Ventus 2c (6 m, LET Model): Baubericht

Börny

User
Servus Dietmar,

ich bin zwar nicht Jens, war aber gerade mit einer Recherche beschäftigt. Es gab einen Ventus bei Wemo-composite/modellbau.de. Gemeint ist ein Namensvetter von Dir, Gerold Werner. Seine Internet-Domänen existieren nicht mehr. Wenn Du hier im Forum ein bißchen suchst, findest Du bei Interesse mehr...
 
Nun, ich will hier niemanden auf die Füße treten. Ob das stimmt ist die nächste Frage was die Gerüchteküche so die letzten Jahre von sich gegeben hat. Ich hab in bei Wildflug bestellt und wo Mario ihn anfertigen lässt, oder ihn selber anfertigt, ist mir relativ egal. Passen muss er optisch wie technisch so wie angeboten, und die angesetzte Lieferzeit sollte einigermaßen eingehalten werden. Der Rest ist mir.... . Fliegen muss er .... ;)

Grüße Udo
 
Nur mal nebenbei , ich habe LET-Modell vor drei Wochen eine E-Mail geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Um was es ging in der E-Mail ist jetzt mal relativ, dass aber keine Antwort kommt ist schon heftig.. da Frage ich mich mal , wie vertrauenswürdig LET-Modell ist, in Sachen Geschäfte machen ist. Vorkasse geht bei LET-Modell jetzt gleich gar nicht mehr, egal ob mit PayPal oder sonst irgend wie und wenn es nur 2€ sind.... Abgehackt aber ganz gewaltig.

Udo
 
Nö, ganz höflich in englisch und deutsch eine Anfrage gestellt für ein bestimmtes Produkt. Man hätte ja zurückschreiben können, z.B. Nein ist nicht möglich, oder nur in Verbindung mit... oder Ausverkauft, aber das überhaupt nicht geantwortet wird, macht mich das als zukünftiger eventueller Neu-Kunde bei LET-Modell stutzig.
Dann werden eben die Teile bei jemand anderem bestellt, dieser sich vielleicht darüber freut Geld zu verdienen.
 

OE-0485

User
- da stimmt was nicht , hab in den letzten beiden Jahren 2 mal Kleinposten, Stützräder und dergleichen bestellt (im Onlineshop) - beide male in weniger als 10 Tagen bei mir . Topabwicklung !

vg hans
 
Hi Jens,
ich habe den Ventus2c bei Wildflug bestellt. WEMO LET und Wildflug habe ich gehört/ soll aus der gleichen Werkstatt kommen. Wenn's stimmt.

Grüße Udo
... stimmt g'wiß nööt ;)

... und jetzt bin ich richtig richtig gespannt, wenn Du Deinen Ventus bekommst... Liefertermintreue, Qualität, Masshaltigkeit, Torsionssteifigkeit, usw.

Grüassli
Volker
 
Nö, ganz höflich in englisch und deutsch eine Anfrage gestellt für ein bestimmtes Produkt. Man hätte ja zurückschreiben können, z.B. Nein ist nicht möglich, oder nur in Verbindung mit... oder Ausverkauft, aber das überhaupt nicht geantwortet wird, macht mich das als zukünftiger eventueller Neu-Kunde bei LET-Modell stutzig.
Dann werden eben die Teile bei jemand anderem bestellt, dieser sich vielleicht darüber freut Geld zu verdienen.

... ich kann das, wie Hans, auch nicht bestätigen.

Vlasta, Peter's Frau antwortet immer.
Auf Englisch.
Allerdings... mein erstes Email blieb auch unbeantwortet, weil es bei LET im Spamordner landete.
Also hatte ich g'schwind angerufen und das geklärt. Dann fand Vlasta die Email und von da an gab's nie mehr Probleme. Einmal trafen wir uns sogar in FN auf der AERO-Messe für die Übergabe einer kleinen ASW-28.

Ich mag die Beiden. Sie sind wirklich immer hilfsbereit und freundlich. Mein Jetec, TRIAS-EzFw (via Dietmar) und der Torcman vom zweiten Rumpf mit FES wurden direkt dorthin geschickt und von LET mega super sauber eingebaut.

zufriedene Grüße
Volker
 

JML

User
... ich kann das, wie Hans, auch nicht bestätigen.

Ich leider schon, sogar mehrmals !
Hatte mich für ein (großes) Modell aus deren Palette interessiert und nach Einbau von einem WEMO-Fahrwerk und Jetec gefragt - hab´s drauf angeboten bekommen. Dann habe ich noch gefragt, ob es möglich wäre, statt den einfachen Störklappen höher ausfahrende von Schambeck einzubauen - keine Antwort mehr.
Ähnliches bei ner Zubehörfrage zu einem anderen Zeitpunkt..
Eine Bestellung aus dem Shop, die hat prima geklappt.

Aber des kennen wir doch auch aus dem "normalen" Leben, manchmal erlebt man halt einfach Seltsames... - vielleicht in dieser Zeit nun besonders 😇
 
Hallo Volker,

anbei die versprochenen Bilder von meiner selber gebauten einstellbaren Achse. Wie so oft hat das Provisorium eine sehr lange Lebensdauer.
Sobald ich das mit dem Video in den Griff bekomme lad ich das ebenfalls hoch. Oder Volker Du sendest mir per PN Deine Handy Nr. und ich sende Dir das Video per WA.

Gruß
Reiner
Danke Dir, Reiner.
Dann weiß ich's jetzt. Mache Dir keine Umstände wegen dem Video.
 
Hallo Volker,
nun das kann durchaus möglich sein das die E-Mail da gelandet ist wo sie eigentlich nicht hin gehört. Ich warte jetzt noch eine Woche und werde ich sie noch mal anschreiben.. vielleicht hilft es ja.

Ja ich bin auch gespannt auf den Ventus.

Über Hersteller der Flugzeuge lässt sich diskutieren. Von Graupner hatte ich vor Jahren den Hotliner. Bei gemessenen 400Kmh ist die Voll-GFK Fläche geplatzt. Die Condor 3m hatte ich auch ganz am Anfang, glaube bei, das war noch Staufenbiel gekauft, der Rumpf war voll verzogen und musste diesen mit Föhn usw ausrichten. Das Leitwerk hatte ca. 3 Grad nach Links Drehung drin und die EWD ... aber egal alles hinbekommen und die Condor richtig lange und gut geflogen. Die ASG (Hersteller weiß ich jetzt gar nicht mehr) mit 4m Spannweite und auch der DuoDiscus (TermoFlügel)mit 4,3m Spannweite hatten Ihre Macken, wo nachgebessert werden musste. Also ich Persönlich kennen keinen Hersteller im Flächenbereich von den Flächenmodellen die ich bis jetzt hatte wo alles 1000%tig stimmte. Doch einer der T-Rex 700x Dominator. Da hat alles genau gepasst.

Von da her bin ich da ziemlich entspannt und lass mich Überraschen was da kommt. 😉.

Grüße Udo
 
Hallo Leute,
ich habe nochmal eine Frage. Bzw bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Also ich hab mir jetzt die Futaba T16SZ Portless gekauft.
Würde gerne das Multiplex Wingstabi RX-16 DR pro M-Link mit Akkuweiche 35A nutzen. Ein GPS Vario und Höhenmesser von Futaba und Hochvolt-Servos. Kann man das Wingstabi im vollen Umfang mit der Futaba Funke nutzen auch mit GPS usw. Bzw, hat jemand das Wingstabi in einem Großsegler verbaut und kann darüber etwas erzählen?

Grüße Udo
 

OE-0485

User
Servus Udo !

Dein Post 172 irritiert mich so einigermaßen daß ich da antworten muß.

Da ist die Rede von einem Serienmodell das bei 400 km/h platzt (ja platzen muß) . Andererseits wird ein Hubi mit von Menschenhand geschaffenen Modellflugzeuge verglichen.

Seien es konventionelle Holz oder Kunststoffflieger, eines ist allen gemein : Sie sind von Menschen und aus Kunstoff oder Naturmaterial produziert und daher auch Schwankungen unterworfen die erheblich sein können.
In den letzten Jahrzehnten hat dieser Sachverhalt ja auch zur Entwicklung von z.B. Vollkunstoffflugzeugen geführt wo dieser Unterschied minimiert und gleichzeitig auch eine gleichmäßigere Qualität einherging. Ganz ausschalten sind Unterschiede nie ganz, im

Gegensatz zu von mit Maschinen gefertigten Hubis, da ist der Einfluß gerade mal auf die Karosse reduziert !

Vielleicht überdenkst mal Deine Aussagen und akzeptierst daß Menschen (Handarbeit) und Maschinen eine nicht vergleichbare "Fehlerquote" haben - denk nur mal an den Begriff "Montagsauto", was ausdrückt daß der Mensch nicht immer gleich tickt.

vg hans
 
Hallo Hans,
du hast mich Missverstanden.

Es geht darum das es eben auch viele Meinungen über Wildflug-Modelle gibt, das die Qualität und Passgenauigkeit usw. nicht so sein soll wie es sein sollte. Oder man es sich vorstellt. Und man munkelt lieber ein teures Modell, als zweimal kaufen. Ich denke 2100€ ist jetzt auch nicht gerade billig. Da wollte ich nur klar machen das es eben überall vorkommen kann dass es Ungenauigkeiten gibt oder geben kann. Vielleicht von mir bisschen falsch Ausgedrückt.

Da ich ja den Ventus bei Wildflug bestellt habe, vertraue ich Wildflug und bin guter Dinge.

vg Udo
 

OE-0485

User
Servus Udo !

- als Mensch der aus der "Fertigungsecke" kommt war es mir ein Bedürfnis da ein paar Gedanken anzubringen, da ich das Gefühl habe daß heute nur mehr Perfektionismus gefragt und gefordert wird ohne zu hinterfragen wie so "Teile" entstehen.

- deshalb Friede ;) vg hans
 

Waldy74

User
Hallo Udo, die Qualität von Wildflug hat sich etwas verbessert in den letzten Jahren! Habe im Abstand von zwei Jahre zwei Ventuse gebaut der erste 2017/18 für ein Vereinskollegen das was an spanten für Seitenleitwerk dabei war konte man nicht verwenden da überhaupt keine Passung hatte. Hab ich alles selber an gefertigt mit den Zunge für die Lagerung fürs Seitenleitwerk. Passung was die Flächen zum Rumpf an geht musste nach gearbeitet werden. Ezfw musste auch etwas angepasst werden damit die Deckeln reibungslos immer schließen Konten. Der Rest war so brauchbar, kommt auf die Ansprüche an. Zweiter Ventus 2019/20 (Meiner) Der Abschluss spant vom Seitenleitwerk konnte verwendet werden, Flächen zum Rumpf passen etwas besser, beim Ezfw war das gleiche Problem wieder. Ewd wurde bei beiden auf 1,5-1,6 grad angepasst. Wer die Arbeit oder besser wer das nötige Handwerkliche Geschick hat kann daraus ein schönes Modell bauen.

Gruß Walter
 
Hallo Walter,
vielen Dank für deine Info. Das ist doch schon mal sehr positiv. Danke das du geschrieben hast. Das EZF wird sowieso ausgetauscht und da muss denke ich sowieso viel geändert werden. Ich bin guter Dinge und wie du schon geschrieben hast, mit handwerklichem Geschick kann man auch einiges erreichen.
Das mit dem Seitenleitwerk erinnert mich an den DuoDiscus.
Ich habe mich jetzt für eine Hochstromanlage entschieden. Wingstabi DR 16 pro M-Link, Hochstromservos, Funke Futaba T16SZ Portless und GPS Futaba SBS 02G, Versorgung 2x S2 4000 mah müsste doch funktionieren? Oder funktioniert das Futaba-Vario am Wingstabi nicht? das müsste man jetzt wissen, oder braucht man dann das Multiplex Vario?

Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich gebe einmal einen Zwischenstand, die Lieferung wurde nun schon einmal verschoben. Nächster Liefertermin soll zwischen Weihnachten und Neujahr sein. Na ich bin einmal gespannt ob das klappt. Schon 4 Wochen über Termin. Mal abwarten wie lange das dauern wird. Eilt ja nicht 🙂

Anbei wünsche ich Euch allen, schöne Weihnachten und eine ruhige Zeit. Bleibts Gesund.

Grüße Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten