Hallo,
Thomas bist du sicher das sich unter den Lack eine 12er Steigung verbirgt, das mit der schichtdicke kannst du vernachlässigen.
Meine 34x14 ist auch gelackt nebenbei noch mit vielen Schichten , da an der Vorderseite Chromlack (also gefillert , schwarz , Chrom, Absperrlack und 2k Klarlack. und die dreht wie immer.
Was mir die Woche aufgefallen ist, Gerd Reinsch gab mir den Tipp darauf zu achten das der Motor keine Warme Luft ansaugt, gesagt getan die Temperatur unter der Haube (Raum Ansaugluft) verändert sich von 26° vor dem Flug auf vernachlässigbare 32° Grad., also im grünen Bereich.
Allerdings und das habe ich das erste mal so bemerkt , wird der Vergaser trotzdehm warm. Da am Platz nichts los war gabs so gut wie keine Auskühlfase das starten mit warmen Vergaser war schwierig, normalerweise kommt er auf den ersten Schlag.
Die Wärme am Vergaser kommt vom Motor, diese überträgt sich vom Gehäuse auf den Golfarbenen Alu Ansaugverteiler und wiederum auf den Vergaser selbst, ein Isolierstück wie beim 2T gibt's ja nicht, und die 2mm Dichtung zwischen Vergaser und Asaugverteiler hält die Wärme auch nicht vom Vergaser ab.
Wie ist das bei euren Motoren ist der Vergaser nach einen ausgedehnten Flug auch warm, und wie lässt sich der warme Motor bei euch starten?
Gruß Tom