Veleno ein Jet in CFK und Formen entstehen

Hallo Tecki,

ganz toll, was du hier zeigst👍. Wenn du jetzt noch statt fresen frĂ€sen schreiben wĂŒrdest, wĂ€re es fĂŒr mich perfekt😉. (Ich weiß, das ist KrĂŒmelkackerei)

Gruß
Gunnar
 
Das mit der runden Lippe zum Verschluss des Spaltes zu den Klappen, muss ich mir mal abschauen. Ich ĂŒberbrĂŒcke den Spalt jetzt immer mit einem Streifen Schaumstoff. Das geht bei mir super weil ich die Verkastungen leicht nach innen versetzt habe und so einen kleine Schacht habe wo ich sie reindrĂŒcken kann. Aber deine Version ist natĂŒrlich der Hammer und DANKE !!! fĂŒr die tollen Bilder.

Hattest Du das Compoflex 250 ausprobiert?

BG
Heiko
 

tecki

User
Hallo Heiko
So wie du arbeitest, wĂ€re eine Dichtlippe fĂŒr dich ein Kindergeburtstag :-)
Hatte das Compoflex 250 ein wenig zu spĂ€t bekommen und nur einige Kleinteile damit ausprobiert aber es macht was es soll und das sehr gut ! Danke fĂŒr den Tipp! Denke bei starken Rundungen könnte es etwas zu stabil sein aber mal sehen wenn ich den Rumpf nochmals baue.

LG
Tecki
 

tecki

User
Hallo Kalle
Leider noch nicht...war ein wenig mit anderen fĂŒr meine Frau wichtigen Sachen beschĂ€ftigt :-)
Aber es geht tÀglich was weiter wie Servoeinbau alle Servos mit Gegenlager, Schubstange und doppelte CFK Ruderhörner, LK innenliegende Anlenkung , FW einbau , teilweise Lackierung,
Bin gerade am verkabeln und warte noch auf einige Sachen von Behotec. Ersten Lichter eingebaut
Es fehlt noch ein paar Deckelbefestigungen, Verkabelung, Bugfahrwerkklappen Ansteuerung, usw. Denke so 3 Wochen mit
Airbrush....mach mir aber keinen Druck eines nach dem anderen....HFW nchmals die Verkleidung laminieren, BUG FW ist nun drinnen war zu kurz musste verlĂ€ngert werden, eine Halterung konstruiren welche gleich das Lenkservo und Canard Servo aufnimmt und ich alles durch bestehende Öffnungn ausbauen kann.
CenterBurner ist auch in der Arbeit ....wird schon werden :-)


IMG_0560.jpg

IMG_0563.jpg

IMG_0571.jpg
IMG_0570.jpg


LG Tecki
 

AnhÀnge

  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 101

tecki

User
Es wird ..Bilder waren schon Ă€lter auch da ist er noch lange nicht fertig lackiert und es muss noch alles mehr auf abgenĂŒtzt gemacht werden .
Das gelbe muss noch mattiert werden..
Da ist zumindest schon das richtige BFW ...Heck Alubeschichtet fĂŒr Anlassfarben....so zumindest der Plan :-)

LG
Tecki

IMG_0584.jpg
IMG_0586.jpg
IMG_0591.jpg
IMG_0582.jpg
 
Das sind doch die Beinchen von Final Modellbau oder? Die hatte ich in dem ersten CFK 104 auch drinnen. Nach der ersten Landung waren die Federn gelĂ€ngt und habe mir welche anfertigen lassen, weil es keinen Ersatz gab in der KĂŒrze. Ausgelegt waren sie fĂŒr 14KG und der Flieger wog am Anfang unter 8KG.

Tolle Arbeit besser geht es wohl nicht! Ist ja dann bald soweit oder?
 

tecki

User
Hello
Kenne die von Final nicht aber vielleicht die gleichen...sind von Behotec
Problem ist oft das man nicht das Flugzeuggewicht rechnen sollte .. Bei der Zulassung von meinem echten musste ich 3 oder 3,5g Belastbarkeit am Fahrwerk nachweisen. 2g Belastung kommen schnell mal auf ein Fahrwerk... komme aber bei diesem auch nur auf ca. 2g sonst mĂŒsste ich das nĂ€chst grĂ¶ĂŸere nehmen... mal schauen obs nach der ersten Landung noch da ist :-) Deiner hat es ja schon gut ĂŒberstanden! Gratuliere zum Erstflug!!! sehr schönes Flugbild.....schĂ€tze so ca. in einem Monat sollte es bei mir soweit sein.

LG
 

tecki

User
Hello Jet Freunde
Der Bau ist abgeschlossen und der Jet ist eigentlich so wie ich ihn wollte auf stark gebraucht wie Starwars fertig.
Leider ein RĂŒckschlag da der neue Regler keine Funktion hat und ich ihn morgen einschicken muss :-( egal so hab ich noch genug Zeit alles zu programmieren und das eine oder ander noch zu gestalten. Letzendlich bin ich mit 12S 4500 bei 5,1kg gelandet mit Zusatzakku fĂŒr Beleuchtung und Nachbrenner. Mit 5,5 kg Schub sollte es keine Probleme geben.... Denke wenn man konsequent Gewicht spart und auf extras verzichtet sind 4,5 kg realisierbar. Mal schauen ob er dann fligt oder alles fĂŒr die Tonne ist :-)

Zuerst noch eine Halterung fĂŒr Regler gedruckt wo er schön gekĂŒhlt wird und vor allem ohne Montagehilfe da ich schwer zum Regler komme (hat schon bei meinem anderen gute dienste geleistet) eingespannt werden kann...bei den Bildern von der Unterseite sieht man es dann..

IMG_0606.jpg
IMG_0607.jpg



RadkÀsten neu gestaltet da die ersten nicht gut entformbar waren und eine leichte VerÀnderung der möglichen Tiefe so das gerade noch ein Blatt Papier bis zur Oberschale platz hat .. aber so kann ich die originalen Fedrbeine verwenden und muss keine versetzten fresen.

IMG_0616.jpg


Spitzen fĂŒr Beleuchtungsabdeckung gedruckt und tiefgezogen

IMG_0618.jpg



Nachbrenner Centerbrenner gebastelt 40 Watt einmal 10 Watt 10x 3 Watt ...war gleich blind :-) alles mit WĂ€rmeleitkleber verklebt

IMG_0619.jpg
IMG_0620.jpg




und so sieht er jetz mal aus


IMG_0644.jpg

IMG_0645.jpg
IMG_0646.jpg
IMG_0647.jpg
IMG_0648.jpg
IMG_0649.jpg

IMG_0650.jpg
IMG_0651.jpg
IMG_0652.jpg
IMG_0653.jpg
IMG_0654.jpg
IMG_0655.jpg
IMG_0656.jpg
IMG_0657.jpg
IMG_0658.jpg
IMG_0659.jpg
IMG_0660.jpg
IMG_0661.jpg
IMG_0662.jpg
IMG_0663.jpg
IMG_0664.jpg
IMG_0665.jpg
IMG_0666.jpg
IMG_0667.jpg
IMG_0668.jpg
IMG_0669.jpg
IMG_0670.jpg
IMG_0671.jpg
IMG_0672.jpg
IMG_0673.jpg
IMG_0674.jpg
IMG_0675.jpg
IMG_0676.jpg
IMG_0678.jpg



Jetzt hoffe ich das ich den Regler bald wieder bekomme und endlich einfliegen kann.

LG
Tecki
 

GePo

User
Hallo Tecki,
sehr sorgfÀltige und beeindruckende Bauweise und danke, dass du dir auch die Zeit nimmst, das alles mit uns zu teilen!:cool:

Vor allem auch der detaillierte Bericht ĂŒber deine Vorgehensweise zu den Dichtlippen, den fand ich sehr hilfreich. Das werde ich mir merken. ;)

Da ich fĂŒr einen Kollegen gerade ebenfalls ein grundsĂ€tzlich sehr Ă€hnliches Modell flugbereit mache ("Voll-GFK Skysword Clone" aus einer Kleinserie fĂŒr 90er EDF) wĂŒrde mich noch deine geplante Akkuposition, Halterung und Wechseloptionen interessieren. Vielleicht hast dazu ja noch ein paar Bilder.

Eine Frage noch zu deinem Nachbrenner: auf dem Bild dazu sieht es so aus, als ob der Motor da seine KĂŒhlöffnungen auf der RĂŒckseite einbĂŒĂŸen wĂŒrde. Ist das der verbaute Endstand, oder hast das eh noch geĂ€ndert?

Gruß, Georg
 

tecki

User
Hallo Georg
Nachbrenner: In Summe hat das GehĂ€use etwas mehr öffnungen in mm2 als die Löcher hinten am Motor in mm2 und somit denke ich mir wird es einigermaßen passen. Werde aber Temperatur messen.

Akku ist genau unter Deckel auf Monagebrett mit Klettverschluss und so erreiche ich ca den Schwerpunkt. Genau stelle ich ihn dann
mit dem Beleuchtungsakku 3s 1400mah ein. Mein SP ist auch weiter hinten da ich eine etwas höhere Pfeilung und Spannweite habe gut ĂŒber einen 1cm SP nach hinten. Generell fliege ich den SP eher weit hinten gerade noch so das er nicht gefĂ€hrlich wird aber dafĂŒr wendiger.
Bilder mache ich noch!

LG
Tecki
 

tecki

User
Danke Dir Heiko
Wie immer ist der erste die meiste Arbeit da man viel noch nich weis aber das kennst du ja zur genĂŒge😃Finde es immer schön wenn man eine Idee oder Bild im Kopf hat und es dann auch so wird
 Airbrushen muss ich halt noch lernen aber egal jetzt mal auf Regler warten und dann in Ruhe einfliegen probieren

LG
Johann
 

feldi

User
Rattenscharf das Teil, der hat ja Optisch fast nichts mehr mit dem Ursprung zu tun, Der Rumpf kommt viel lĂ€nger und schlanker rĂŒber.
👍 echt ne Meisterleistung 😀
Mal schauen ob er dann fligt oder alles fĂŒr die Tonne ist :-)
bei der Tonne steh dann ich 😉
Denke aber so wie du das alles vorbereitet hast fliegt er sicher gut.
Alles gute zu einfliegen, wenns geht mit Video

lg Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten