Ventus 2c (6 m, LET Model): Baubericht

wenn Du zu einem Autolackierer gehst, kann er die Farbe am Rumpf perfekt vermessen. So mach ich es immer wenn z.B. die Rumpf Farbe zur Flächen Folie passen soll. Wenn Du die Farbe dann auch dort kaufst ist die Messung meist kostenlos und der Ton hat bei mir immer perfekt gepasst.

Gruß
Reiner
 
Servus Reiner,

"messen" ... für mich ein unschlagbares Argument! Ich wollte am Montag zu einem Autolackierer-Zulieferer und dort fragen. Aber ich kann auch direkt zu meinem Nachbar geheh und fragen, ob er den Farbton messen kann.

Cool!

Danke Dir.
Volker
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,
die Deckschicht des Ventus ist T35 UP-Vorgelat. Leider kann man machen was man möchte, bedingt durch die Eigenschaften des Härters vergilbt unweigerlich der Vogel mit der Zeit. Partiell nachlackiert ermöglicht vielleicht 1-2 Jahre einen unsichtbaren Übergang. Wenn man das nicht möchte, hilft es nur den Vogel komplett neu zu lackieren. Viele Fragen sich, warum man dann überhaupt Vorgelat verwendet...die Antwort ist recht simpel. Laut unserem LTB gibt es keine Deckschicht, die eine bessere Verbindung mit dem Harz des Gewebes eingeht und ist zudem noch ultra flexibel. Die Manntragenden haben es Jahrzehnte vorgemacht. Die Hersteller, die 2K Lack als Deckschicht verwenden, haben natürlich ihre Verfahren gefunden.
 
Moinsen,

... und das wäre im Originalzustand RAL 9010 (reinweiss) ähnlich.
Mal sehen, was bei der Messung rauskommt.

Alternativ zur Neulackierung würde/werde ich Streifen drauflackieren/folieren. Z.B. die Farbe von unten; bei mir bei RAL 2005.

Schau'n mer mal.
 

Börny

User
Mahlzeit,

das mit den RAL Tönen ist so eine Sache. Wenn man >>hier<< schaut, sieht man Beispielsweise, dass 9010 einen Anteil gelb hat, 9003 hingegen keinen. Ich bin mit einem meiner Rümpfe zum Farbenfachgeschäft meines Vertrauens gegangen. Dort hat man mittels zig verschiedener Farbkarten und den Daten dazu das passende Weiß gefunden. Hiervon kann ich dort nun jeder Zeit 2K oder 1K Spraydosen bekommen.
 
Sali Zämi,

aaaaalsoooo ... der Besuch des Farben- u. Lackgeschäftes war voll erfolgreich.

Wie erwartet, ergab die Messung keinen RAL-Farbton. Sondern einen NCS-Wert. Ehrlicherweise muß ich gestehen, daß mir dieses skandinavische System noch nie im Leben über den Weg gelaufen ist.

Aber jetzt ist es mir richtig sympathisch!

Für meinen 7-8-jährigen LET-Ventus kam der Wert "S 0300-N" heraus.

Das Problem ist aber leider, daß man mind. 1 l mischen lassen muß, denn um die Tönung zu erreichen reicht eigentlich ein kleiner Tropfen. Den mischt der Computer zwar richtig bei, aber, ob dieser Tropfen dann auch in die Grundfarbe hineinfällt, ist eine andere Sache. So kann es halt - gerade bei weiß - doch zu Abweichungen kommen. Daher habe ich mir den 2K-Lack auf 6 Fill-In Spraydosen (von Spraymax.com) füllen lassen. So habe ich nun Reservefarbe.

Aaaaaaber!!!
Heute habe ich mal angefangen und bin bzgl. Farbe voll happy. Nach meinem Dafürhalten ist der Farbton optimal getroffen. Bilder liefere ich nach.

Um es vorwegzunehmen. An meinen Filler-/Grundier- und Schleifkenntnissen muss ich noch üben, üben, üben ... denn vorm Lackieren dachte ich "super!" ... nach dem Lackieren ... "ähhhh wo kommt die Rille her???"

beste Grüße
Volker
 

Anhänge

  • 20220512_134944.jpg
    20220512_134944.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten