Valkyrie von Carl Goldberg von 1937

doloebig

User
Es gibt im deutschsprachigen Web über den Flieger recht wenig zu lesen. Deshalb mal die Vorstellung meiner Valkyrie.
Diese Valkyrie wurde vor 10 Jahren von Wolfgang Ardelt gebaut, vom ihm sind auch die Rohbaubilder. Wolfgang baute sie unter zu Hilfenahme eines gelaserten Rippensatz aus den Staaten. Alles andere, auch die Leisten, hat er selber erstellt.. Ich bin letztes Jahr in den Besitz der Valkyrie gekommen. Wolfgang hat mir sie geschenkt und hofft, dass ich sie noch 'ne Weile fliegen werde.
Nach der Zeit kann sich jeder vorstellen, dass hier und da eine Überarbeitung/Instandsetzung nötig war. Die wichtigsten Änderungen waren die Anlenkung des Höhenruders mit 2 Servos in der Flosse und dem Austausch der Landeklappen. Weiterhin wurde der Flieger neu bespannt und bekam ein neues Design. Fliegen tut er, bei wenig Wind, einfach Spitze. Das Flugbild ist einzigartig. Hier ein paar Bilder.


DSC03692.JPG




Das war vor der Überholung
DSC_5649.JPG

Der Istzustand


DSC_6727.JPG



DSC_6743.JPG


DSC_6769.JPG

DSC_6779.JPG




Grüsse
Doro
 
Hi Doro,

ja ich habe in den letzten Jahren die Beiträge von "Franny" zur Valkyrie von Goldberg auf ihrer Homepage und in RC Groups schon mehrfach "aufgesaugt".
Der Flieger ist im Rohbau schon eine Wucht.
Aber den baut man nicht mal so eben nebenher.
Alleine schon wegen der Größe, braucht man da auch ein geeignetes "Werkstättle", was mir leider in den Abmessungen nicht zur Verfügung steht.
Wird für mich wohl noch eine Weile ein Wunschtraum bleiben.
Die neue Farbgebung gefällt mir sehr gut.

Grüße, Dieter
 

doloebig

User
Hallo Dieter,
vielen dank,
ich kenn die Seite. Wolfgang hat da ein ordenliches Stück Arbeit geleistet. Für mich wäre der Flieger unbaubar. Alleine die Überholung war ne Herrausforderung.

gruss
doro
 
Hallo Doro,

es ist schön, dass das Modell bei Dir eine neue Heimat gefunden hat. Dann geht es uns bei den Flugtagen wenigstens nicht verloren. Das war eine gute Idee von Wolfgang und Dir. Das neue Outfit ist einfach Spitze.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard und Afsaneh Dittmann
 
Da kann ich mich nur bei Bernhard anschließen,
Bitte nächstes Jahr wie gewohnt zu unserem Antikflugtag (Haiger/Simmersbach) mitbringen...
Schon mal zum vormerken: 3.Juli 2021 Antikflugtag in Simmersbach/Eschenburg

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten