Vanquish von Extreme Flight

Alkon

User
Ich hab noch 2 Motoren die ich eventuell in den Vanquish einbauen möchte.
Da diese Motoren schneller als die empfohlenen drehen, wollte ich wissen ob man das durch eine andere Luftschraube ausgleichen muss/sollte.

AXI 2820/10
Tehnische Daten:
Umin-1/V: 1100, Gewicht 152 Gramm.
Für Modelle von 1000-2500 Gramm geeignet.

Himax C 3516-1350 von einem MPX Blizzard
Technische Daten:
Umin-1/V: 1350, Gewicht134 Gramm.
Für 3D-Flugmodelle von 900 g bis ca. 1300 g, für Kunstflugmodelle bis 1600 g oder
Trainermodelle bis ca. 2000 g

Kann ich da einen davon aufgrund der Leistungsdaten verwenden?
Welcher wäre der empfehlenswertere?
LG, alex
 
Motor

Motor

Hallo.
optimal ist keiner der Motoren.
Am besten passt noch der Axi. Ich würde ihn z.B. mit einer
Aeronaut CC 12x6,5 Klapplatte ausrüsten und generell
versuchen die Vanquish möglichst leicht zu bekommen,
d.h. leichte Akkus ca. 3S 2500 Saehan oder ähnlich, Abflug-
gewicht so um die 1200g.
Damit sollte er im Stand ca. 45 A und im Flug dann ca.
40 A ziehen das sollten die Komponenten gut verkraften
(Vollgas ist dann so oder so eher selten).
Flugzeit dürfte mit normalen F3A Kunstflug dann bei ca.
8 min liegen.
Ansonsten ist die Vanquish sehr zu empfehlen, meine hat
jetzt deutlich über 300 Flüge und ist immer noch super in Ordnung.

Gruß

Heiko
 

Alkon

User
Danke für die Antwort. Wie ich gesehen hab geht der Himax sowieso nicht, weil ich den nicht verkehrt herum befestigen kann. Werd mir halt doch einen Motor kaufen müssen.

Gruß

alex
 
Hat mal jemand den Vanquish aus dem Baukasten heraus gewogen? Das Rückrechnen von den flugfertigen Gewichten ist nicht so einfach, da man nicht alle Details hat.

Gruß
Heiko
 

Hans J

Vereinsmitglied
Baukastengewichte

Baukastengewichte

Moin Heiko,

meine Vanquishkomponenten wogen aus dem Baukasten heraus:

Rumpf-277g
Höhenleitwerk-49
Seitenleitwerk-23
Flächen jeweils-100
Cowling-49
Motordom-35
Steckung-18
Fahrwerk-44
Räder-11
Radverkleidung-22
Kleinteile-43

Insgesamt komme ich auf Fluggewicht von 1350g, nach Reparatur sogar auf 1400g:cry: .

Gruß
Hans
 
Hi,

Könnte bitte jemand der einen Vanquish und ein Sebart 30er Modell besitzt probieren, ob die Vanquish Flächen in die Sebart Flächenschutztaschen passen.
Ich geh mal davon aus, dass es da keine Probleme geben wird, aber wär super wenn das jemand probieren könnte.
Wäre toll wenn sich jemand die Mühe für mich machen würde.
Schöne Grüße
Stefan
 
CFK-Akkuauflage

CFK-Akkuauflage

Vanquish erhält eine CFK-Akkuauflage aus 0,4 mm dicken CFK. Seitlich ist die Auflage durch 2 CFK-Stäbchen mit 1,5 mm Durchmesser gestützt. Das 0,8 mm Stäbchen in der Mitte fixiert den Klettwickel zwischen Akkuauflage und 0,8 mm CFK-Stäbchen.
Gewicht 4 g.

Vanquish 107.jpg

Auf dem CFK hält das selbstklebende Klettband hervorragend.

Vanquish 110.jpg

Vanquish 111.jpg

Vanquish 112.jpg

Für gerinstes Gewicht bei hoher Leistung ist dieser Akku optimal.

attachment.php
 
Hat jemand zufälligerweise einen Kora 15-14 zu verkaufen oder einen defekten Kora 15-xx (ich würde ihn für mich dann neu wickeln).

Danke schonmal, Patrick
 
Auf der Suche nach einem preiswerten Modell für den F3A Kunstflugeinstieg wollte ich eigentlich etwas aus der 1,6m Klasse haben, aber das war dann für das ausprobieren doch ein bisschen teuer und so habe ich mir nach Foren und Zeitschriften gestöber nun auch einen Vanquish geleistet.

Das Modell kann mit Sicherheit mehr als sein zukünftiger "Steuermann", aber ich will mich wenigstens mal an dem Programm für die Hobbyklasse versuchen.

Fliegen möchte ich nur mit 3s und relativ günstigen Komponenten. Beim Motor denke ich da an diesen hier:

Model: TR35-42-D
Input Voltage : 7.4V~14.8V (2~4S Li-po)
Kv : 1000 rpm/V within 10%
Max. efficiency current : 22~35A
Current capacity : 45A/30s
Dimentions : 35mm X 42mm / 1.38in X 1.65in
Shaft diameter : 4mm / 0.16in
Weight : 132g
Number of poles/magnets : 14
Recommended model weight : 1000~2300g / 35~81oz
Power equivalent : .30 to .35 IC glow engine
Stator Dimentions: 28x20mm

Ich hoffe das der dann mit 13x8 APC E geht.

Wird noch ein bissl dauern bis ich den ganzen Thread hier durchgearbeitet habe, aber mir fehlen eh noch Teile. Ein paar Fragen werde ich dann bestimmt noch haben da ich nach ca. 3 Jahren wiedereinsteige und meine Erfahrungen doch eher beschränkt sind.

Aber schonmal einen Dank an alle die ihre Erfahrungen mit dem Vanquish hier so ausführlich dokumentiert haben!
 
Servoempfehlung

Servoempfehlung

Hallo,
habe mir eine gebrauchte Vanquish gekauft. im Moment sind noch auf allen Rudern preiswerte Servos verbaut (Modelcraft Es-03 TOP Line). Um das Potantial des Fliegers nicht durch "schlechte" Servos einzuschränken, überlege ich auf hochwertige Servos umzusteigen. Neben den hier aufgeführten Hitec HS 65 Servos habe ich die Hyperion Atlas DS 11 SCB (Karbonitgetriebe) und GCB (Metallgetriebe) in die Auswahl eingeschlossen. Letztere gibt es im Moment in beiden Ausführungsvarianten zum gleichen Preis. Macht es sinn auf allen Rudern die GCB einzubauen (sind etwas langsamer als die SCB) oder sollten auf Quer die etwas schnelleren SCB eingesetzt werden.
Bin für Meinungen dazu dankbar.
Gruß Ingo
 
Auf dem Rücken drücken ?

Auf dem Rücken drücken ?

Tobi Schwf schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass mir keiner seinen Schwerpunkt verraten möchte :confused:

Ich bin gestern den Vanquish mal wieder geflogen, komme aber irgendwie nicht so richtig mit zurecht.

Ich muss ihn auf dem Rücken immernoch etwas drücken, bin aber mit dem SP weit jenseits der 120mm.

Ist das normal, dass man ihn auf dem Rücken drücken muss ?
 

SirToby

User
Hallo Kollegen,

bevor es den Vanquish nicht mehr geben wird, möchte ich noch schnell "zuschlagen"...

Frage: Ist das Dymand-Servo D 60 S HT auf allen Rudern ausreichend?

THX
Tobias
 

SirToby

User
Danke Gerhard.

Ich komme allerdings nicht hinter den Zusammenhang von Rumpflänge und der Notwendigkeit (oder Empfehlung) von MG-Servos... Kannst Du mir da bitte auf's Pferd helfen?

Auf die D 60 bin ich gekommen, weil die ein Kollege nach Staufenbiels Empfehlung in dem Hotliner Weasel auf Höhe fliegt. Da war von Ungenauigkeit nichts zu bemerken... Aber kein Problem, ich bin ja frei in meiner Wahl, kann also auch andere nehmen...

Das DS 12 kenne ich gar nicht. Nehme mal an, daß es digital ist. Wie machen sich denn die kleinen "Stromfresser" bei 3S an einem Schulze 60A value Regler??

Grüße

Tobias
 
Hi Tobias
Vanquish fliegt sehr schnell. Bei gerissenen Figuren ergibt sich durch den langen Rumpf ein Peitscheneffekt der die Leitwerksservos erhoeht belastet.
Bei den Leitwerksservos sind MG Servos besser geht aber auch ohne MG.
HS 65 ist von der Stellgenauigkeit und der Stabilitaet des Getriebes und von den Servohebeln deutlich besser als D 60.Die D 60 Servohebel sind zu schwach fuer diese Anwndung.
DS 12 MG von Hyperion ist ein Digitalservo mit MG und 12 g schwer. Sehr genau robust und kein Stromfresser.
 

SirToby

User
@ Gerhard:
Alles klar, von den Dymond D60 werde ich mal Abstand nehmen...
Werde, wie empfohlen, die HS 65 Hb bzw. MG verwenden.

@ all:
Kann evtl. jemand zu dem von mir angesprochenen Motor etwas sagen? Wird mich mein "Geiz" betrafen? Bisher habe ich in einfacheren Modellen ganz gut Erfahrungen mit den ProTronik-Motoren gemacht.
Gedacht hatte ich an eine APC-E 12*6 - 12*8
Leider sind bei dem Motor die Windungen nicht angegeben, klingt aber nach einem 12-Winder, oder?

Beste Grüße

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten