Valenta Fortuna F3J / F5J

bomb88

User
Hallo zusammen,

seid einiger Zeit wird auf der Valenta Homepage das F3J / F5J Modell Fortuna gelistet.

Fliegt jemand diesen Flieger und kann etwas zur Bauausführung, zum Preis, zu den Gewichten und zum Flugverhalten berichten? Ein paar Bilder wären auch super.

Bis jetzt ist im Netz außer auf der Valenta Homepage nichts über den Flieger zu finden.

Gruß Rainer
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Habs mir mal angesehen , bei Topmodell France gibt es etwas mehr Infos.
Schönes Modell - ich fliege auch gerne Valenta-Modelle ( Cappuchino, Carbonara usw) und bin im Grunde auch sehr zufrieden - aber ob ich 1500,- für ein Valenta Modell ausgeben würde???
Für den Preis bekomme ich in dieser Modellklasse z.b. Xplorer, den neuen Barakuda und den Satori und noch einiges mehr - das sind alles bewährte Modelle - da muß man schon abwarten wie sich der Fortuna schlägt. Optisch ist er ja ein schönes Modell.
Gruß PG
 

Waldy74

User
Fortuna

Fortuna

Hallo, habe gestern mein Fortuna von Valenta
bekommen. Bin schon sehr begeistert von
der Qualität. Messerscharfe endleisten, das
Slw und Hlw sind sehr druck steif (denke da
ist ein styro Kern drin) und gehen saugend
in einander IMG_9025.jpg

Gruß Walter
 

flytom

User
Hallo Walter, ich ahbe mir auch eine gegönnt, ist Unterwegs und wird nächste Woche eintreffen. Antrieb habe ich mir bei Reinenauere gekauft.

Gruss Tom
 

waterman

User †
..... - aber ob ich 1500,- für ein Valenta Modell ausgeben würde???
Für den Preis bekomme ich in dieser Modellklasse z.b. Xplorer, den neuen Barakuda und den Satori und noch einiges mehr - das sind alles bewährte Modelle - da muß man schon abwarten wie sich der Fortuna schlägt. Optisch ist er ja ein schönes Modell.
Gruß PG[/QUOTE]
Hallo,
habe ein Angebot von Valenta für ein Modell II.Wahl mit kleinen optischen Mängeln für 250,-€ Rabatt und bin am Überlegen???
Gruß Thomas
 

flytom

User
Meine ist gestern angekommen und jeden Euro wert. Ist ja ein Wettbewerbsmodell!!! Bei anderen Herstellern steht die 2 vor dem Preis..
Aber egal jeder wie er kann und will.
Ich habe die mittelharte Version genommen.

Die Qualität ist wirklich sehr gut. Die Flächen 2 teilig, macht beim Auspacken schon Eindruck!

Die Anlenkung ist super aber etwas tricki beim Einbau und meiner Meinung micht für Anfänger geeignet. Das Leitwerg wird miteinander aufgesteckt und passgenau. Die Teile sehen super aus und sind sehr druckfest. Der Rumpf ebenfalls, der Motorspannt ist beriets eingeharzt und passt für Reisenauerantrieb perfekt.
Ich bin viller Erwartung auf den Erstflug.

Gruss Tom
 

flytom

User
Ach noch etwas, in der FMT 4/2019 ist der Testbericht über die Fortuna und Sie hat den 5 ten Platz im Wettbewerb belegt! Nur mal so...


Gruss Tom
 

klaus2

User
Hallo Zusammen,
gibt´s hier eventuell einen Nachtrag zum Modell zu machen. Bis jetzt hört und sieht man da ja nicht viel.
Ich muss irgendwann meinen Satori ersetzen. (Ermüdungserscheinungen ...🤕). Es kann ja nicht schaden sich
rechtzeitig schlau zu machen.
lg
klaus
 

Waldy74

User
Hallo
Habe nun schon viel schöne Stunden mit meiner Fortuna verbringen dürfen. Als erstes muss ich mal zum Vergleich zu anderen Modellen die oben genannt wurden sagen das die weder um viel besser sind oder schlechter. Im Gegenteil muss Ich sagen, konnte Xplorer oder ein Pulsaar bereits in der selben Blase von unten überholen und außen rum überholen, 😀 kommt natürlich auch auf den Piloten an. Das Modell hat sein Potenzial und Ersatzteil Versorgung ist überhaupt kein Problem, da musst du bei den anderen Anbietern lange warten. Nach 5 Wochen lag meine neue Fläche nach ein Zusammenstoß in der Luft auf den Tisch.
Das sind alle meine Erfahrungen, und mittlerweile hat ein Kollege beide (Xplora und Fortuna) und wird sein Xplora gegen ein weiteren Fortuna tauschen. (Einmal leicht und schwer) Wie gesagt meine Erfahrungen und bin sehr zu frieden damit.

Gruß Walter
 

Anhänge

  • D21468C5-DFFE-44E8-803D-C25C4642C67C.png
    D21468C5-DFFE-44E8-803D-C25C4642C67C.png
    4,3 MB · Aufrufe: 376

MaEd29

User
Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Komponenten incl Akku du verbaut hast?
Finde leider sehr wenig über das Modell und welche Motoren, Akkus und Servos reinpassen
Eine Rückmeldung wäre toll
Gruß
Markus
 

Waldy74

User
Hallo Markus
Servo sind in den Flächen KST, welche genau weis ich nicht mehr, im Rumpf MKS glaube 6110 und Motor ist ein X-Power F2919/10 mit CFK 11x6 Luftschraube an 3S und 40er Regler war vorhanden.

Gruß Walter
 

MaEd29

User
Hallo Walter, super vielen Dank. Kannst Du mir bitte nach sagen welchen Empfänger du verbaut hast? Ich möchte gerne dann einen Jeti Rex10 verbauen, aber der ist normalerweise ev etwas groß, daher die Frage.
Danke und Gruß
Markus
 

Waldy74

User
Hallo Markus
Mit der Flugleistung bin ich sehr zu Frieden, Qualität ist voll in Ordnung und die Farben verblasen auch nicht wie zum Beispiel beim Xplorer. Empfänger!!!! Ich fliege Graupner

Gruß Walter
 

MaEd29

User
Hallo Walter,
Waren eigentlich die Servoanlenkungsteile für das LDS auch mit dabei?
Oder "nur" der reine CFK Bausatz?
Welche Ausführung hast Du gewählt? Leicht, Normal oder verstärkt?
Gruß
Markus
 

Waldy74

User
Hallo Markus
LDS anlenkungen musst du bei der Bestellung an geben dann sind auch Rahmen mit gegenlager dabei. Habe die mittlere Version mit 1562 Gramm
Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten