Ventus 2.6m von CMpro oder Lindinger mit KW?

Gegengewicht

Gegengewicht

Hallo, habe zwar die 12x14" Latte noch nicht, habe aber mal das Gegengewicht gezeichnet. Über zwei Kontermuttern ist es stufenlos einstellbar.
Gewicht.jpg
 
Einblatt/ Gewichtsausgleich

Einblatt/ Gewichtsausgleich

Sieht man hier:
Gewicht1.jpg
Zwischen Magneten mit Spitzen gewuchtet. Leider ist es zu Groß geraten.
Gewicht2.jpg
Leider bringt das Blatt nicht gewünschte Leistung, so daß ich am Überlegen bin, doch die Normale zu nehmen und den Ausschnitt zu vergrößern.
Auch für das Anscharnieren der Klappe habe ich noch keine gute Idee. Jetzt mit Tesa, löst sich aber immer wieder.
mfg
 

trmk3

User
Hallo Dittmar,
ich freue mich sehr über deinen Bericht und bin ein fleißiger Mitleser. Auch ich habe ein KTW in eine SZD-59 eingebaut. Das KTW stammt direkt vom Hersteller ist also kein Eigenbau. Der lange Rumpfausschnitt hat mich aber gestört, und so habe ich ein paar Versuche unternommen einen Klapppropp einzubauen. Hier ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 177917

Anhang anzeigen 177918

RIMG2446.JPG

Der Klapppropp faltet sich schön in den Rumpf rein, dazu wird er auf einer (durchsichtigen(auf dem Foto nicht zu erkennen)) Rutsche im Rumpf wieder ausgeklappt. Ob das ganze bei Fahrtwind funktioniert kann ich aber noch nicht sagen.
 
Das KTW stammt direkt vom Hersteller

Das KTW stammt direkt vom Hersteller

Hallo Arne, erst mal schön, daß sich bei meinem fast Monolog, auch mal jemand anderes zu Wort meldet. Wer ist der Hersteller Deines KTW?
Mit dem Falten ist auch eine schöne Idee. Wann probierst Du das aus? Wie hast Du die Klappen befestigt? Sieht aus wie mit Tesa? Das funktioniert bei mir leider nicht. Außerdem muß ich eine neue Klappe machen da die Alte jetzt zu klein ist.
Ich will die Einblatt erst mal Stückchen für Stückchen kürzen und hoffe, daß ich noch auf den gewünschten Schub komme.
Außerdem entlöted sich die Stromversorgung zum Motor an den kleinen M2 Schräubchen, die durch den Spant gehen und die Kontakte halten. Habe nun durchgebohrt und Cu-kabel, direkt an die Kontakte angelöted.
Also wenn der Regen nachläßt, neuer Versuch im Garten, wobei ich den Strom messen werde. Der Regler ist ja auch nur bis 35A.

mfg
 

trmk3

User
Hallo Dittmar,
leider stockt mein KTW-Projekt momentan. Nach dem Urlaub hoffe ich weiter zu kommen. :)
Es wird also noch einige Zeit dauern.
Die Klappen sind provisorisch mir Tesafilm angeschlagen. Ich plane sie jedoch genauso wie die Fahrwerksklappen zu befestigen (Beitrag 18)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=94352&page=2&highlight=szd-59

Das KTW ist von scale-aerobatic. Ich habe es gleich mit dem Flieger mitgekauft. Es hat eine supergeniale Anlenkung, da sich das Servo am KTW-Turm befindet und mitschwenkt.
 
genauso wie die Fahrwerksklappen zu befestigen

genauso wie die Fahrwerksklappen zu befestigen

Hallo Arne, danke für den Link. So werde ich es vielleicht auch machen.
Das mit dem Einblatt 11X14" geht definitiv nicht. Viel zu hohe Steigung und Strom. Der Regler schaltet permanent nach paar Sekunden vollgas ab.
Überlege nun einen 11"x10" Einblatt herzustellen, aus einer APC-Elektro.
Inzwischen kann ich mich ja der Klappe widmen.
Habe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=92461
folgende Formel gefunden.
Hat das was oder ist das Unfug?
Zitat:"5. Um den Rumpfausschnitt zu minimieren, liebäugel ich mit einem 1-Blatt-Propeller. Das machen die manntragenden teilweise auch. Nach der Formel

D2 = D1 * (n1/n2)**0,2 (D Durchmesser, n Blattanzahl)

müsste ich dann statt eines 18'' 2-Blatt-Props ca. einen 20'' 1-Blatt verwenden. " <Ende>
Kann damit jemand was anfangen? Ich komme bei18" wieder auf 18"???? Was soll da ** bedeuten?
 
Hallo Ditmar,
ein sehr interessantes Projekt hast du da am laufen, ich lese schon von Anfang an mit.
ob die Formel stimmt kann ich dir leider auch nicht sagen, die Quelle wäre interessant. Da ich mich, zumindest gedanklich, schon des öfteren mit einem Einblattprop beschäftigt hab, hab ich noch ein par quellen zum Thema.
Unter http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0037/art_02-0037-00.html findest du eine gute Abhandlung zum Thema Leistungsaufnahme von Propellern. Auf Seite 11 schreibt Herr Schenk was zur Leistungsaufnahme bei verschiedenen Blattzahlen.
evtl. kennst du den Thred schon aber wir haben vor einiger Zeit schonmal zum Thema diskutiert. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3666&highlight=johannes+wiesner Die dort von mir angestellten Berechnungen sind sehr mit Vorsicht zu genießen ;-) aber die Idee mit dem Ausgleich der asymetrischen Schubkraft wird unter anderem beim Aft von Schambek verwendet.
@Arne, das mit dem einfädelnden Klappropeller ist eine geniale Idee, auf die man erstmal kommen muss, ich wünsche dir viel Erfolg bei den weiteren Versuchen.
Schöne Grüße
Hannes
 
gescheiterter Startversuch

gescheiterter Startversuch

Hallo,
wollte gestern, bei endlich mal mäßigem Wind, starten. Habe die 11x7" Zweiblatt montiert um das Flugverhalten zu testen. Immerhin 2,6 kg zu Hersteller 1,3 kg.
Leider war das Gras auf dem Platz zu hoch, so daß kein Rollen zustande kam.
Werde nun versuchen mit einem 2. Rad vorn am Rumpf (Klettband), auch bei höherem Gras zu starten. Dann funktioniert vielleicht auch der Einblattprop.
mfg
 
Hallo,
na endlich tut sich hier mal wieder was in Sachen KTW. Ich habe auch ein KTW in einem CMP Discus gehabt. Der war aber nur als Versuchsträger gedacht. Ähnliches System, auch mit dem Propstop per Klappe. Geht gut. ich hatte nie einen Ausfall. Nach einem Testflugjahr soll das KTW jetzt in einen Ventus 3M voll GfK von Baudis. Die Idee mit dem Einblattprop finde echt gut. Das würde den Ausschnitt erheblich verkleinern. Zum Glück habe ich die Klappe noch nicht ausgeschnitten. Da werde ich mal ein wenig mit dem Einblatt testen. Mich würde noch die Scherenmechanik von Dietmar genauer interessieren. Gibt es da vieleicht etwas wo man das besser sehen kann?

Viele Grüße


Torsten
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Scherenmechanik

Scherenmechanik

Hallo Extreme,
auf der Seite von Dittmar findest Du hier eine DXF-Datei mit allen Bauteilen, auch der Schere.
Ich experemtiere zur Zeit auch mit einem KTW und bin an allen Informationen zum Thema interessiert. Eingebaut werden soll das KTW in einen Diskus-Rumpf von Rippin, 3m Spannweite. Die Flächen muß ich noch neu erstellen und hoffe auf ein Kampfgewicht von ~3,5kg. Bei Mädler gibts ein Tool zur Berechnung von Riemenantrieben, ich hoffe das ich auch bei Mädler die Zahnriemen und den Zahnriemen bestellen kann.
Vor einiger zeit ist mal hier intensiv über den Eigenbau von Klapptriebwerken für kleine Segler diskutiert worden, leider ist die Sache an dieser Stelle eingeschlafen.

@Dittmar: Auf deinem Video beschleunigt der Segler ja sehr fix, welche Masse wird da beschleunigt?
 
welche Masse wird da beschleunigt

welche Masse wird da beschleunigt

Kampfgewicht ca.2600g ! Von PMPro angegeben bei 1300g (Segler) ! Ohne 370g Blei die nötig sind den SWP einzustellen.

mfg
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Heftiges Kampfgewicht

Heftiges Kampfgewicht

Hallo Dittmar,

das scheint mir für den PMPro Ventus ein sehr heftiges Kampfgewicht. Ich bin ja gespannt ob Du den Flieger in die Luft bekommst, beschreib dann mal die minimale Grundgeschwindigkeit:D .
Wie weit bist Du mit dem Experiment "Einblattluftschraube". Der Hinweis von jamaicaman auf bolly.com ist interessant, die haben verschiedene CFK-einblattprobs im Programm, die gibts auch bei flytronics. Mal seh'n was draus wird.

@trmk3: Auf der Seite von Scale-Aerobatic finde ich überhaupt keine Hinweise auf ein KTW. Kannst Du mal dutzende Fotos von dem KTW und dessen Funktion einstellen?:)
 
Also 2,6 kg ist wirklich heftig. mein Discus wog nur 2 kg mit KTW und hatte noch einen 2200mAh Empfängerakku an Bord. Mit dem Baudis Ventus erhoffe ich mir ein noch geringeres Gewicht, da die Bauteile schon leichter sind und natürlich deitlich hochwertiger. Kostet ja auch rund 450€. Zu der Datei muss ich mir mal ein Programm zu runterladen um diese sehen zu können.

Torsten
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Zahnriemenantrieb

Zahnriemenantrieb

Guten Morgen zusammen,

ich hab gestern nochmal bei Mädler geschmöckert und verwundert festgestellt, daß die Zahnriemenscheiben - in Abhängigkeit von der Zähnezahl - doch schon recht "groß" im Durchmesser sind.
Um mein Modell (3,5kg) optional auch bodenstartfähig sein zu lassen, denke ich über einen 500 Watt-Antriebsstrang nach. Wie lege ich einen solchen Antriebsstrang (LiXX/Regler/Brushless/Zahnriemenscheiben/Zahnriemen/Luftschraube) optimaler Weise aus?:confused:
 
:o Projekt Ventus CMPRO beendet !

:o Projekt Ventus CMPRO beendet !

War heute nochmal am Platz mit Rädern dran. Zügig beschleunigt, dann aber nach ca. 30m keine Fahrtzunahme mehr. Hebt nicht ab!
Flugfertig ausgetrimmt ohne KTW= 1670g
Flugfertig ausgetrimmt mit KTW = 2600g
KTW komplett 930g! Motor 109g + Servo, Regler, Stecker, Kabel e.t.c., ist doch ein guter Wert find ich? Was wiegt denn ein Elicker?
Man könnte nun Gummi-Start versuchen, doch das will ich nicht.
Übrigens ist eine Fahrwerksklappe gebrochen, jetzt mit Tape zugeklebt und Servo abgezogen.
Also, außer Spesen, nichts gewesen.
mfg
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Nicht Aufgeben

Nicht Aufgeben

Mahlzeit Frank,

Eine Investition ist erst dann verloren, wenn man sie verloren gibt!

Ich denke, die erreichte Geschwindigkeit reicht nicht aus um den benötigten Auftrieb zu erzeugen. Welche Leistung bringt dein Antriebsstrang (Spannung, fließender Strom, Umdrehung der Latte), hast Du's mit einblatt oder 2-Blattlatte versucht?
Siehst Du eine Chance, Gewicht zu reduzieren? Vielleicht kannst Du das Einziehfahrwerk ausbauen und den Startversuch mit einem kleinen Startwagen wiederholen. Wie weit vorne liegt dein KTW-Akku? Läßt sich da vielleicht Trimblei einsparen indem du sowohl Flug- wie auch Antriebsakkus soweit nach vorne bringst wie möglich. Vielleicht solltest Du das Scherenservo doch nach vorne bringen, erspart schon wieder Trimblei. Wie schwer sind die Leitwerke. Bei einem angenommenen Hebelverhältnis von 1:3, machen 50g Ersparnis durch leichtere Leitwerke schon 150g Trimgewicht aus, in der Summe also eine Einsparung von 200g.

Nur nicht aufgeben!;)
 

laqui

User
Hallo Frank,

ich habe letztens so einen Ventus am Pöhlberg fliegen sehen, versuch ihn doch zu werfen, aber dann bitte keine anderen Manöver als ganz sanft segeln.
Wenn du dann die Biegung der Flächen siehst machst du warscheinlich freiwillig nichts anderes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten