanfter Gewalt auch nicht.

Die Frage ist wie bekomme ich die Schrauben gelöst ? Hat dazu jemand eine Idee / Tipp ?

17B85A83-106F-4028-8D8C-F4355519B870.jpg
 
Servus,

kommt man da mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe ran? Dann könnte man einen Schlitz für einen Schraubendreher reinmachen.
Andere Möglichkeit: Schraubenköpfe einfach ausbohren und die Gewindeteile später rausholen. Ein Stumpf bleibt ja stehen. Geht´s nicht, mit schlankem Bohrer tiefer in das Gewinde gehen und mit sog. Ausdreher herausholen.
Vorher würde ich es noch mit einem Körner probieren: aussermittig einen Körnerschlag anbringen, dann Körner schräg in Ausdrehrichtung ansetzen und mit ein paar Schlägen die Schraube lösen. Hat sich bei mir jahrzehntelang bei widerspenstigen Schrauben und kniffligen Fällen bewährt. :D

Gruß,

Robby
 
Hi Thomas,
Ein leichter Schlag mit einem Metallhammer und einem passenden Bit inklusive Verlängerung kann manchmal helfen. Falls der Innensechskantschlüssel nicht mehr packen sollte. Nimm einen Torx Bit / Schraubendreher. Das würde ich machen bevor ich etwas ausbohre.

Wir sehen uns morgen nicht oder?
Gruß Stefan
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Danke Euch, es war viel leichter als erwartet :D
Mit dem Körner und Hammer, auch wenn man nur schlecht drankommt, ging das erschreckend einfach. Schrauben waren ruckzuck locker und konnten dann normal rausgedreht werden.

@Stefan: wenn Du kommst ... dann ja :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten