Valenta RayX mit V-Leitwerk

RayX

User
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich einen Valenta RayX mit V-Leitwerk gebraucht gekauft.
Jetzt ist er soweit fertig aber auf der Website von Valenta finde ich leider keine Einstelldaten, auch die Suche im Netz ergab keine Treffer.
Hat vielleicht jemand einen RayX mit V-Leitwerk und könnte mir die Einstelldaten zur Verfügung stellen ?
Der normale RayX mit Kreuz Leitwerk weicht etwas von dem mit V-Leitwerk ab, die Version mit Kreuz hat einen kürzeren Rumpf und weniger V Form als der mit V-Leitwerk.

Mich würden speziell die EWD und der Schwerpunkt interessieren.

Irgendwie scheint das eine Sonderanfertigung gewesen zu sein, da nichts über diese Version zu finden ist.
Achso Valenta ist seit einiger Zeit wegen Corona auch nicht zu erreichen, da wollte ich als erstes nachgfragen.

Gruß
Ray
 

Rätl

User
Hallo Ray,

den SP kannst du rein theoretisch errechnen, die EWD ist an sich ja fix, wenn es sich um ein steckbares V-LW handelt. Ich würde jetzt nicht so einen Aufwand betreiben, den vordersten SP-Wert des Standard Ray-X übernehmen (92mm), V-LW neutral stellen und den Flieger erstmal aus der Hand werfen, abgleiten lassen und dabei ggf. eintrimmen.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Das ist nicht so das ich mir unsicher wäre, den Ray fliege ich auch schon ein Paar Wochen.
Mich würden halt mal andere Meinungen von Leuten interessieren die ihn vielleicht auch haben, zumal ich auch seit ein paar Jahren einen RayX mit Kreutz Leitwerk habe.

Sie unterscheiden sich halt schon ein wenig, Bei der V-Leitwerks Version ist z.b der Rumpf länger und die V-Form des Mittelteils ist auch etwas größer, die EWD lässt sich recht einfach einstellen, das V-Leitwerk ist einteilig und geschraubt, kann also unterbaut werden oder ebene die Fläche unterbauen, beides ist möglich. Im Moment fliege ich mit 0,9° EWD und SP 100, allerdings ist das noch nicht das ende der Fahnenstange, dafür brauche ich aber noch ein paar Flüge mehr und brauchbares Wetter, meinen mit Kreuz-Leitwerk fliege ich mit SP120-130.
 

Rätl

User
Achso, ok. Damit kann ich dann leider nicht dienen. Ich bin lange den Dragon geflogen und da war es so, dass es gefühlt 1000 verschiedene Einstellungen und Meinungen darüber gab, was die EWD und den SP betrifft. Manche flogen mit 85mm, andere mit 101, die einen legten 0,8mm unter das V-LW, die anderen 1,0mm, andere nichts usw :D
 

RayX

User
schon klar das es da viele Möglichkeiten oder Vorlieben gibt, ich lasse mich von anderen auch nicht von meinem Weg abbringen.
Aber Anregungen und Erfahrungen interessieren mich schon.

Da ich aber im gesamten Netz nichts über die V-Leitwerks variante finden kann, vermute ich fast das es sich evt um einen Prototyp handelt, der mir aber sehr gut gefällt und ich ihn unbedingt haben musste auch wenn ich schon die Kreuzleitwerks Variante habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten