Verbesserungswürdiges beim Multiplex Funray

Kritik am FunRay

Kritik am FunRay

Wenn man was miesmacht, dann aber mit Power. Ich habe nach langer Ablehnung Schaummodelle belächelt. Grundsätzlich baue ich Voll-Gfkler, weiß, was die an Leistung anbieten. Mein Freund, gerade 90 Jahre geworden, sieht nicht mehr gut. Bot mir diesen Segler an. Nahm in deswegen, schnell im Auto verstaut und damit in die Luft. Programmiert habe ich wie meine F3bler, also Wölbung , snapflap und Butterfly.
Der erste Flug war die große Überraschung. Der Vogel geht wirklich gut, man kann alles damit anstellen und in der Thermik steigt er auch weg, ist aber auch schnell im gleiten und die Rollen zieht er sauber durch. Landung bei Fuß und alles ohne große Aufregung. Jetzt habe ich meine Meinung revidiert und kann denen von Multiplex nur gratulieren, als sie die Entscheidung trafen, weg von der Vielzahl individuell erstellter Segler in allen Größen. Schaut man auf die deutschen Hersteller, kann man feststellen, daß alle,die nicht rechtzeitig reagiert haben, nicht mehr existieren. Graupner, Robbe usw. fristen heute ein Schattendasein. der Markt ist mit Ausnahme der Premiumhersteller leergefegt. Deren Modelle kosten allerdings ein vielfaches der so kritisierten Schäumlinge. Ich behaupt, daß gerade diese ein Wiederaufleben des Modellflugs gebracht haben, da günstig im Preis und nicht erst fliegbar nach längerer Bauphase und höherer Reparaturanfälligkeit.
Ich gebe zu bedenken, da manche meinen, diese Modelle wären zu teuer. Der Vogel kostet so um die 400 Euro. Er hat 6 Rudermaschinen, die komplette Elektrifizierung, den Motor und Regler und alle Anschlüsse. Diese Teile müssen von Mitarbeitern installiert werden. Viele vergessen die Entwicklungskosten der Formen. Den so hinzukriegen, braucht man schon viel Köpfchen, daß der sofort losfliegt und keine Spirenzchen macht. Der Hersteller muß auf Massenproduktion setzen, um überhaupt nennenswerte Einkünfte zu haben. Wer arbeitet schon ohne Gewinnperspektiven.
Ich denke , man sollte derartige Überlegungen auch mal anstellen.
 
Ich habe das Teil diese Woche eingeflogen und mit einem 70er Impeller und einem 6S Lipo durchaus an die Belastungsgrenzen gebracht.
Für eine Schaumwaffel ist das Teil extrem stabil. Vorher natürlich Hausaufgaben gemacht und alle Anlenkungen auf korrekte Verklebung kontrolliert und alle Schaubverbindungen mit Schraubensicherung gesichert.
Flugeigenschaften sind einwandfrei und auch im Grenzbereich keine Probleme gehabt.

Über den Preis kann man endlos diskutieren aber ich halte ihn aufgrund der gemachten Erfahrungen durchaus für angemessen.
Die RR Version ist komplett gebaut und man spart sehr viel Zeit.
 

Asmodix

User
Wie schon geschrieben wurde, können Fertigungsschwankungen vorkommen. Es ist nur übel, wenn diese sich in einem einzigen Modell häufen. Is dann eben ein Reklamationsfall, bei wem auch immer...
Aber es gibt wenige Schaumwaffelhersteller, bei denen man das Modell nach Anleitung baut und einstellt und dann ohne Trimmen in die Luft schmeissen kann. MPX ist so einer! Und wer für den FR nicht 400€ ausgeben will, kauft eben das Kit und steckt Elektrik/Eletronik von König rein....

LG, Martin
 

maddyn

User
Hi

wenn mpx hergehn würde und wieder holz bausätze verkaufen würde
währe der preis gerechtfertigt aber mal ehrlich 400€ für nen schaumsegler in der 2m klasse

was würden den da flugfertige holz bzw gfk modelle kosten
für mich is mpx gestorben mit ihren mm überzogenen preisen
 
ungerecht

ungerecht

Hallo maddyn,

ich finde Dein Urteil ungerecht !!!

Für 400 € (je nach Händler auch deutlich weniger) bekommst du ein komplett fertig gebautes Flugzeug mit allem (Motor,Regler, Servos) alle Anlenkungen etc etc......
Dafür gibts nix flugfertiges aus Holz, GFK oder was auch immer.
 
Hi

wenn mpx hergehn würde und wieder holz bausätze verkaufen würde
währe der preis gerechtfertigt aber mal ehrlich 400€ für nen schaumsegler in der 2m klasse

Das ist aber überall so..schau Dir mal die Preise für einige RTF Schaumjets an, da hat man schon länger die magische 400 EUR Marke geknackt.
Die Leute sind halt bereit, für Ihre (Bau)faulheit gut zu bezahlen...ansonsten gäbe es derartige Produkte nicht.
 

maddyn

User
HI

ja leider is das ein trauriger trend
und der name modellbau trifft es nicht mehr
sollte heissen modellkauf und flieg

die probleme die hier geschildert worden sind sind bei den schäumlingen mehr gegeben als bei anderen
 
Funray

Funray

Jeder hat die Möglichkeit, so ein Schaummodell ohne Inhalt zu kaufen . Auch den FunRay. Dann starte mal den Vogel so aus, wie flugfertig geliefert. Da sind bei viel rumknausern locker über 150 Euro notwendig. Für den Ausbau steckt man lmindestens 10 Stunden rein und ob man es so hinbringt? Leider hat sich die Schnäppchenmentalität auch im Modellflug festgesetzt.
Ein versierter Modellflieger wird auch vor dem Erstflug noch einmal das Modell überprüfen über Gängigkeit, Anschlüsse und Installation. Notfalls hilft man mit ein paar Korrekturen nach. Wer das nicht macht , ist halt nur Verbraucher, der dann rummotzt, wenn seine Erwartungen nicht erfüllt sind. Und kosten darf es halt auf keinen Fall und es soll ja dabei auch noch den Prämienstatus erfüllen. Mein Vorschlag, bau doch selbst mal was und erfüll all Deine Wünsche. Fraglich, ob Du Deine Erwartungen erfüllen kannst.
 

maddyn

User
Hi
wenn man selbst baut
is man selbstschuld für fehler und man baut nach seinen wüschen und voratellungen
wenn man pnp kauft heist das das man nicht erstnoch das komplette modell durchgehen muss unm z.b. schraubensicherung oder klebungen nacharbeiten usw
muss
pnp heist für mich
auspacken kurz drüberschauen ggf leitwerke aufstecken akku laden und loslegen
 
pnp heist für mich
auspacken kurz drüberschauen ggf leitwerke aufstecken akku laden und loslegen

Genua so habe ich es beim FUNRAY gemacht! Da kann man sich auf Multiplex verlassen.

Ich bin ein wirklich kritischer Kunde. Insbesondere bei den Fabelpreisen, die manche Hersteller im Modellbausegment aufrufen. Aber die etwas über 300€ sind top angelegt beim FUNRAY.

Und Schaum ist längst ein sinnvoller Baustoff im Modellbau! Da sollte man mit der Zeit gehen.
GFK/CFK wurde auch mal belächelt...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ein ganz toller Thread hier. Er zeigt symbolisch wie sehr die sozialen Medien zu einer Plage dieser Gesellschaft geworden sind (und soweit es weg von reinen Fachbeiträgen, hin zu Diskussionen geht, ist RCN für mich auch Teil der (a)sozialen Medien). Da wird im Brustton der Überzeugung die eigene Meinung und die eigenen Ansichten in die Welt geprustet, egal wie sachlich und nachvollziehbar falsch diese sind. Ist ja aber auch ständig das gleiche hier. Ich kann mich noch an den alten Funray-Thread erinnern. Da kannste dich auch mitten in Mekka hinstellen und rausschreien "Allah ist ein Arschloch"; der dann ausbrechende Glaubenskrieg und der Fanatismus der ausbrechenden "Diskussion" könnte kaum größer sein.
Auch hier:
- der eine bläst seine offenbar aus der "Brigitte" gewonnenen juristischen Kenntnisse in die Öffentlichkeit
- der nächste attestiert Multiplex totale fehlende Kundenorientierung, weil der Geschäftsführer seine genialen Verbesserungsvorschläge nicht sofort umgesetzt hat
- ein anderer wiederum weiß natürlich, dass kostenseitig eine Schaumwaffel viel billiger sein muss als ein Holzmodell (die x Tausende Euros für die Schäum- und Spritzgussformen bezahlen sich ja von selbst und sind fixkostenseitig natürlich viiiiiiel billiger als eine CNC-Fräse und die kleinen Chinesenhändchen, die das dann zusammenpfriemeln)
- und dann auch immer wieder die Preisdiskussion. Hier nur mal als Hinweis aus der Volkswirtschaftslehre 1. Semester: eine Ware hat den Preis, den sie am Markt erzielen kann und nicht Herstellungskosten + x % (kauft mal eine Babyfederwiege, wenn ihr ein Produkt kaufen wollt, wo die Herstellungskosten multipliziert mit 10 den Verkaufspreis darstellen; dann könnt ihr meckern, aber wenn das Baby dann nicht mehr stundenlang ununterbrochen schreit würdet ihr sogar noch das Doppelte zahlen :D )

Zur Sache, nachdem ich den Funray (und viele, viele andere Modelle von MPX) geflogen habe:
- Wer ein RTF-Modell von MPX nicht gründlich selbst durchcheckt und ggf. dann eben Steckverbindungen sichert und Klebestellen nachklebt, ist selbst schuld. Die Montagequalität bei MPX ist bekanntermaßen sehr schwankend von perfekt (wie bei meinem Funray) bis gefährlich schlecht (wie bei meinem Razzor damals).
- Der Funray ist ein absolut geniales Modell. Die Thermikeigenschaften über die von GFK- oder Vollkohlemodellen zu stellen (wie z.B. ein gewisser Herr vom tollen Modellp***.eu Kanal) ist aber Unsinn. Der Funray braucht relativ starke Bedingungen, aber dann macht er Spaß ohne Ende. Vor allem ist er total unkompliziert und genial stabil. Er ist mir schon aus 10m senkrecht eingeschlagen und null Schaden.
- Der Funray ist auch sein Geld absolut wert. Die Komponenten sind okay und die Montage muss auch bezahlt werden. Wer es billiger will, soll sich den BK kaufen und selbst ausbauen. Und wer mal ein echt zweifelhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis am Wert des gelieferten Materials sehen will, der soll sich für 150 € einen Dreamflight AHI kaufen. :D Aber auch das ist ein einmaliges, geniales Modell und der Spaß ist den Preis 100% wert (das Material hingegen nicht, aber .... siehe oben ;-) ).
- Wie allgemein bekannt (haben mir auch schon mehrere Händler gesagt) ist der Service von MPX massiv schlechter geworden. Die haben stark Personal abgebaut und das merkt man natürlich. Die denken sich aber wohl "die Leute kaufen die Modelle eh, weil unsere Modelle halt so gut sind" und wahrscheinlich haben sie damit Recht. Bissi traurig, aber als ob es bei vielen anderen Produkten nicht genauso wäre.

Habe fertig. :D
 

steve

User
Hallo,
jetzt melde ich mich auch noch zu Wort: MPX ist mit der Fun-Serie völlig neue Wege gegangen. Bei uns haben einige Kollegen den Funray und es fliegen noch einige andere Modelle aus der Fun-Serie. Die komplette Qualität von der Oberfläche, der Strukturfestigkeit über den Einbau des RC-Equipments bis hin zur Belastbarkeit der Antriebe spielt in einer eigenen Klasse und ist schlicht nicht vergleichbar mit der Konkurrenz aus China.

VG
 

crusader

User
Hallo Werner

Der verlinkte Vergleich zu einem Spirit V zeugt von wenig Ahnung./QUOTE]

Wenn man schon rummosert sollte man seinen Link vorher lesen.

Auch dein Link ist nicht so korrekt da es sich bei dir um die Arf Version
handelt und nicht wie beim Kollegen um Pnp

Lg Andreas

P.S.
Auch mein Funray war von beschissener Qualität.
Tragflächen Streckung hat nicht gepasst , Rumpf war schlecht
verklebte
Allerdings habe ich nicht rumgebastet sondern zurück gegeben
und mir was anderes gekauft.
 
Ein ganz toller Thread hier. Er zeigt symbolisch wie sehr die sozialen Medien zu einer Plage dieser Gesellschaft geworden sind (und soweit es weg von reinen Fachbeiträgen, hin zu Diskussionen geht, ist RCN für mich auch Teil der (a)sozialen Medien). Da wird im Brustton der Überzeugung die eigene Meinung und die eigenen Ansichten in die Welt geprustet, egal wie sachlich und nachvollziehbar falsch diese sind. Ist ja aber auch ständig das gleiche hier. Ich kann mich noch an den alten Funray-Thread erinnern. Da kannste dich auch mitten in Mekka hinstellen und rausschreien "Allah ist ein Arschloch"; der dann ausbrechende Glaubenskrieg und der Fanatismus der ausbrechenden "Diskussion" könnte kaum größer sein.
Auch hier:
- der eine bläst seine offenbar aus der "Brigitte" gewonnenen juristischen Kenntnisse in die Öffentlichkeit
- der nächste attestiert Multiplex totale fehlende Kundenorientierung, weil der Geschäftsführer seine genialen Verbesserungsvorschläge nicht sofort umgesetzt hat
- ein anderer wiederum weiß natürlich, dass kostenseitig eine Schaumwaffel viel billiger sein muss als ein Holzmodell (die x Tausende Euros für die Schäum- und Spritzgussformen bezahlen sich ja von selbst und sind fixkostenseitig natürlich viiiiiiel billiger als eine CNC-Fräse und die kleinen Chinesenhändchen, die das dann zusammenpfriemeln)
- und dann auch immer wieder die Preisdiskussion. Hier nur mal als Hinweis aus der Volkswirtschaftslehre 1. Semester: eine Ware hat den Preis, den sie am Markt erzielen kann und nicht Herstellungskosten + x % (kauft mal eine Babyfederwiege, wenn ihr ein Produkt kaufen wollt, wo die Herstellungskosten multipliziert mit 10 den Verkaufspreis darstellen; dann könnt ihr meckern, aber wenn das Baby dann nicht mehr stundenlang ununterbrochen schreit würdet ihr sogar noch das Doppelte zahlen :D )

Zur Sache, nachdem ich den Funray (und viele, viele andere Modelle von MPX) geflogen habe:
- Wer ein RTF-Modell von MPX nicht gründlich selbst durchcheckt und ggf. dann eben Steckverbindungen sichert und Klebestellen nachklebt, ist selbst schuld. Die Montagequalität bei MPX ist bekanntermaßen sehr schwankend von perfekt (wie bei meinem Funray) bis gefährlich schlecht (wie bei meinem Razzor damals).
- Der Funray ist ein absolut geniales Modell. Die Thermikeigenschaften über die von GFK- oder Vollkohlemodellen zu stellen (wie z.B. ein gewisser Herr vom tollen Modellp***.eu Kanal) ist aber Unsinn. Der Funray braucht relativ starke Bedingungen, aber dann macht er Spaß ohne Ende. Vor allem ist er total unkompliziert und genial stabil. Er ist mir schon aus 10m senkrecht eingeschlagen und null Schaden.
- Der Funray ist auch sein Geld absolut wert. Die Komponenten sind okay und die Montage muss auch bezahlt werden. Wer es billiger will, soll sich den BK kaufen und selbst ausbauen. Und wer mal ein echt zweifelhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis am Wert des gelieferten Materials sehen will, der soll sich für 150 € einen Dreamflight AHI kaufen. :D Aber auch das ist ein einmaliges, geniales Modell und der Spaß ist den Preis 100% wert (das Material hingegen nicht, aber .... siehe oben ;-) ).
- Wie allgemein bekannt (haben mir auch schon mehrere Händler gesagt) ist der Service von MPX massiv schlechter geworden. Die haben stark Personal abgebaut und das merkt man natürlich. Die denken sich aber wohl "die Leute kaufen die Modelle eh, weil unsere Modelle halt so gut sind" und wahrscheinlich haben sie damit Recht. Bissi traurig, aber als ob es bei vielen anderen Produkten nicht genauso wäre.

Habe fertig. :D

Zu Deinen Ausführungen:

Die Servicequalität ist nicht nur bei den Herstellern schlechter geworden, dadurch folglich auch bei den Händlern, die Margen sind klein, da liegt nach dem Verkauf kein grosser Support mehr drin. Gerade selber betroffen, Ersatztzeile sind über Monate nicht lieferbar, nenne hier den Namen Lindinger-Premieraircraft. Während der Flugsaison absolutes No Go. Habe schon lange den Eindruck, man will nur noch verkaufen und gibt sich dann der Hoffnung hin, der Kunde hat keine Probleme mit dem zunehmenden Edelschrott egal welchem Hersteller.

Der Funray ist nicht in allen Punkten schlecht, immmerhin wurden nichht wie beim Heron billige Plastikgetriebe-Servos verbaut, deren Ersatz vor Allem im Rumpf schwierig ist. Trotzdem war mir der Preis für ein 2m-Modell zu hoch, beim Heron konnte ich aber für das Gebotene zustimmen, da er m.E. mit 2,4m etwas grösser und einer der besten Schaumsegler am Markt ist.

Da hast Du aber nach schadlosem Einschlag Deines Funray sehr viel Glück gehabt, sah schon anderes, aus weniger Höhe war dann der gegenüber dem Heron besser verstärkte Rumpf des Funray diesen dann in zwei Teilen da liegen.

"Die Leute kaufen unsere Modelle eh", sollte man nach all den zunehmend negativen Erfahrungen eigentlich nicht mehr tun und sich mal fragen, ob es sich noch lohnt, für die kurze Zeit im Jahr, wo man ein bisschen im Kreis rumfliegen kann, zunehmend mehr Geld in dieses Hoby zu investieren und ob es nicht bald gescheiter wäre, im Wald Pilze zu sammmeln oder Fische zu fangen.
 
HI

ja leider is das ein trauriger trend
und der name modellbau trifft es nicht mehr
sollte heissen modellkauf und flieg
...

Der Oberbegriff dieses Treads ist auch Modellflug. Lass doch jedem seine Sache und werte das nicht ab mit Wotzen wie "trauriger Trend".
Ich habe mit dem kleinen Uhu und dem Mosquito von Graupner angefangen, letzterer sogar mit Papierbespannung. Trotzdem stand bei mir immer die Zeit hinterm Sender im Vordergrund, die Zeit im Keller war zwar kurzweilig und das Ergebnis machte stolz, aber letztlich war und ist das nur Mittel zum Zweck.
Auch in den good old times konnte man pnp kaufen, war nur kaum leistbar, außer für ein paar Elitäre.

Wie jemand schon schrieb, haben die Schaumwaffeln das Hobby Modellflug wieder deutlich mehr in das Interesse der Massen gerückt, was zu Zeiten von Facebook und Handygames gar nicht so einfach war.

und back to topic: Da hat der Eingangsposter wohl extrem Pech gehabt mit seinem Modell. Meiner war top - die Madenschrauben hatte ich aber eh alle gelöst, um die Ruder auf Null zu stellen, ohne Servoweg zu verbraten. Lediglich das Scharnier am HR reißt langsam ein, aber damit sollte auch ein Modellflug-Betreiber nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt werden ;)

@Volker: Finde es gut, dass Du dich für die Qualität der Produkte einsetzt!

Gruß Dennis
 
Hallo,

nachdem mein Funray am Sonntag seine Erstflüge absolvierte, möchte ich zu dem Thema Mängel/Qualität auch mal kurz schreiben. Doch vorher mal kurz zum diskutierten Thema Preis: ich finde den Preis absolut ok. Was da als RR Version geliefert wird, ist wirklich seinen Preis wirklich wert.
Eigentlich stamme ich aus der Holzfraktion mit Ausrissen in Voll-GFK- und Schaumversion und habe viele Modelle anhand von Bauplänen mit Fräß-/Laserteilen oder komplett selbst aus Holz gebaut. Preismäßig kommen selbst diese keinesfalls günstiger als ein fertiger Schäumling. Bis alles (Holz, RC und Folie) bezahlt ist, liegt man meist im Vergleich darüber. Zudem beläuft sich die Bauzeit (die als Hobby und Herausforderung natürlich nicht berechnet wird) je nach der abzweigbaren Freizeit auch mal mehrere Monate.
Zum Modell: Die Qualität des absolut fertigen (naja, das Rumpfabschlussteil muss, je nachdem ob die Trimmkugel im Heck wegen eines noch größeren als 4000 mAh erforderlichen Akkus erforderlich, noch eingeklebt und die Leitwerksanlenkungen eingehängt werden) sucht seinesgleichen. Absolut perfekte Oberfläche mit prima aufgeklebtem Dekorbogen.
Über die Flugeigenschaften schreibe ich im eigentlichen Threat.

Das Manko: wie schon vorher beschrieben, sind die Wölbklappenservos nicht immer optimal verklebt. Beide Servos hatten sich bei meinem Modell bei der Programmierung gelockert. Das Gehäuse mit dem Dremel angeschliffen (auch die Servounterseite und Seitenflächen), mit Sekundenkleber vollflächig eingeklebt und bombenfest ist das Ganze. Ein kurzes Bedenken wegen der dann schlechten Austauschbarkeit der Servos wurde verworfen, da mir noch nie ein Servo kaputtgegangen ist und wegen der leichten Wölbklappen und Qualität der Servos vermutlich auch nicht mit einem Defekt zu rechnen sein wird.

Ciao

Harry
 
Das Manko: wie schon vorher beschrieben, sind die Wölbklappenservos nicht immer optimal verklebt. Beide Servos hatten sich bei meinem Modell bei der Programmierung gelockert. Das Gehäuse mit dem Dremel angeschliffen (auch die Servounterseite und Seitenflächen), mit Sekundenkleber vollflächig eingeklebt und bombenfest ist das Ganze. Ein kurzes Bedenken wegen der dann schlechten Austauschbarkeit der Servos wurde verworfen, da mir noch nie ein Servo kaputtgegangen ist und wegen der leichten Wölbklappen und Qualität der Servos vermutlich auch nicht mit einem Defekt zu rechnen sein wird.

Ciao

Harry

Genauso habe ich es auch bei mir gemacht. Und bei allen anderen Servos auch - vorsichtshalber! Ist für mich auch alles kein Problem. Dürfte aber trotzdem bei einer RR-Ausführung nicht sein. Und bei herauskippenden/herausfallenden Servos hört bei mir der Spaß auf. Wir reden hier nicht über Spielzeuge, sondern über Teile, die locker mal über 100 km/h erreichen. Das scheint aber bei MPX nicht angekommen zu sein!
Und zu den gerissenen Höhenruder-"Scharnieren": Ein Bekannter hat mir vor Kurzem ein tolles Foto von seinem neuen Funray geschickt, auf dem ersichtlich war, dass die Scharniere bereits im Neuzustand über mehrere Zentimeter mittig duchgerissen waren. Das ist doch Topp-Qualität, oder?

Nichtsdestotrotz ist der Funray ein super Modell:). Aber das habe ich auch nie in Frage gestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten