Varioprop 12s die "Gelbe" Quarze??

Uli M.

User
Hallo,
wer weiß welche 27MHZ Quarze man für diese Fernsteuerung verwenden kann?
Die Zwischenfrequenz ist 460...nicht wie normal 455

Ich habe nur ein geliehenes Quarzpaar und suche eine Lösung.(Finde nirgends Varioprop Quarze)

Oder kann vielleicht jemand mit einem original Quarzpaar helfen?

Oder mit einem Empfänger Quarz Kanal4? Senderquarz Kanal 4 ist vorhanden....
Vielen Dank
Uli
P2110001.JPG
 

S_a_S

User
hallo Uli,
Kanal 4 ist 26,995 MHz, abzüglich 460kHz wären dann 26,535 MHz Oszillatorfrequenz. Als Oberschwinger könnte Grundfrequenz aber die Hälfte = 13,2675 Mhz sein.
Andererseits hat die Anlage nicht 20 kHz Abstand, da sollte bei 5kHz immer noch Empfang in der Nähe möglich sein. Lässt sich aber leicher stören...
Würde den probieren: https://www.graupner.de/SSM-Empfaengerquarz-27-MHz-K-4/3961.4/
Grüße Stefan
 

Uli M.

User
Das original Empfänger Quarz hätte laut der damaligen Bedienungsanleitung bei Kanal 4... 26,535MHZ
Senderquarz wie du geschrieben hast 26,995MHZ
Aber vielen Dank erstmal
Uli
 

Uli M.

User
Hallo Stefan,
vielen Dank!Das ist eine tolle Idee.
Ich hab gerade einen passenden Quarz kaufen können.
Aber deine Idee müßte man mal ausprobieren....
Vielen Dank für die Hilfe
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten