Vector Unit (Graupner) mit Slow-Flyer Eigenbau!

Erfahrungen mit dem Graupner "Unsinn"

Erfahrungen mit dem Graupner "Unsinn"

Hallo Freunde!

Ich kann aus erster Hand von besten Erfahrungen mit dem Konzept von Graupner berichten.
Wir - eine Patchwork Familien - haben 3 Mädels und einen Buben (8 Jahre) die allesamt lieber vor der Playstation oder dem iPad kleben.

Trotz vieler Versuche waren die Ergebisse in Richtung Modellbau, Modellflug mässig von Erfolg gekrönt.
Mit dem Leo und der Graupner Unit haben wir bereits mehrere Nachmittage am Flugplatz verbracht, und es herrscht
ein reger Wettkampf wer mit dem Teil besser umgehen kann...

Kurzum - ich habe Hoffnung!
Wenn es so weitergeht brauchen wir demnächst weitere Teile und mein Magnum (hier aus dem Forum gekauft) wird sicher einen
neuen Piloten bekommen.

lg aus Österreich
Siggi

PS: woher bekomme ich so einen Topsy für die Vector Unit?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Siggi,
die Topsy ist ein Einzelstück, gebaut von Jürgen Bestenlehner. Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass in Kürze ein Bauplan für ein sehr gut fliegendes und gut aussehendes Modell für die Vector-unit in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wird.
Gruß
Stephan
 

max z

User
Ich hab auch den Satz gekauft (Vector Unit Extreme und MZ-24) und wurde versuchen etwas da herum zu basteln. Aber weshalb hat diese Vector Einheit eigentlich zwei Paar Ohren zum befestigen?

Gruss,
Max.
 

max z

User
Na dann melde ich mich hier auch mal. Hab was um den Vector Unit herumgebastelt:
Hoop1.jpg
Es soll das fliegen noch erlernen. Gleiten soll es schon, ich habe das vorher mit ein kleines Pappmodell ausprobiert und damit auch die Position des Schwerpunkts ermittelt. Aber Kurven fliegen ist so eine Sache, wir werden es sehen wenn der Wind nachlasst....

Gruss,
Max.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Max-Z,
das ist ein sehr sehr schöner Entwurf.
Ich befürchte leider, dass deine Kurvensteuerung nicht so recht funktionieren wird. Das hängt mit der Position der Vektorsteuerung zusammen. An dieser Stelle fehlt der Steuerung der nötige Hebelarm. Vor vielen Jahren hatte ich mal etwas konzeptionell ähnliches gebaut, dass so nicht funktionierte.

Es gibt aber mindest zwei Lösungswege.
1.) Du trennst den Motor von der Core-unit und nutzt den beiliegenden Servoarm zur separaten Ansteuerung des Seitenruders.
2.) Du verlegst die ganze Einheit nach vorne oben als Vektor-Zugantrieb.

Etwas V-Form kann dem Modell nicht schaden.
Viel Spaß beim experimentieren.

Gruß
Stephan
 

max z

User
Helmut und Stephan, danke für die Komplimente. Ich hab auch so meine Zweifel ob das funktioniert, aber will es trotzdem versuchen. Etwas V-Form gibt es schon, der Hintere Ring is leicht Konus-formig, das ergibt gleichseitig den EWD.
Helmut, der Pilot hat ein Körper aus zwei 6 mm Depron Schichten, die nach Hintern durchgehen, zwischen die beide Balsa Seitenteile. Arme sind 3 mm Balsa, Beine sind einfach gepinselt. Der Kopf ist ein Stuck Rohacell. Das Totalgewicht des Flugzeugs ist 45 gramm.

Gruss,
Max.
Hoop2.jpg
 

max z

User
Heute war nur wenig Wind, also günstig zum Probeflug. Leider ohne Erfolg, das Teil gleitet zwar schön, aber steigt und steuert nicht. Ich habe es mehrmals versucht, den Motor noch was mehr nach unten gestellt, aber immer nur verlängerte Gleitflug mit Linkskurve, trotz voller Ausschlag nach rechts.
Ich werde es nicht weiter mit dem Vector Unit versuchen, aber einer konventionelle Fernsteuerung mit BL Motor und Querruder einbauen. Mal sehen ob das was wird.

Gruss,
Max.

P.S, hab noch was beim Demontage entdeckt; der VU ist mir geliefert mit montierte Druckluftschraube, aber falsch herum. Da es eine ziemlich konkave Rückseite aufweist, hat das sicherlich die Effizienz und damit die gelieferte Druckkraft beeinflusst. Ich könnte die Luftschraube umstecken, aber die Steuerung wird damit nicht verbessert schätze ich, nur vielleicht das Steigen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Heute war nur wenig Wind, also günstig zum Probeflug. Leider ohne Erfolg, das Teil gleitet zwar schön, aber steigt und steuert nicht. Ich habe es mehrmals versucht, den Motor noch was mehr nach unten gestellt, aber immer nur verlängerte Gleitflug mit Linkskurve, trotz voller Ausschlag nach rechts.
Ich werde es nicht weiter mit dem Vector Unit versuchen, aber einer konventionelle Fernsteuerung mit BL Motor und Querruder einbauen. Mal sehen ob das was wird.

Gruss,
Max.

Schade Max. Ich hatte das Steuerproblem bei dieser Konfiguration ja bereits befürchtet. Mögliche Lösungen hatte ich weiter vorne auch schon beschrieben.
Das Problem hinter dem fehlenden Steigen ist schwieriger zu erahnen. Zu schwer? Glaube ich aber eigentlich nicht. Falscher Propellersturz schon eher.
Ich würde es weiter mit der Unit probieren, das klappt bestimmt.
Gruß
Stephan
 

avid

User
Super Genial ein "Will haben" Modell

Super Genial ein "Will haben" Modell

:)
Glückwunsch, optisch ist dir das Modell super gelungen. Sieht wirklich toll aus.
Reicht die Power für die Halle aus um ordentlich schnell zu fahren und gibt es eine Skizze davon?
Gruß Frank
 

1tuppi

User
So, jetzt will ich auch mal...

So, jetzt will ich auch mal...

schon im Spätsommer 2017 habe ich es nicht sein lassen können die Vector-Unit Extreme mal auszuprobieren...
DSCI0776.jpg
DSCI0777.jpg
DSCI0778.jpg
Ich wollte nicht all zu viel Arbeit hineinstecken, und habe so aus 3mm Depron zwei Stunden etwas zusammen gesetzt. Rumpf drei Lagen, Fläche KFM2-Profil. Tragfläche 70x9cm, durch die Ohren endgültige Spannweite ca. 67cm; die Tragfläche ist mit Gummiringen aufgesetzt. Das Gewicht beträgt flugfertig 30g.
Die Flugeigenschaften (es gibt leider kein Video...): In ruhiger Luft geht es draußen sehr gut; die Betonung liegt auf 'ruhige' Luft. Jede noch so kleine Luftbewegung (auch vertikal) ist bei einen so leichten Flieger sofort spürbar; die Steigleistung ist eher miserabel; ich denke, dass das an der eher nicht zur Fluggeschwindigkeit passenden Strahlgeschwindigkeit des Antriebs liegt. Die Flugzeit mit original Akku liegt je nach 'Güte' der Luft bei 10 bis 15 Minuten, bei einer Entladeendspannung von 3,5 bis 3,6 V.
Das kniffeligste an dieser Art Fliegerei ist die saubere Einstellung des Schwerpunkts, und wenn der Antrieb wie hier relativ weit oben sitzt, der richtige Sturz (wie auch in der Anleitung beschrieben) leicht nach oben.
In der Halle geht es natürlich auch richtig gut....

Gruß, Thorsten
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich habe mir zwischenzeitlich die Skippy nach dem FMT-Download-Bauplan gebaut. Fliegt in der Halle wunderbar. Der Motor steckt in der Nase und das Servo steuert klassisch das Seitenruder an. Bodenstart und Landen mit Ausrollen lässt sich auch ohne Höhenruder nur mit Gas prima machen.
Macht Spaß. :)
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Skippy.jpg
    Skippy.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 331

vollker

User
Hexe

Hexe

Das Kite-Segel aus der FMT 10/2018 (Vector Board Modelle von Christian Huber) habe ich als Umhang einer Hexe genommen. Sie fliegt gut uns läßt sich auch gut steuern. Allerdings fliegt sie eher wie ein Oldtimer und nicht so wild wie Harry Potter oder Bibi Blocksberg.

Material: Graupner Vector Board 0,5 mm, 3 mm, CfK-Stangen und -rohre, Drahtbügel, Eddigstifte, Gewicht: 42 Gramm, Spannweite 55 cm. Der Schwerpunkt passt ohne Bleizugabe.
 

Anhänge

  • IMG_2228.JPG
    IMG_2228.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2238.JPG
    IMG_2238.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2235.JPG
    IMG_2235.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2212.JPG
    IMG_2212.JPG
    289 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_2205.JPG
    IMG_2205.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 269

vollker

User
Auch wenn die Vector Unit inzwischen nicht mehr lieferbar ist, setze ich sie noch gerne ein. Hier beim ersten Hallenfliegen: Thema des Gleiterwettbewerbs 2021 waren "Entenflugzeuge", also Modellflugzeuge, die das Höhenleitwerk vorne haben. Das sieht dann meistens nur so aus, als würden die Flugzeuge rückwärts fliegen. Meine Ente fliegt aber tatsächlich rückwärts! Zur Hallenflugsaisaon 2023 habe ich meine Ente mit einer Graupner Vektoreinheit motorisiert und in der Sporthalle geflogen. Vielen Dank an Uwe T. für die Aufnahmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten