Vario, Datenübertragung, 433-Mhz-Band

astro

User
Hallo Gemeinde.

Bei der Suche nach einem geeigneten Vario bin ich bei Wikipedia auf folgenden Satz gestoßen:

"Das 433-MHz-ISM-Band darf in Deutschland nur noch bis Ende 2013 für Sprach- und Datenübertragung verwendet werden. Danach ist das Band für "technische Anwendungen" reserviert."

Bedeutet das das Aus für alle Varios, die nur im 433-Mhz-Band arbeiten?

Gruß Achim
 
Na wer weiss vielleicht reicht das für die Hersteller endlich als Ansporn das ganze in den Sender zu verpacken ;). Seit 2.4ghz ist die Hardware dafür vorhanden.
Gruss Nils
 
denke auch es wird langsam knapp. Aber wenn du jetzt kaufst, hast du immerhin noch 5 saisons spass am Vario (09,10,11,12,13)...
Wenn du aber noch einige Monate warten kannst, dann gibbet sicher alles in 2.4Ghz
 
>>>Danach ist das Band für "technische Anwendungen" reserviert.">>>


Ich denke mal ein Vario ist eine technische Anwendung, wo ist also das Problem? Und außerdem gibts bei sowas eigentlich immer Bestandsschutz für schon vorhandene Geräte, ich sehe das gelassen.

Gruß Volker
 
Moin,

also Bestandsschutz wird es nur geben wenn sich jemand dafür einsetzt. Siehe Schnurlostelefone der 1. Generation.

Zur Zeit senden auf dem Band viele Kleinanwendungen wie Garagentüröffner, Wetterstationen etc. Sowie Voice per LPD.

Die Beschränkung der Frequenzzuteilung ist normal - das das Band gesperrt wird eher nicht. Andererseits ist es das in einigen Ländern schon. Mein LPD-Handgerät ist in der Schweiz ilegal da es auf 2 Bereichen senden kann, LPD und PMR ...

Es wäre also angesagt die Frequenzreferenten der Veerbände mal um klarstellung zu bitten. Freiwillige vor :)

Gruß

gecko
 
433

433

Hallo Achim,

da müssen wohl die Vario Hersteller ran mit verbindlichen Aussagen.

Bis 2013 ist sicher noch lang hin, aber die Variante 2.4GHz + Empfangsqualitätsrückmeldung_per_Vario ist dann wohl auch nichts für die Ewigkeit. Wobei ich davon ausgehe, dass meine Empfänger eigentlich deutlich länger halten als bis 2013.

In diesen Umbruchzeiten ists wohl echt sinnvoll, mit verschiedenen 2.4 Systemen mehrgleisig zu fahren.

Grüße Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten