Valenta Fortuna F3J / F5J

MaEd29

User
Hallo Walter,

Dachte dies ist das von Valenta angegebene Leergewicht der Fortuna ohne Einbauten?
Oder sehe ich das falsch?
Da kommen doch noch dann ca 340g - 450g für Akku, Servos, Regler ect mit dazu?

Gruß
Markus
 
Hallo, gibt es nichts neues mehrvon derFortuna ?? Ich habe mir das Modell ebenfalls bestellt und warte sehnsüchtig drauf.
Mit besten Grüßen Wolfgang
 
Hallo Markus ich habe über einen Bekannten direkt bestellt. Ich hatte gehoft hier etwas mehr über das Modell zu lesen , aber anscheinend gibt es noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Modell.
Noch einen schönen Abend mit besten Grüßen Wolfgang
 

LT45

User
Ich stelle hier mal eine Anfrage eines rüstigen Modellfliegers ein, der mit dem Zeitalter des PC nicht so bewant ist.
Er bat mich, diese Anfrage einzustellen! ... ich hoffe das geht mit dem Admin !? :confused:
Hier seine Frage... Gruss Andreas

Ich habe nochmals eine Frage betreffs der Fortuna von Valenta. Ich habe mir eine zugelegt aber bin noch nicht aus gesundheitlichen Gründen dazu gekommen den schönen Vogel zu fliegen,deshalb meine Frage , wer fliegt und hat Erfahrung mit dem Vogel .
Für Antworten bedanke ich mich im vorraus .
Mit besten Grüßen Wolfgang
 

Waldy74

User
Hallo, ich habe mit meiner Fortuna schon viele schöne und lange Flugstunden geflogen. Was möchte den dein Kollege den genau wissen???:rolleyes:
Das Modell ist einfach zum fliegen und habe mehrere flugzustände, was ja jeder irgendwie bei jeden Modell hat! Man muss sich immer mit jeden Modell etwas beschäftigen, bis man das beste für sich raus geholt hat.
Gruß Walter
 

LT45

User
@ Walter
Unser gemeinsamer Freund Wolfgang hat jetzt den Weg zu uns gefunden, er list jetzt mit ..
2 Beiträge weiter oben, ... "fliegerseppel" ... 👍
Gruß Andreas :)
 
Hallo liebe Modellfliegerfreunde,

ich habe mir zu Weihnachten ebenfalls eine Fortuna Multi-Purpose (mit großen Rudern) von Valenta geschenkt. :)
Allerdings ist meine Freude nach den ersten Gewicht- und Schwerpunktbestimmungen vor Verbau der Komponenten etwas betrübt!

Zu Beginn habe ich natürlich erstmal das Modell aufgebaut und das ganze Ding mit den geplanten Komponenten auf die Schwerpunktwaage gelegt, um die Position von Akku und Regler zu bestimmen. Hierbei wunderte ich mich als erstes über das Leergewicht von 1.500g. (also das nackige Modell). In einigen Testberichten, Artikeln und auch im Post von @Waldi74 wurde immer von einem Abfluggewicht von 1.500g-1.600g gesprochen. Bei einem Leergewicht von 1.500g stelle ich mir allerdings die Frage... Wie soll das gehen?

Ebenso herausfordernd gestaltet sich für mich das Erreichen des zukünftigen Schwerpunkts zwischen 96-100mm. Ich habe den Motor eingebaut und Akku und Regler maximal nach vorne geschoben. Um einen Schwerpunkt von ca. 99mm zu erreichen muss ich ganze 145g Blei - was bei solch einem Modell natürlich absoluter Wahnsinn wäre - in die Schnauze packen und ein Gesamtgewicht von über 2.050 g erreichen. Da ich diesen Messwerten zunächst selbst keinen Glauben schenken konnte habe ich sowohl Schwerpunkt, als auch Gesamtgewicht mit unterschiedlichen Messmitteln ermittelt und komme jedes Mal auf das gleiche Ergebnis.
Mein aktueller Motor ist ein super leichter Reisenauer Lepoard LC250-30 4040KV mit 68g (ohne Stecker). Als Akku habe ich aktuell einen SLS mit 1.600 mAh und 127g vorgesehen. Meine erste Vermutung war, das eventuell die Gesamtlänge meines Rumpfes etwas länger als im Plan geworden ist. Auch diese Annahme konnte ich durch eine Kontrollmessung widerlegen. Ebenso habe ich die Gewichte des HLW und SLW geprüft (HLW 57g & SLW 38g).

Nun möchte ich um eure Unterstützung bitten!

Stand oder steht jemand vielleicht vor einem ähnlichen Problem?
Welches LEERGEWICHT hat Euer Modell vor Innenausbau?
Welches Gewicht hat euer Motor & Akku?
Welchen Schwerpunkt fliegt ihr gerade?

Bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar!

Hier nochmal alle Komponenten im Überblick:

1641746770153.png


Danke!

Beste Grüße
Mäx
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldy74

User
Hallo Max
Welche Version ist den deine Fortuna? Meine ist die mittlere ohne balsatkammern, mein Bausatz hatte ein Gewicht von 12XX irgendwas Gramm. Motor und servos wie ich schon geschrieben habe. Akku habe ich auch ein SLS 1600 mAh.
Gruß Walter
 
Hallo Walter,

danke für deine Antwort! Genau diese Frage beschäftigt mich gerade auch ;)

Bestellt hatte ich eigentlich eine Multi Purpose, also ebenfalls die mittlere Variante. Da das Leergewicht meines Modells allerdings 1.500g beträgt, gehe ich davon aus, dass ich versehentlich die Heavy Variante erhalten habe.

Hast du die normalen oder die großen Wölbklappen gewählt? Wo liegt denn dein Schwerpunkt?

Beste Grüße
Mäx
 

Waldy74

User
Hallo Mäx
Habe die normalen Variante mit den Rudern.
Schwerpunkt habe ich die Mitte genommen laut Anleitung, glaube es sind 10 oder 15 Gramm vorne beim Motor drin.
Gruß Walter
 
Hallo ich habe mir eine gebrauchte Fortuna gekauft und benötige die Einstellwerte für die servos ich habe auch die mittlere Version mit großen klappen.

Mfg
Schulze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten