Velkom Twist wiederauferstanden ?

Hallo,
ich traue meinen Augen nicht: Da ist was in der Flugerprobung, was ich ( zumindest nach dem Äusseren) schon lange erprobe:
1117473982.jpg

Vor dem Verschwinden der Firma Velkom durch einen Brandschaden ( Vor-Lipo-Zeit) war ich schon bürstenbehaftet damit unterwegs, jetzt eben bürstenlos, demnächst wohl auch noch Lipos...und der Oldie scheint aufzuerstehen.
Vielleicht ist die Verarbeitung dann auch besser geworden, und die Holme sind mit der Schale verklebt, und das tolle Gfk-Styro-Gfk-Sandwich taugt immer noch was.
 
Hört sich ja super an! Ich habe damals leider keinen Flieger gekauft. Mittlerweile guck ich aktiv danach, letzte Woche gabs einen bei ebay.

Ich habe gelesen, daß der Flieger ein wenig Gewicht in der Nase braucht, damit der Schwerpunkt hinkommt. Wie verträgt sich das mit BL und Lipos?
Wie sind deine Flugerfahrungen?
 
Bei meinem ist der SP etwa auf Höhe der 2. Lüftungsschuppe ( mit einem Haken aufhängen) ohne Haube am besten für die Landeeigenschaften.
Der Umstieg auf Mega 1615 und 7 KAN 1050 war super, früher hatte ich einen Velkom 2027 drin, mit 7 800er NiCDs. Da war das Landen immer so eine Sache, am Mittwoch erst unten mangels Aushungerfähigkeit( Klar, wie solls beim Nuri auch gehen ) waren die Aufsetzer immer ein Hasardspiel. Wie kommt er raus? Jetzt ist es deutlich besser, seit letztem Jahr erst einen neuen APC-Prop gebraucht.
Mit LIPOS würde es sicher schwer, evtl. die Konions, auf jeden Fall alles ganz nach vorne pressen. Möglicherweise auch recht grosse Kapazitäten ( 2.200er ) nehmen, ich hab es echt noch nicht angedacht.
Macht auf jeden Fall jetzt viel Spass, und ist ein billiger Flieger mit viel Flugvergnügen. Und gut schnell bei Vollgas. Was anderes fliegt man die 3 min einfach nicht. Und billigste Akkus auch noch , die KANs. Da kann man sich auch 3 Packs zulegen.
Lästig ist nur der Start, keiner will ihn schmeissen. Du brauchst nur viel Höhe zum Abwurf, dann geht er weg . Zum Fliegen stehen bei mir die Ruder nach unten.
Ach ja, ich vergass: Das ist bei Frankenmodellbau im Katalog.
 
Lästig ist nur der Start, keiner will ihn schmeissen. Du brauchst nur viel Höhe zum Abwurf, dann geht er weg .
Wie wär's mit n'er flitsche? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. (Speed 400 Me109 von Graupner, 70cm Tiefdecker, 420g. Werfen praktisch unmöglich.)
Zum Fliegen stehen bei mir die Ruder nach unten.
??? Das ist merkwürdig. Hat der Flieger nicht ein EH1.0/9 drauf? Der Momentenbeiwert ist Null, und bei der geringen Pfeilung sollte eine Schränkung auch nichts bringen. Wird Zeit, daß der Flieger wieder in den Verkauf geht, hat damals nur 'nen Appel und 'nen Ei gekostet. Ich will auch 'son Teil haben.
 
High einsamer Liebhaber,
Flitsche und Haken vorne habe ich, aber ich lass das Ding immer daheim. Geht aber recht easy, von der Flitsche.
Schmeissen wollen ihn die Leute nur deshalb nicht weil er unten nur eine Beule und keinen griffigen Rumpf hat. Ich werde mich selbst mal trainieren, ein Freund von mir hat ihn immer schon selbst geschmissen, weil er kraft Dienstzeiten oft alleine fliegt.
Das mit dem Ruder nach unten hatte ich eigentlich erst seit dem Schwerpunkt nach hinten, aber er fliegt jetzt einfach besser. Vor allem zum Landen. Das kräftige Hoch im Langsamflug ( Startphase) ist eben der Nebeneffekt, aber ich will ja Speed und keinen Langsamgeier.
 
Danke für die Antworten.

Scheint tatsächlich keinen zu interessieren. Wenn der Twist in den Verkauf geht, werde ich einen ordern (so der Preis auch wieder i. O. ist).
 
Hallo Skywalkair,
interessieren tuts mich deswegen (nicht), weil ich neben meinem flugfähigen TWIST noch einen Originalbaukasten auf Lager habe. Das soll dann mal gelegentlich eine Bürstenloser rein. Derweil fliegt der andere mit dem Velkom-Motor. Hier ist er beschrieben: http://ludwigdanninger.de/0040_Twist.HTM
Gruss
Ludwig
 
Hallo,

hier ist meiner. Ich hatte ihn mit der Werksempfehlung bestückt: den bereits von Ludwig erwähnten Velkon 2020/27 an acht roten AR500, die sich nach zwei Minuten Flugzeit ihrer Coulömbe und oftmals gleich ihres Schrumpfschlauchkleids mit entledigt hatten. Der Start war leicht kritisch, denn ich bin auch nur Alleinflieger, aber Dank des Motors Kraft ging's fast immer gut. Die Landung allerdings war ein gesteuerter Absturz mit tangentialer Flugbahn, aber wegen Kleinigkeiten oftmals Ende des Flugtags damit. Ich würde ihn heute deutlich leichter halten, wobei auch das nackte Modell schon sehr "griffstabil" war. Den von Voll-GFK-Ulli erwähnten 16/15/xx oder gleich der noch kleineren 16/7/xx verwenden, mit Lipos weitere Masse sparen. Mit dem CG könnt's dann leicht schwierig werden, eventuell hülfe ein Messingspinner ...

Ich hatte mit Ludwig schon umfangreichen Mail- und Telephonverkehr über diesen Flieger, ihn für mich damals[TM] ad acta gelegt. Heute wär's mir nochmal einen Versuch mit aktuellerer Hardware wert.

servus,
Patrick
 
Twist forever

Twist forever

Segler ? Pfui, hat ja nicht mal ne Nase. Und wozu denn Segeln, das motoren macht doch viel mehr Spass.
Mit meinen 8 1050er KAN kann ich zufrieden sein.
Bin am 1. MAi wieder damit rumgegeigt, macht immer noch Laune. Und Linkskurven sehen so am besten aus: QR rechts, nach 100° drücken...
Leider quittiert er jede unsaubere Landung mit einer Fordeung nach 4,10 für eine neue 5,3x4,3 CAM. Warum müssen die eigentlich so teuer sein, das Werkzeug dürfte doch so langsam bezahlt sein ???
 
Hallo,

Voll GFK schrieb:
Segler ? Pfui, hat ja nicht mal ne Nase.
Ich hatte mir mal (für ein anderes Modell) einen Silikon'spinner' gegossen, um dem Schwerpunkt zu helfen, den Motorsegler auch als reinen Segler (HLG) zu betreiben. Allerdings vermute ich, daß der Twist nicht nennenswert mehr als einen PSS abgegen wird.

Leider quittiert er jede unsaubere Landung mit einer Fordeung nach 4,10 für eine neue 5,3x4,3 CAM.

Das war ja auch ein Mitgrund für ..
[..] aber wegen Kleinigkeiten oftmals Ende des Flugtags damit.

Lösung: Ramoser verwenden. Sieht besser aus, gibt's inzwischen auch mit Aluspinner, und sein 5.1"-Pyloni-Blatt (IIRC) besteht aus einer widerstandsfähigeren Mischung. Und falls doch, kostet ein Ramoserblatt etwa ein Viertel eines Camprops.

servus,
Patrick
 
Na also----Hoffnung

Na also----Hoffnung

http://www.frankenmodellbau.de/inde...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=63
Hoffnung deshalb weil bei meinem das Bodenfolgeradar ausgesetzt hat ( ist allerdings dem Markus R. auf unserem Platz auch schon passiert...) und mein Twist das Zeitliche restlos gesegnet hat. Mega 1615 mit 3 S 2100 !!!!!!!!!!, Strom 46 A, an 3 s also ein wenig mehr als nur 200 Watt.
Ich hasse Mais, wenn er so niedrig steht daß man das Gelände und vor allem die geringe flacher werdende Mulde nicht erkennt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten