Jeder der ein Modell in Betrieb nimmt hat die Pflicht das sorgfältig und umfassend zu prüfen/kontrollieren.
Unschön, wenn Mängel auftreten, aber kaum zu verhindern.
Wer da wirklich etwas bewirken will kann nur den Bausatz jedes Mal umtauschen/reklamieren.
Aber das ist so gut wie jedem zu viel "Act" und daher ist es den Herstellern auch "ziemlich relativ" wenn es zu solchen Schwankungen kommt.
Ersteres tu ich immer und sichere oft Schrauben mit Sicherungsmittel. Vor jedem Flug werden sogenannte "Preflight Checks" wie in der manntragenden Fliegerei gemacht.
Wo gearbeitet wird, kann es Mängel geben, Mühe habe ich dann, wenn es bei über 600 € Modellen vorkommt, bei Premiumherstellern, wo man doch eine bessere Qualitätskontrolle erwartet.
Solange wir schlechte Qualität schönreden und mit Aussagen wie "ja, kann man ja selber noch machen oder verbessern" oder wie mir an anderer Stelle, wo ich das Preis-Leistungs-und Qualitätsverhältnis auch anderer Hersteller und Modelle kritisiert habe, vorgeworfen wurde, mit sochen Aussagen würden Hersteller und Händler diskreditiert, bessert sich da nichts. Wir haben es als Kunden und Verbraucher doch in der Hand.
Ich kaufe meist bei den bekannten Händlern im Ausland, daher umtauschen/reklamieren ist für Leute wie mich in einem nicht-EU-Land infolge hoher Rücksendekosten und Zollformalitäten je nach Wert der Ware schwierig oder lohnt nicht. Da schmeiss ich den Gerümpel besser gleich bei der Entsorgungsstelle in die Tonne.
Zum Thema zurück, warum werden beim relativ schnellen und eben im eher gehobenen Preissegment angesiedelten Funray die Servos nicht in Schächte montiert, wie das andere Hersteller wie z.B. FMS vor allem bei den Jets macht. Ein Austausch wäre einfacher und wichtiger, ein Rausfallen im Flug unmöglich. Bei dem Preis ein-zwei Euros mehr, der Mehraufwand bei der Produktion Peanuts. Wäre auch von der Sicherheit her ein beachtenswerter Aspekt.