Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

STB

User
Testberichte

Testberichte

Hallo.

Hat zufällig jemand Testberichte zu diesem Modell verfügbar und kann mir diese zukommen lassen?

LG, Stefan
 
Hallo Stefan,

habe einen Bericht aus der MFI. Ich suche die Zeitschrift seit deinem Posting. Sobald ich diese gefunden habe, melde ich mich.

Gruß Tobias
 
Erfahrung 1/2 Jahr

Erfahrung 1/2 Jahr

Hallo zusammen

wird mal wieder Zeit das ich mich hier melde.

Habe inzwischen viele Flüge mit dem Flieger gemacht. Haupsächlich in der Ebene aber auch am Hang und in den Alpen ( Flying Circus Fiss)
Und bin von dem Flugbild und den Flugeigenschaften absolut begeistert.

Folgende Bemerkungen.
1. Die Ausschläge wie in der Anleitung genannt kann ich bestätigen. Ich verwölbe um 2mm nach unten.
Dies ist meine häufigste Stellung in der Ebene und beim Start.

2. Das Setup meiner wiegt 4 kg und ich Fliege ihn mit einem Hacker A30XL12 und 13*8 4S das ist für den Vogel die absolut unterste Grenze.
Musste ich leidvoll Erfahren da der Versuch eines Bodenstarts mit Startwagen mit dem Bruch des Holmverbinders und einigen Rissen im Rumpf endete.
Außerdem habe ich den Motorspant 2x eingebaut und den Sturz auf das maximal mögliche eingestellt damit er mir bei Motorbetrieb nicht zu schnell wegsteigt und dann zum Stömungsabriss kommt. Ist mir einmal passiert hatte aber Glück und nur ein paar risse am Rumpf.
Zum Fliegen reicht es aber allemal. Fliege eigentlich nur mit 70% also 1. Stufe auf dem Schalter. Nur zum Start nehme ich die 100%

3. Qualität Bei dem Bruch des Verbinders hatte meine Flächen nicht einen Kratzer. War zwar weicher Acker hätte trotzdem nicht damit gerechnet das der Flieger das überlebt.
Insofern sage ich Sollbruchstelle richtig ausgelegt. Habe von Jürgen Schmierer innerhalb 2 Wochen Ersatz bekommen. Konnte so gerade noch in Fiss mit ihm Fliegen.

4. Fliegen Habe mich in mehren Jahren jetzt wieder an 4m herangearbeitet und bin einfach begeistert. Meinanfänloche skepsis
bezüglich der Querruder wirkung muss ich revidieren. Mann muss ihn nur Konsequent mit viel Seitenruder fliegen.
Bei Wind nehme ich 50% Wölbklappen dazu.
Zu Kunstflug kann ich nciht soviele sagen nur das ich ihn bisher sicherlich icht an die Grnze gebracht habe. In Fiss aus 200m angestochen 3 Loopings mit 20m und 2 rollen sind kein Problem.
DSCN2141 - Kopie.JPG
Ventus an der Teck im Speedflug


PS nach meinem Bruch des Verbinders einen Blechverbinder aus V2A konstruiert. Habe ihn allerdings bisher nicht eingesetzt . Vom Gewicht sicherlich kein Problem
aber die Sollbruchstelle gibt es dann eben auch nicht mehr. Bei Interesse einfach melden.
IMG_0591.JPG

Grüße Olaf
 

mawa356

User
Problemchen mit den Ruderausschlägen

Problemchen mit den Ruderausschlägen

Hallo, habe meinen Ventus die 2. Saison in Betrieb, aber immer noch keine vernünftigen Einstellungen für die Ruderausschläge gefunden.

Bestätigen kann ich, dass zu viel Höhenruderausschlag (bereits bei 6-7 mm Auslenkung, gemessen an der tiefsten Stelle des Ruderlblatts) zum Strömungsabriss am Höhenruder, und somit zu unkontrollierten Purzelbäumen in der Luft führt. Der Ventus braucht dann ein paar Meter, bis er sich fängt ...

Probleme habe ich nach wie vor mit der Wirkung der Querruder. Wie bereits von murrflieger berichtet, wirken diese bei mir eher träge. Selbst bei Mitnahme der Wölbklappen zu ca. 50% dauert eine Rolle Richtung 10 Sekunden. Kurzes knackiges Ansprechen auf die Querruder ist bei mir nicht gegeben.

Habe ich da eine falsche Erwartungshaltung?
Olaf, wie lange ungefähr dauert eine Rolle bei Dir? Vielleicht sollte ich mir Deinen Ventus mal auf der Teck anschauen ...


Gruß
Martin.
 
V2A-Verbinder

V2A-Verbinder

...
PS nach meinem Bruch des Verbinders einen Blechverbinder aus V2A konstruiert. Habe ihn allerdings bisher nicht eingesetzt . Vom Gewicht sicherlich kein Problem
aber die Sollbruchstelle gibt es dann eben auch nicht mehr. Bei Interesse einfach melden.
Anhang anzeigen 1405804

Grüße Olaf

Hallo Olaf,

dein V2A-Verbinder sieht schön aus.....:)
....
ist aber aus statischer Sicht eine Katastrophe:(

Durch deine "Erleichterungsbohrugen" an den völlig flaschen Stellen wird der tragende Querschnitt massiv verringert.

Fliege bitte nicht mit dem Verbinder.

LG und nix für ungut
Hannes
 

Klopfer

User
Hallo Martin, ich fliege den Ventus erst seid Anfang diesen Jahres, aber in der Ebene. Ich fliege fast ausschließlich in der Thermik und dafür sind die angegebenen Ruderausschläge genau richtig. Zum Rumbolzen gibt es bessere. Und das mit dem zu großen Hohenruderausschlag mußte ich auch leidvoll erfliegen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, ihn auf der Wasserkuppe zu fliegen. Ich habe sogar für das Thermikfliegen das Höhenleitwerk vorne etwa 0,5mm unterlegt, damit er einiger Maßen fliegt. Zum Rumbolzen könnte ich mir vorstellen, auf 0,7mm zu erhöhen.

Grüß Alfred
 
Habe ich da eine falsche Erwartungshaltung?
Olaf, wie lange ungefähr dauert eine Rolle bei Dir? Vielleicht sollte ich mir Deinen Ventus mal auf der Teck anschauen ...


Gruß
Martin.

Hallo Martin

sorry für die späte Reaktion , war schon länger nicht mehr hier und hatte deine Meldung übersehen.
Also 10 sec erscheint mir lang aber natürlich ist die Ventus kein Kunstflug Quirll wie die Fox , singray ;)
Bin aber selber auch nicht der Kunstflieger.

Habe meine Ausschläge soeben nochmal nachgemessen.
Höhe +- 8mm
Seite +-30 mm
Quer +8,5 -13mm
Wölb Mix: +3 -8,5 mm
Schwerpunkt bei 72mm -73 mm !
Bis auf die Querruder sind alle Ausschläge in dem Rahmen der Anleitung zumindes verstehe ich sie so.
siehe unten.

Bin Anfangs eher mit Schwerpunkt bei 68 mm geflogen und habe dann langsam immer weiter nach hinten verlegt.
Sie wird dann immer schneller und agiler. Aber es bleibt halt ein 4 m Classic Flieger und kein High End Zwecksegler.

Bin in Fiss beim Flying Circus geflogen bei stürmischen Bedingungen da habe ich die Wölbklappen unterstützung nicht zwingend benötigt.
Aber für die Rollen natürlich. Aus 300 m Anlauf gingen 2 Rollen im senkrechten Steigflug :D
Grüße und schöne Advents und Bastelzeit an alle

Olaf
ventus einstellungen .jpg
 

mawa356

User
EWD verringern half ...

EWD verringern half ...

Hallo, zunächst ein gutes Neues!

Habe nun die EWD durch Unterlegen an der Vorderseite des Höhenruders deutlich verändert und den Schwerpunkt wieder etwas nach hinten verlegt. Nun läuft mein Ventus auch in der Ebene "satt" und bedingt durch die deutlich höhere Grundgeschwindigkeit spricht er auch auf das Querruder wesentlich besser an. Die höhere Grundgeschwindigkeit steht im sehr gut und passt zu den schmalen Flächen :-)

Habe auch den HR-Ausschlag auf knapp 5 mm verringert. Selbst bei schlagartigem vollem Durchziehen bekomme ich keinen Strömungsbriss mehr hin, der Ventus fliegt lediglich einen "stilistisch abartigen" Mini-Looping.

Mein Ventus hat 4 kg. Beim Anstechen nimmt er sehr gut Fahrt auf, aber beim Umsetzen dieser Energie fehlt etwas der Durchzug. Werde mal mit mehr Gewicht experementieren. Die ursprüngliche RiPo-Variante hatte ja auch deutlich mehr Gewicht. Frage ist nur, bis wohin der Kohleverbinder mitmacht ... ? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruß
Martin.
 
@Martin

Meine zwei Kollegen und ich haben vor einem Jahr in Friedrichshafen drei Stück mitgenommen. Mit meinem möchte ich nächstens mit dem Bau anfangen (hat sich bis jetzt leider verzögert), die zwei anderen fliegen bereits eine Saison.
Ausgestattet sind sie mit 80er Klappimpeller mit 8S. Beide sind sehr zufrieden damit (lassen ihn auch gut laufen ;-). Gewicht kommt fast an die 5kg ran. Wurden auch schon im Hochgebirge erfolgreich eingesetzt. Die Kohleverbinder halten bis jetzt alles klaglos aus, bis auf einen recht unsanften Crash. Dabei ging er zu Bruch. War auch gut so als Sollbruchstelle - der Ventus hatte keinen Schaden :cool: .
Soweit mein Wissen (von Erzählungen).

VG
Richard
 
Hallo,
ich baue gerade meinen Ventus auf. Vorgesehen ist ein FES-Antrieb und eventuell, wenn es das Gewicht erlaubt, ein Einziehfahrwerk. Welchen Motorsturz habt ihr inzwischen erflogen, damit er gerade geht, und welches Maß hat die Radachse im ausgefahrenem Zustand zum Schwerpunkt. Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir da helfen könnt, da der Herr Schmierer auf meine Mail nicht geantwortet hat.
 

mawa356

User
Motorsturz

Motorsturz

Habe den Ventus mit abgeschnittener Rumpfnase und eingebautem Motorspant bekommen. Das war so ziemlich ohne Sturz, dafür hat der Spinner optimal zur Rumpfverlaufslinie (gibt es das Wort?) gepasst. Geflogen ist er damit aber nicht besonders. Beim Fliegen musste sehr viel Tiefe zugemischt werden. Beim Handstart extrem kritisch, er hat immer sofort die Nase gegen Himmel genommen da noch nicht genug Strömung am HLW anlag.

Dann habe ich den Sturz deutlich erhöht. Handstart bei Vollgas immer noch etwas kritisch, muss bewusst deutlich nach unten geworfen werden. Beim Anschalten des Motors im Flug ist aber fast keine Zumischung von Tiefe mehr nötig. Sturz in Grad kann ich Dir nicht sagen, aber gemäß Foto ist die Motorachse ziemlich genau parallel zum Kabinenhaubenrahmen und in Verlängerung würde die Achse durch die Mitte des Verbinders gehen.

Fahrwerk habe ich keines verbaut.

20161120_174344.jpg

20161120_174300.jpg

Gruß
Martin.
 
Hallo Martin,

wenn möglich, werde ich in diesem Fall den Sturz noch etwas vergrößern. Ist natürlich auch alles eine Abstimmung Motorleistung/Sturz. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen (vorhanden) Akku ich einbauen kann. Vorerst werde ich mal alles soweit aufbauen, damit ich den Akkustandort und Größe bestimmen kann.
Deine Angaben haben mir schon mal sehr geholfen!
Vielen Dank für die Mühe.
 
Motorsturz beim Ventus

Motorsturz beim Ventus

Hallo

ich habe meinen Motorspant auch 2x eingeklebt.

Der Hacker Glidereinsatz liegt jetzt innen ganz oben an der Rumpfkontur an.

ventus motorsturz.JPG

Ich brauche so keine Tiefe zumischen und bei Starts mit Termikstellung habe ich auch keinen Strömngsabriss mehr. ;-)

Wünsche alle guten Flug mit dem schönen Teil.
 
So, habe jetzt mal einen Motorspant-Dummy hergestellt. Wenn ich nach Euren Angaben den Motor (Hacker A40-Glider) einbaue, habe ich bei 0° Fläche einen Motorsturz von 11,5° :eek:

Kann mir fast nicht vorstellen, dass das stimmen kann :confused:
Kann mir da einer helfen?

Ven4.JPG


Ven3.JPG


Ven2.JPG


Ven1.JPG
 

Tivi

User
Hallo Richard,
mach dir mal um die 11 Grad keine Sorgen. Der Ventus benötigt einiges an Sturz.
Bei meinem sieht das so aus, wie bei Martin im Bild. Damit kann man meiner Meinung nach gut fliegen, aber mehr
wäre halt noch etwas besser. Ich habe aktuell eine Tiefenzumischung auf Gas programmiert. Ich lasse mir den
Ventus auch immer werfen, möchte die Finger immer sofort am Sender haben. Beim Start habe ich immer noch ganz
leicht angedrückt aber in Summe geht der Ventus wirklich völlig unkompliziert weg.
Allerdings habe ich bei meinem auch von vorneherein die EWD stark reduziert. Nach Messung waren es ohne
Modifikation ich glaube irgendwas um die 2.5 Grad. Ich habe ihn auf ein halbes Grad eingestellt.
Unterm Strich bin ich absolut begeistert von dem Modell. Er geht richtig gut, macht ein schönes Rauschen in der Luft auch bei
Grundgeschwindigkeit. Rumhungern ist nicht sein Ding. Anstechen aus ordentlich Höhe, tief über die Wiese, in einem großen Kreis tief über den Platz, wieder
vorbei und nochmal hochziehen. Ich persönlich finde die Leistung vom Ventus und vor allem die Optik in allen Belangen erste Sahne. Er rollt sauber und ist auch
auf Höhe absolut unkritisch. Alle Zickerei hat meiner Meinung nach mit der falschen EWD zu tun. Ordentlich einstellen und ab die Post.
Also zurück zum Sturz: Sind wohl nochmal drei Grad mehr als bei mir aber ich glaube, das passt schon. Nimm dir für den ersten
Start sauberen Werfer.
Viel Freude wünsche ich mit dem wundervollen Modell.
Elmar
 
Ventus

Ventus

Hallo Martin,

das mit den 10 sec. ist doch nicht ganz ernst zu nehmen, oder?
Ich habe seit heuer einen von "RiPo", mit 4564g Abfluggewicht (inkl. 600g Akku).
Der kleine Ventus, fliegt wirklich sehr gut und zieht für die Größe auch ganz ordentlich durch.
Die Rolle macht er in ca. 2,5 sec., kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vogel eine 10 sec. Rolle schaft, da reicht der Durchzug sicherlich nicht aus, um 10 sec. lang, genügend Fahrt zu halten- oder ich traue mich nicht schnell genug fliegen;)! Auf alle Fälle, ein sehr schönes, handliches Modell mit gutem Flugbild und ordentlichen Leistungen.

Wünsche euch noch viel Spaß mit dem Modell und schöne Feiertage.

Gruß
Karl
 

mawa356

User
Rollrate

Rollrate

Hallo Karl,

"eher Richtung 10 Sekunden" heißt nicht genau 10 Sekunden ;) Ich hatte nicht gestoppt, lediglich gezählt. Je nach Anstechgeschwindigkeit kam ich teilweise in diese Größenordnung. Dass der Ventus dabei ziemlich an Höhe verliert, ist bedingt durch den geringeren Durchzug nicht zu vermeiden. Wie in #48 geschrieben, hat das Verringern der EWD sehr viel gebracht und er kommt knackiger auf die Ruder. Diese Erfahrung wurde hier auch bestätigt.

Deine Variante hat zudem ca. 600g mehr als meiner. 15% Mehrgewicht haben sicherlich eine positive Auswirkung auf Durchzug und Rollrate. Ich habe einen zweiten Verbinder bestellt und diesen mit Blei gefüllt. Bringt ca. 800g Ballast. Habe den leider aber noch nicht testen können. Werde nächste Saison berichten.

Bis dahin und schöne Feiertage!
Martin.
 

Klopfer

User
Ich habe bei meinem Ventus auch zu wenig Sturz, kann aber durch Tiefenzumischung kompensieren. Das wichtigste ist die richtige EWD. Ich habe 0.6mm unterlegen müssen, um vernünftige Leistung zu bekommen. Jetzt habe ich vernünftige Thermikleistung. Ich fliege hauptsächlich in der Ebene, und vorsicht vor zu großen Höhenruderausschlag.
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Richard

auch von mir nochmal die Bestätigung. So wie du das eingestellt hast ist meiner auch.
Du hast ja auch den Hacker Glider einsatz.
Habe zwar nur den A30 der Winkel bleibt aber praktisch gleich.
Soweit nach oben wie möglich.

Grüße Olaf
 
Danke für Eure Empfehlungen :)

So, jetzt ist fast alles eingebaut. Alles, was reingeht :cool: .
Schleppkupplung, Flitschenaufnahme, Einziehfahrwerk und E-Antrieb. Die Akkuaufnahme habe ich auf die Position des Schwerpunktes gebaut. Somit kann, je nach Akkugröße, das Fluggewicht beeinflusst werden. Für E-Antrieb ist ein SLS 5S/3500 vorgesehen. Damit wiegt er ca. 4400g. Für reinen Seglerbetrieb wird es dann so um die 4000g sein. Da ich nicht der Thermikschleicher bin, wird das sicherlich gut passen.

Die Flächen musste ich neu ausrichten, da sie um 0,5° verdreht waren und das Höhenleitwerk mit Harz unterbauen. Wie schon berichtet, hatte es 1,5° EWD. Bin, wie in der Anleitung stand, auf ca. 0,6° zurückgegangen. Die Farbe in der Cockpitwanne löste sich durch mangelhafte Vorbehandlung und musste neu lackiert werden.

Jetzt nur noch die Fahrwerksklappen montieren, Kabel sauber verlegen und das Cockpit ausbauen.


Ven1.JPG



Ven2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten