Hallo,
ich hab ein Vario, würde es aber nie in einen SAL einauen. Warum? Der interessante Teil beim Fliegen in Bodennähe spielt sich VOR dem effektiven Einfliegen in das Steigen ab! Es geht um das Voraussehen der Thermik - um das Lesen der Zeichen: Windshifts, kleine Temperaturänderungen direkt im Gesicht spüren, ein Flirren von Blättern an einer Buschreihe sehen. Oder Schwalben, die Zickzack fliegend Insekten jagen. Und so weiter. Die Amis haben dafür einen einprägsamen Begriff: "Reading the air".
Wenn man die Zeichen gedeutet hat, ihnen gefolgt ist und das Steigen trifft, ist es eigentlich gegessen. Der Flieger zeigt es meist sogar schon deutlich vor dem Einflug an - wird schneller, verändert seine Lage, ...
Nicht falsch verstehen: Ich kenne Lisken/Gerbers Plädoyer fürs Variofliegen (tolles Buch, nebenbei bemerkt). Aber das beginnt dort, wo man mit dem HLG aus der Thermik schon fast wieder aussteigt. Im Grunde verhält sich das wie Fernsehen zu Dabeisein. Beim Vario bekommt man Nachricht über die Luft durch die der Segler fliegt. Beim Handlaunchen ist man selbst Teil dieser Luft. Die Wahrnehmung erfolgt direkt, ein Pieper würde stören.
Gruss,
Matthias