Verbesserungswürdiges beim Multiplex Funray

Wir reden hier nicht über Spielzeuge,...
Doch, tun wir, denn das sind Modelle generell nun mal.
Jeder der ein Modell in Betrieb nimmt hat die Pflicht das sorgfältig und umfassend zu prüfen/kontrollieren.
Nicht ok ist es alles als perfekt anzunehmen nur weil es als ARF (oder so) gekauft ist.

Nicht neu - vor vielen Jahren bei den Heli (Hype) Zeiten war man auch gut beraten die "Ready to run" Modelle zuerst komplett zu zerlegen und selbst wieder zu montieren. Insofern nichts neues, die Modelle kosteten damals auch (ohne RC!) 700 Euro...und hatten noch deutlich mehr Zerstörungspotential.

Unschön, wenn Mängel auftreten, aber kaum zu verhindern.
Wer da wirklich etwas bewirken will kann nur den Bausatz jedes Mal umtauschen/reklamieren.
Aber das ist so gut wie jedem zu viel "Act" und daher ist es den Herstellern auch "ziemlich relativ" wenn es zu solchen Schwankungen kommt.
 
Jeder der ein Modell in Betrieb nimmt hat die Pflicht das sorgfältig und umfassend zu prüfen/kontrollieren.

Unschön, wenn Mängel auftreten, aber kaum zu verhindern.

Wer da wirklich etwas bewirken will kann nur den Bausatz jedes Mal umtauschen/reklamieren.
Aber das ist so gut wie jedem zu viel "Act" und daher ist es den Herstellern auch "ziemlich relativ" wenn es zu solchen Schwankungen kommt.

Ersteres tu ich immer und sichere oft Schrauben mit Sicherungsmittel. Vor jedem Flug werden sogenannte "Preflight Checks" wie in der manntragenden Fliegerei gemacht.

Wo gearbeitet wird, kann es Mängel geben, Mühe habe ich dann, wenn es bei über 600 € Modellen vorkommt, bei Premiumherstellern, wo man doch eine bessere Qualitätskontrolle erwartet.

Solange wir schlechte Qualität schönreden und mit Aussagen wie "ja, kann man ja selber noch machen oder verbessern" oder wie mir an anderer Stelle, wo ich das Preis-Leistungs-und Qualitätsverhältnis auch anderer Hersteller und Modelle kritisiert habe, vorgeworfen wurde, mit sochen Aussagen würden Hersteller und Händler diskreditiert, bessert sich da nichts. Wir haben es als Kunden und Verbraucher doch in der Hand.

Ich kaufe meist bei den bekannten Händlern im Ausland, daher umtauschen/reklamieren ist für Leute wie mich in einem nicht-EU-Land infolge hoher Rücksendekosten und Zollformalitäten je nach Wert der Ware schwierig oder lohnt nicht. Da schmeiss ich den Gerümpel besser gleich bei der Entsorgungsstelle in die Tonne.

Zum Thema zurück, warum werden beim relativ schnellen und eben im eher gehobenen Preissegment angesiedelten Funray die Servos nicht in Schächte montiert, wie das andere Hersteller wie z.B. FMS vor allem bei den Jets macht. Ein Austausch wäre einfacher und wichtiger, ein Rausfallen im Flug unmöglich. Bei dem Preis ein-zwei Euros mehr, der Mehraufwand bei der Produktion Peanuts. Wäre auch von der Sicherheit her ein beachtenswerter Aspekt.
 

Jörg123

User
Funray Trimmkugel

Funray Trimmkugel

Hallo zusammen,
ich habe meinen Funray in der RR Version. Die Trimmkugel war bereits eingebaut und verklebt.
Nun fliege ich wegen dem SP einen 3S 4000er Lipo. Hat jemand die Trimmkugel irgendwie ausgebaut und mit was für Lipo- Größen fliegt ihr.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich ohne diese Kugel sicherlich mit einem 3000er Lipo bestens hinkomme.
Weiß nur noch nicht, wie ich dieses Teil ohne großartig den Rumpf zu verletzen heraus bekomme.
Eine Kugel ist definitv drin, habe ich mit einem Magneten ausprobiert. Könnte mir vorstellen, dass die Kugel sicherlich gut 10gr. wiegt.

Danke für Eure Tipps.

Grüße Jörg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Nun fliege ich wegen dem SP einen 3S 4000er Lipo. Hat jemand die Trimmkugel irgendwie ausgebaut und mit was für Lipo- Größen fliegt ihr.

Moin,

ich habe die Kugel eingebaut und fliege mit einem SLS Quantum 3S3500 30C. Der liegt allerdings auch ganz vorne und ich fliege noch einen ca. 40g schweren GPS Tracker spazieren,
den ich in die Haube einklemme.

Was den Ausbau angeht: Ich würd's lassen ... die Kugel klemmt recht fest im Rumpf, und wenn alles verklebt wurde, dürfte die Kugel m.E. nur mit einigem Kollateralschaden auszubauen sein.
 

Jörg123

User
Danke für deine Antwort.
Ich denke auch, dass ich bei meiner Akkugröße bleibe und gut so.
Habe hinter dem Akku das Spektrum TM1000 Modul mit dem Vario verbaut. Liegt allerdings ziemlich genau auf dem SP.

Der SP passt mit meinem Lipo perfekt. Hätte den Flieger dadurch vielleicht 100gr leichter bekommen, wenn überhaupt.

Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
die Antwort kommt zwar spät - aber doch.
Ich fliege das Modell ohne Trimmkugel (die sicher deutlich mehr als 10 Gramm wiegt) und oft auch mit 4000er-Akku, die ich für ein anderes Modell mit dabei habe und das ich wegen zu starken Windes manchmal nicht fliege.
Mit dem 4000er Akku in der hintersten Position passt der Schwerpunkt genauso gut, wie mit dem 3000er in der vordersten Position und bei starkem Wind ist man über die höhere Kapazität und die paar Mehrgramm froh. Auch bei wenig Wind macht sich das Mehrgewicht nicht negativ bemerkbar - ist eh halt kein Floater.

Ciao

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten