Vandalismus auf unserem Fluggelände

Everything that flies

Vereinsmitglied
Nachdem früher eher unsere Bänke und der dazugehörende Tisch mutwillig zerstört oder beschädigt wurden, haben nun die Vandalen auf unserem Platz gehaust wie die Hottentotten. Mit Autos und eventuell Quads haben sie unser Flugfeld quasi vollkommen unbrauchbar gemacht. Wir müssen nun schauen, daß wir den Platz gegen solche Zufahrten absichern, was aber sicher nicht einfach ist, da so ein Quad oder Motorrad ja überall durch oder vorbeikommt. Auch wird eine echte Kamera nun wohl unumgänglich sein. Ich bin einfach nur entsetzt, wie man auf solche Ideen überhaupt kommen kann und wie tief die Moral und der Anstand in der Zwischenzeit gesunken sind. Habt ihr auch schon solche Probleme auf euren Plätzen gehabt und wie habt ihr diese dann zur Zufriedenheit lösen können?
Vandalismus Flugplatz.jpg

Hallo Dieter,

das tut mir leid, dass sich irgendwelche Idioten bei euch eingefunden hatten. Wir hatten vor knapp einem Jahr das gleiche erlebt. Das sind höchstwahrscheinlich testosterongeschwängerte junge Männer, die es lustig finden, mit ihrem Auto auf unseren Plätzen rumzuheizen.
Wir haben in mehreren Arbeitseinsätzen (ausgleichen und auffüllen mit Hand, striegeln, walzen) die Schäden repariert. Einen Schutz gibt es nicht wirklich, die installierte Kamera hatte bei uns überhaupt nichts aufgezeichnet.
Man kann nur hoffen, dass vielleicht Anlieger und/oder Bauern etwas mitbekommen und Bescheid sagen.

Mitfühlende Grüße
Andreas

23-12-13 Luftaufnahme.JPG

Jau, auch bei uns in der Ecke wohnen solche Schwachköpfe, ich befürchte die findet man quasi überall.

Ja, Überwachungskameras sind ein Mittel gegen Vandalismus, bzw. eine Möglichkeit die Chaoten anschließend zur Kasse zu bitten.
Ihr müsst halt die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Aufstellung solcher Kameras klären und beachten !
Einen wirklich wirksamen mechanischen Schutz gegen Quads oder Motorräder können wir leider nicht errichten.
mfg

Es wird lange dauern bis wir wieder auf unserem Platz landen können,
zum Kotzen.
Da sieht aber kein Mensch wie schlimm es ist. Wenn dann sollten schon Bilder in die Medien auf denen das Zerstörte richtig zu erkennen ist, in Nahaufnahme. Lieber ein kleiner Ausschnitt mit starken Schäden, als ein Überblick auf dem man kaum etwas sieht.

Der einzige der auf meiner Flugwiese jedes Jahr randaliert ist der Landwirt. Und dann war die Freundschaft beendet, er hat ohne Vorwarnung einfach die Wiese umgepflügt. Frechheit, jetzt muss ich auch noch 100m laufen
:D

Meine aufrichtige Anteilnahme. Wer nicht in der Materie drin ist, hat keine Vorstellung, welche Arbeit es macht, ein Fluggelände zu pflegen und zu erhalten bzw. wie schwer es ist, überhaupt eines zu bekommen. In meiner Heimat dreht jeden Winter eine Pistenwalze grundlos ihre Runden auf der Startbahn, und salbungsvolle Appelle und Gespräche mit der Gemeinde führen nur zu Kopfschütteln. Der Mensch hat leider keinen Respekt vor der Arbeit und Freude anderer und verhält sich oft wie ein Tier. Die Fotos sehen echt übel aus, furchtbar. Woher diese Zerstörungswut kommt, verstehe wer will.

Wir versuchen jetzt schnellstens eine schwere Walze zu organisieren,
damit wir wenigstens wieder einen glatten Platz bekommen, das hatten
wir vorher. Einige kennen ja unseren Platz vom Retro Treffen. Danach
im Frühjahr Rasen säen und hoffen das es bis im Mai
wieder gut aussieht. Aber bis dahin sind Landungen kaum möglich, außer
Man will im Morast landen. Für mich persönlich ist das zum Kotzen, auch für
Dieter, weil wir fliegen auch im Winter nahezu täglich.

Grüßle

Kalle

Warum so spät? Solange es nicht friert, wächst das Zeug doch auch im Winter.

@Buxus Ach bist Du ein lustiges Kerlchen... Echt schade um den Speicherplatz.

Es ist wie Kalle schreibt. Er und ich fliegen auch im Winter an jedem einigermaßen fliegbaren Tag. Im November hab ich bisher immerhin 14 Tage hinbekommen. Da bist dann schon dankbar, wenn der Platz landefähig ist. Unsere Großsegler sind zum Glück jetzt im Winterschlaf, mit denen könntest in jedem Fall momentan nicht seriös landen. Mich ärgert halt, daß es solche Chaoten in unserer Gesellschaft gibt, was muss in deren Hirn vorgehen? Und unser Jugendfliegen für interessierte Kids wurde auch torpediert durch diese Schweinerei.

Unser Platz hat jetzt auf drei Seiten einen Graben und die Schranke ist strategisch so positioniert , dass kein Auto ( sog Drifter) vorbeikommt - leider auch bei uns erforderlich - viel Erfolg, Claus

Wäre es hilfreich, einen Lokalredakteur der örtlichen Zeitung einzuladen? Wenn dieser einen dramatischen Bericht mit Fotos schreibt, wäre das zumindest öffentlich. Ob es auch den Tätern dadurch bekannt wird, bleibt offen, aber Werbung für den Verein ist es allemal.

Gruß
Gerald

Unser Platz wurde vor ein paar Jahren auch von einem "begeisterten" Quadfahrer umgepflügt :mad:
Dies ging auch mit Foto in die Presse. Kaum war der Platz wieder hergerichtet, das gleiche wieder.

Ich würde es nicht mehr in der Presse veröffentlichen, bringt nichts, außer das man auf sich Aufmerksam macht und eventuell noch Nachahmer findet.

Gegen Leute, die mutwillig fremdes Gut zerstören, ist noch kein Kraut gewachsen - aber der Werbeeffekt und eventuell etwas Sympathie für den geschädigten Verein kann sich an anderer Stelle positiv auswirken. Wenn beispielsweise zehntausend Eltern und Großeltern lesen, daß wegen der Zerstörungen das Jugendfliegen ausfallen mußte, erzeugt das zunächst einmal Mitgefühl und ein paar davon melden vielleicht ihre Jugendlichen zum nächsten Termin an.

Gegen Leute, die mutwillig fremdes Gut zerstören, ist noch kein Kraut gewachsen - aber der Werbeeffekt und eventuell etwas Sympathie für den geschädigten Verein kann sich an anderer Stelle positiv auswirken. Wenn beispielsweise zehntausend Eltern und Großeltern lesen, daß wegen der Zerstörungen das Jugendfliegen ausfallen mußte, erzeugt das zunächst einmal Mitgefühl und ein paar davon melden vielleicht ihre Jugendlichen zum nächsten Termin an.

Stimmt. Wobei ich „Sympathie“ gerne gegen „Empathie“ austauschen würde. Diesen Zeitgenossen, die ihre Niedertracht und Missgunst auf die Art ausleben, denen wünsche ich alles, aber nichts Gutes.

1. Akt
Bei uns wurde über Jahre randaliert und gestohlen. Berichte in der lokalen Presse brachten nichts. Wir haben drei Anzeigen gegen unbekannt aufgegeben. Schlussendlich haben wir ein Flugplatzschild mit Hohlraum gebaut und einen GPS-Tracker mit Handykarte drin versteckt. Nicht lange danach begann unser Schild zu wandern, wir life am Handy dabei. Es endete in der vor dem Haus stehenden Mülltonne unseres "Freundes".

2. Akt
Wir hin und die Polizei verständigt. Die wollten erst nicht kommen, scheinbar zu langweilig. Erst unser Hinweis, dass wir das dann jetzt selbst klären und dann ggf. ein dringlicherer Einsatz ansteht, konnte unsere Freunde und Helfer motivieren. Vor Ort hat unser "Freund" dann abgestritten, das gewesen zu sein. :rolleyes: Jemand müsse ihm das Schild ganz unten (!) in seine Mülltonne gepackt haben. 😂 Na klar!
Die Sache ging in den drei Fällen vor Gericht und wurde in allen Fällen mangels Beweisen eingestellt.:mad:

3. Akt
Wir kennen ihn nun und er weiß das. Es herrscht seit zwei Jahren, so lange ist das her, Ruhe bei uns am Platz.
Er vermutet wohl, dass wir jetzt hinsichtlich der Annahme von Unterstützung durch Exekutive und Judikative gebranntes Kind sind und uns eigene Gedanken gemacht haben könnten.

Gruß
Stephan

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten