Vape Akku als Empfängerakku???

gooso

User
Servus, hab neulich so einen Verdampfer meiner Tochter zerlegt. Raus kam ein runder! Akku mit 500 mAh. Der Spannung nach dürfte das ein Lipo sein. Hat jemand sowas schonmal als Stromversorgung eingesetzt? Ich würde 2 in Serie schalten. Ich finde die runde Bauform genial.
Gruß Tom

Hallo Tom,

das sind die „üblichen“ Empfänger-Akkus. Bauform 18650 bei F3x , kleinere in 1S und 2S hab ich auch in Alula oder Ahi. In F3K Fliegern habe ich sie noch nicht eingesetzt, geht aber sicher auch, wenn Gewicht und Größe zum Rumpf passen. Such einfach mal nach Dampfakkus oder Akkuteile. Da gibts die lipo Rundzellen in allen Größen und Kapazitäten

VG Jörg

Die Idee habe ich auch schon gehabt.
Die im Bild sind lipos, da steht undeutlich 500mAh und 400mAh drauf, könnte aber auch 50,0 oder 40,0 heißen.
Zum Grössen-Vergleich, der Hacker hat 900mAh, da kommen mir bei der Vape- Angabe schon arge Zweifel. Für Saalflug/
Micromodelle reichen die kleinen sicher.
Grüße,
20251012_135314.jpg
Helmut

Die Idee habe ich auch schon gehabt.
Die im Bild sind lipos, da steht undeutlich 500mAh und 400mAh drauf, könnte aber auch 50,0 oder 40,0 heißen.
Zum Grössen-Vergleich, der Hacker hat 900mAh, da kommen mir bei der Vape- Angabe schon arge Zweifel. Für Saalflug/
Micromodelle reichen die kleinen sicher.
Grüße, Anhang anzeigen 13093211Helmut
Beim Hacker hast Du aber auch 2S und fast die doppelte Kapazität. Die kleinen gibts auch z.B. von Tattu und die Größe passt scho...Ob ich einem Wegwerfakku ein Modell anvertraue ist dann noch eine andere Frage, die wiedermal jeder für sich klären muss.

Ich wollte mit dem Grössenvergleich aufzeigen dass der 900er Hacker mindestens das 4-5fache Volumen hat, eine Zelle wohlgemerkt!

Der Akku sieht so aus wie der unterste im Bild vom Helmut. Ich warte jetzt bis ich einen 2. zum testen habe und löte mir da mal was zusammen. Dann werd ich erst mal ein paar Ladezyklen machen. Es gibt ja noch genug Spielzeugflieger der Enkel wo der dann als Ersatzakku dienen kann.
Gruß Tom

Ich lade und entlade den mal, dann wissen wir was Sache ist.
Das ganze findet dann aber im Freien statt........

Es gab vor ein paar Jahren schon mal runde Lipos (ich glaube, beim Hobby King).
Mit1200 mAh.
Haben mich einen RES-Segler gekostet - die Zellenspannung ist derartig schnell zusammengebrochen,
dass ich trotz Alarm den Flieger nicht mehr sauber landen konnte.
Ich bin daher skeptisch.....

LG
Peer

Hier hat man gerade mal 4 stück 500mAh 1S HV lipo, gewicht nur 12,5gr, für €12,50:

Hallo miteinander,
habe den Runden im Bild mit 100mA auf 4,2V geladen und anschliessend mit 100mA auf 3,5V (was ich sonst eigentlich nie mache) entladen.
Resultat 370mAh!
Gruss, Helmut

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten