Valenta Finesse Max: schwerwiegendes "winziges" Sicherheitsproblem!!

Guten Morgen,
weil ich auch ein paar Erfahrungen zum Thema IDS gesammelt habe und die wirklich positiv sind, hätte ich gerne gewußt, wie fest die QR auf Torsion sind. Aus meiner Sicht kann das IDS problemlos so gut wie spielfrei (der entscheidene Faktor ist das Servo) und hart aufgebaut werden. Wenn das brummen von der Stellung der Wölbklappen abhängig ist, deutet einiges auf eine Resonanzschwingung des ganzen Außenflügels oder eben des Querruders hin. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Überkreuzanlenkung mit langen Hebeln hilft. Und 200 km/h ist wirklich nicht viel.

Schöne Grüße
Bertold
 

GU-15

User
Das mit dem Absteigen aus grösseren Höhe ist so eine Sache, für mich sind 200km/h schon recht schnell, es sind immerhin 55m/s. Es ist klar, dass speziell beim alpinen Hangflug man gezwungenermassen solche Abstiege macht (oder besser machen möchte :D). Für das gibt es ja die entsprechende Modelle.
Eine Finesse Max zähle ich aber nicht zu dieser Kategorie.
Für den Otto Normalverbraucher ist es sicher ein sehr gutes Modell. Man sollte auch den Ursprung dieses Modelles nicht vergessen, F3Q. Das Programm da ist ja schleppen auf 200m, dann 8 Minuten segeln mit Ziellandung und auch Speedflug über 4x250m, ebenfalls bei der Ausgangshöhe von 200m. Also keine Abstiege aus xxxx Metern ;).
Jedenfalls freue ich mich, die Finesse Max dann einmal einwenig zu plagen!

Grüsse Alex
 

steve

User
Finde es gut, dass auf solche Details und potenziellen Ausfallursachen hingewiesen wird. Evtl. lesen das ja auch die anderen Nutzer eines solchen Bauservices.
In einer Zeit, in dem Berichte zu den eher hochpreisigen Modelle meist entweder sehr gute oder extrem gute Leistungen, Verarbeitung und Service attestieren, finden sich immer seltener solche kritischen aber mehr als angebrachten Beiträge.
 

GU-15

User
@heikop und Bertram : ich habe mich ein wenig durchgewälzt im Internet und unter dem folgenden Link von Valenta http://www.valentamodel.cz/de/index.php/finesse-max-a221 diese Angaben gefunden:

quote......

Abfluggewicht:
Alpen-Version 5140 g - max 200km/h , Akrobatik
F3Q Version/Thermik version 3900g - Thermischen Fliegen, sehr leichte Akrobatik.
Doppel Carbon version - für höhere Fluggeschwindig keiten, Akrobatik
....... unquote

Somit sollte die Doppel Carbon Version offiziell über der 200-2er Grenze betrieben werden können. Somit könnte das Brummen wie Bertram es beschrieben hat bei einem Ablasser vielleicht doch auch einen anderen Grund haben.

Meine Finesse Max ist bereit für den Erstflug sollte das Wetter einmal etwas besser werden. Morgen steht auf jeden Fall ein erster Motorlauf zwecks Aufzeichnung/Ueberprüfung der Stromwerte auf dem Programm.

Werde dann weiter berichten über die ersten Erfahrungen.

Gruss Alex
 

MischMa

User
Aus dem Grund liegt wohl auch der Speedlimitzettel bei - Vmax 200km/h nicht überschreiten.

Der "Speedlimitzettel" ist mir zu verdanken ..... ich hatte damals die erste Finesse Max in Österreich ..... leider nicht so lange ... wie schon kommuniziert ist die Finesse Max für größere Geschwindigkeiten nicht gebaut ! Auch eine Doppel CFK-Version wird das nicht aushalten, dafür sind die Ruder einfach zu weich gebaut.
Wie auch bei anderen Valenta Modellen ( ASW 20 oder Salto ) muss man die Ruder versteifen wenn man damit richtig schnell fliegen will.

Gruß Martin
 
hallo Martin,
wie ist sie denn gestorben? Flattern an welchem Ruder?
LG Bertram
 

heikop

User
Heute hatte ich auch meinen Aha-Moment.

Die Höhenruderanlenkung ist gebrochen, genaugenommen die in das Kohlerohr eingeklebte Gewindehülse auf dem kurzen
Stück zwischen Rohr und Kugelpfanne. Da die von Valenta beigelegte Kugelpfanne eine M2 Version ist, habe ich auch
eine M2 Löthülse verwendet, dummerweise aus Messing, und die ist glatt abgebrochen. Offenbar wir sie nicht nur auf Zug
und Druck belastet sondern es gibt auch noch ein Biegemoment.

Jetzt wird auf M2,5 und Stahlhülse umgerüstet. Den Gewindestift der Stahlhülse konnte ich im Test 8x biegen bevor
er brach, die Messingversion bricht sofort und eine M2,5 Gewindestange aus Edelstahl (laut Verpackung) gab
ebenfalls beim ersten Versuch spröde nach. M2,5 wegen der Anlenkungskugel, die im Höhenruder fest verklebt ist,
M3 Kugelpfannen sind offenbar größer und passen nicht auf die Kugel.

Das CFK-Rohr muss ich natürlich auch erneuern da ich zwecks Ursachenforschung das Ende abtrennen musste.

Wenn die neue Anlenkung komplett eingestellt und getestet ist wird sie nochmal ausgebaut und die Verbindungsstelle
mit Rovings aufgefüttert und verstärkt.
 

GU-15

User
Worst case :confused: , so etwas wünscht sich niemand, zum Glück nicht im Flug passiert. Solche lebenswichtige "Organe" sind bei meinen Modellen seit Jahren nicht mehr in Gelb !
Meine Finesse MAX liegt seit bald 3 Wochen bereit zum Erstflug. Hoffe es passiert in Kürze :)
Grüsse Alex
 

heikop

User
Bin wieder aus dem Urlaub zurück, alle nötigen Materialien sind in der Werkstatt vorhanden, in den nächsten Tagen wird die Anlenkung
neu gemacht.
 

LT45

User
Durch die Kerbwirkung des Gewindes ist eine Gewindestange immer die zweit beste Lösung .. besonders bei Messing. Deshalb lieber ein Stück 2mm federstahldraht mit Gabelkopf 2,5mm verlöten , federstahl nötigenfalls auch biegen( der kann das ja ab) und das andere Ende im kohlerohr verkleben. Federstahldraht an dieser Seite mehrmals biegen, wie eine Schlange und mit cfk- Rohr verkleben. Nur gerade rein stecken kann sich auch lösen besonders wenn der Stahl nicht genügend aufgerauht wurde. um das cfk Rohr 3-4 windungen roving und fest und bruchsicher ist alles.
Gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten