Vario Skymelody

moempf

User
Servus Vario Flieger!
Habe seit ein paar Jahren ein Skymelody Vario, möchte es auch nicht mehr missen, hat meinen Fliegern auch schon ein paar mal nach gewaltigen Absaufern bei uns in den Alpen das Weiterleben gesichert (leider nicht immer). Habe mir aber eigentlich noch nie so richtig Gedanken über Einstellungen bezüglich Verzögerung und Empfindlichkeit gemacht.
Wie fliegt ihr? Was habt ihr eingestellt. Und weshalb und warum ?
Würde mich über viele Antworten freuen.
Beste Grüße aus dem Kleinwalsertal (Schneehöhe 110 cm, werd noch wahnsinnig-will fliegen, nicht skifahren)
moempf
 
Hallo moempf, ich fliege seit vielen Jahren das Skymelody. Von den Einstellungen fliege ich seit dem ersten Tag an die Gleiche. Kleinste Verzögerung und empfindlichste Einstellung. Ich denke das ist mehr eine Gewohnheitssache und persönliches Empfinden. Es kommt m.E. mehr auf das Zusammenspiel von Auge und Ohr an. Ich fliege in jeder Seglergröße diese Einstellung. (5kg-23kg)
Trotzdem bin ich immer bereit mal was neues zu probieren und so bin ich mal auf weitere postings gespannt.
Gruß
 
Hallo Jeti, Grüße aus dem Oberallgäu.
Ich fliege auch schon seit knapp 10 Jahren mit dem Vario und seit es TEK gibt nur noch damit. Ich würde es sicher nicht mehr hergeben wollen. Meine Einstellungen habe ich je nach Modell unterschiedlich, allerdings nur in der Verzögerung, da diese ja mit der Grundgeschwindigkeit, oder besser das normale Flugtempo ist. Das Steigen ist eingestellt auf +8/ Sinken - 6 m/sec. und hat sich beim Alpinfliegen wie ich es praktiziere als gut herausgestellt. Die Verzögerung je nach Modell, Duo mit 12 Kg und Elita mit 4 Kg ist bei 1,0 Sekunde, Sharon bei 1,5 Sekunden und Opus mit 2,5 Kg bei einer Sekunde. Aber ich glaube das Einstellen hängt sehr vom persönlichen Flugstil zusammen und bei über tausend Flugstunden mit dem Vario läuft bei mir das Gepiepse nur noch im Unterbewustsein mit.

m.f.G. Michael

P.S: bei mir Peter und Harry ist auch schon alles startklar, schaun mer mal wenn`s endlich taut. Hier noch zwei Diagramme vom letzten Sommer aus den Allgäuer Alpen, damit Du noch mehr Lust bekommst. Aufgezeichnet mit Skypanel
 

Anhänge

  • duo1.JPG
    duo1.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 25
  • duo.JPG
    duo.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten