Vanquish von Extreme Flight

Hallo!
nachdem ich mir diesen Thread zweimal durchgelesen habe, habe ich mir den Vanquish auch zugelegt. Ich besorge mir derzeit die Komponenten und würde mir auch gerne das Meyer 52mm Klemm-Mittelteil mit 49er Turbospinner zulegen. Weiß jemand wo man das bekommt?.. Google spuckt dazu recht wenig aus...

Vielen Dank
Roland
 
>>Klick<<

52 mm Mittelstück und 50 mm Spinner bestellen.


attachment.php
 
Alles klaro, werde Hr. Meyer anrufen.

Eine Frage noch Gerhard:

Du listest auf Seite 5 einige brauchbare Motoren auf. Da der Torque in DE oder hier in AT recht schwer zu bekommen ist, wollte ich mir den Hyperion nehmen. (Hyperion Z 3019-12) Den Hyperion Z 3019-12 gibt es mittlerweile aber auch nicht mehr, oder nur sehr schwer. Dafür hat der Lindinger nun den:

Z 3019-14
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=67487

oder solls doch ein 12er sein, dann würde es noch den hier geben:

X-POWER PRO TORQUE 3019/12 BL MOTOR (eher unbekanntes Produkt)
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=66586



Ist beim Hyperion das "Kreuz" zur Vorderspantmontage eigentlich dabei? Als Zubehör find ichs nicht...

Vielen Dank nochmals...

lg, roland
 
Da der Vanquish ein dünnes Profil hat (11-12 % relative Profildicke), erhält er eine Luftschraube mit mehr Steigung.
Kora 15-12 Jazz 55
3s 2200 mAh 35 C Akku

früher:
AE CC 13 x 8 mit 52 mm MS
51 A; 7950/min; 27 m/s
Flugzeit um 7 min

jetzt:
RF 13 x 9 mit 52 mm MS
52 A; 7800/min; 29,7 m/s
Flugzeit um 7 min


Die Stromaufnahme ist unwestentlich höher, da das 13 x 9 RF Blatt sehr schmal im Vergleich zum AE CC 13 x 8 Blatt ist.

Die Topspeed des Vanquish ist nun höher, das Luftschraubengeräusch angenehm leise. Die RF 13 x 9 passt sehr gut zum Vanquish beim weiträumigen Kunstflug, wobei 3D-Flug immer noch möglich ist.
 
Gerhard, die 13x9 ist auch für mich erste Wahl auf dem Kora 15-12 beim Vanquish. Damit fliege ich seitdem nur noch.

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Ich auch, die RF 13 x 9 ist perfekt, die AE CC 13 x 8 sehr ähnlich, auch in der Stromaufnahme.

Da der Jazz 55 durch die modernen 35 C Akkus manchmal bei längeren und langsamen Aufwärstfiguren in die Abschaltung gezwungen wird, ist es sinnvoll einen stärkeren Regler einzusetzen. Der Vanquish fliegt nun mit dem Jazz 80.


Die Strahlgeschwindigkeit sollte beim Vanquish ab 26 m/s betragen, dies erreicht man mit ca. 900 /Vmin 150 g Aussenläufern und AE CC 13 x 8 oder RF 13 x 9 mit 52 mm MS. Die Stromaufnahme ist dann am oberen Ende des Erträglichen. Die AE CC 13 x6,5 verursacht beim Vanquish nur Lärm ohne vernünfige Vorwärtsbewegung.
Am heissesten Tag des bisherigen Jahres (20.8.2009) mit 36 ° C blieb der Kora 15 x12 nach 5 Flügen à 6 min unmittelbar hintereinander noch anfassbar warm.
Für den Jazz 80 ist diese Beanspruchung eh kein Problem.
 

SirToby

User
Hallo Kollegen und ein frohes, friedliches neues Jahr!

Ich habe da nochmal eine Frage zu der wirklichen Gewichtsersparnis bei der von Gerhard praktizierten Motormontage (das Bild ist vom Gerhard gemopst):
attachment.php


Der originale Motordom wiegt knapp 40 g, entsprechend verklebt und mit dem notwendigen Motormontagekreuz gehe ich mal von 45 g aus. Wenn ich nun den Dom weglasse, dafür aber diverse Kohlegelege und einen Motorspant in die Haube einklebe sowie die Motorhaubenbefestigung am Rumpf verstärke, was spare ich denn an Gewicht effektiv? So aus dem Bauch heraus kann das nicht sooo viel sein, oder?

Und: Gibt es eine Bezugsquelle für ein passendes GfK/CfK-Fahrwerk (außer den vielleicht passenden Lindinger Fahrwerken)? Oder ist hier wirklich nur Selbstbau passend? Die "falschherumme" Vorspur ist mir nämlich ein Dorn im Auge...

Beste Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Finish etwas aufwendiger, aber auch nicht hübscher (meine Meinung)...

Was mir aber auffällt, ist, daß die Rumpfunterseite anders aufgebaut ist, da stehen die Rumpfspanten nicht so häßlich hervor, wie bei der ersten Version.

Ob die schönen Fahrwerksbeine wohl auch an die alte Version passen?

Grüße
Tobias

P. S.: Sehe gerade, daß die neuen Fahrwerksbeine ebenso die Spur verkehrt herum haben... Ob die sich etwas dabei gedacht haben??
Und schwer isse geworden: angegeben mit 1400 - 1500 g!!!
Auf der HP von Extremeflight ist sie aber nicht zu sehen, die Neue...
 
Heute nach der Arbeit wahren Arne und ich noch kurz fliegen!
Bilder sind leider nicht so gut geworden!

Der Arne hat die Vanquish einfach super gut im Griff!!!

001.jpg

002.jpg

Das Seitenruder hat bereits am Boden gestreift, ich habe es gehört!!!:D
003.jpg
 

Hejo

User
This afternoon it was the maiden of the Vanquish. The wind was blowing at around 4, but it went pretty well! Obviously some getting used to, because I've only flown with two different top biplanes (and easycub Kadett).

As mentioned, the launch went well, flown there after some rounds, a roll, a looping, etc. I have up-down elevator trim and center of gravity slightly forward basis (now about 10 to 15 mm for the vent pipe. There, he is right to fly better, but unfortunately, it was the third flight on wrong. I was not very high, making a spin down, but I got him out again. . So I was too low, it was not the spin, and the ground was soon close. The damage? is to repair, but some work. See pictures at the end of the movie:

(sorry for my bad Englisch)


http://www.youtube.com/watch?v=LXccn8kmONU
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten