Verbindungsabbrüche im Nahfeld mit Frsky Taranis X9 und x8r /RX8Rpro

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gestern erst wieder bemerkt beim Einbau der RC Anlage bei meinem Patriot.
Je nachdem wie die Antennen ausgerichtet sind bricht der Empfänger die Verbindung
zum Sender ab. Ich rede hier von Entfernungen von unter 30cm.
Software ist die 2.10 auf dem Sendermodul und den Empfängern.
Wechsel zwischen NonEu und LBT verändert auch nichts.
Meine beiden anderen Systeme (Flysky und M-Link ) machen das nicht. Meien Frage nun
ist das bei anderen Usern /Nutzern auch schon mal passiert.
Ich rede hier nicht von Telemetrie verloren (habe ich gar nicht aktiviert) sonder Abbruch der Verbindung
Die LED vom Empfänger geht auf Rot.
Bin ich weiter weg gibt es keine Probleme mehr bin damit auch geflogen.

Meine Frage nun ist das bei anderen Nutzern auch schon vorgekommen

Gruß Bernd
 

heikop

User
Das ist völlig normal, die Eingangsstufe des Empfängers wird bei zu geringer Entfernung übersteuert.
1m Mindestabstand lässt den Effekt nicht auftreten.
 

justme

User
Wie Heiko schreibt - das ist normal. Soweit ich weiß tritt das nur bei ACCST auf und soll mit ACCESS nicht mehr der Fall sein.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
1m Mindestabstand lässt den Effekt nicht auftreten.
Super da hast du im Handstart ein Motormodell und die Verbindung bricht ab.
Gerade bei Handstart oder Start des Verbrenners bist du dichter als 1 Meter am Modell.

Gruß Bernd
 

heikop

User
Beim Handstart hatte ich noch nie einen Verbindungsabbruch und ich hatte eine der ersten Taranis in Deutschland.
Der Sender hängt dann am Gurt vor dem Bauch und das Modell habe ich zum werfen hochgehoben.
Ich weiss ja nicht wie Du einen Handstart ausführst, sollte aber nicht viel anders aussehen.

Auch beim Anwerfen eines Verbrenners kann man den Sender so positionieren daß er nicht direkt vor dem Empfänger
liegt.

Ich habe das "Problem", was eigentlich keines ist, nur beim basteln unter beengten Verhältnissen festgestellt.

Du solltest, als altgedienter Modellflieger, sicher in der Lage sein den sicheren Mindestabstand für Deine
Gerätschaften selbst zu ermitteln, das ist schließlich keine Raketentechnik.
 
Das ist mir so früher auch passiert wenn der Sender beim Binden direkt neben dem Empfänger liegt. Lässt sich wenn man es weiss leicht vermeiden. Ab 30 -50 cm kein Problem, ab dann nervt eigentlich nur die Telemetrie verloren Geschichte.
Im Normalbetrieb läuft alles immer normal.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Alle diese Argumente sind ja schön aber das ich aufpassen muß das die Strecke nicht aussetzt finde ich für ein
Fernsteuersystem der heutigen Zeit etwas daneben. Eine Versuch mache ich noch mit einer RB 20 sollte es damit
auch diese Probleme geben schon beim Einbau und prüfen des Modells auf dem Tisch ist Frsky für mich nicht mehr das
richtige System. Konsequenz ich werde dann die M-Linkmodule in die Taranis bauen und die ACCST Empfänger absetzen
Eine neuen Versuch mit einer Frsky werde ich dann nicht mehr unternehmen.

Danke für eure Antworten einige von euch schreiben ja auch im Frskyforum wo ich ansich auch ähnliche
Antworten bekommen habe.

Gruß Bernd
 

justme

User
Deine Sorge ist vollkommen unberechtigt. Der von Heiko angeführte Meter schreibt sich einfach gut und muss symbolisch gesehen werden. Es hätte auch 50cm heißen können. In der Praxis auf dem Basteltisch reicht es oft schon den Sender einfach etwas zu drehen oder eine Handbreit zu verschieben.
Auf dem Feld spielt diee Effekt überhaupt gar keine Rolle. Und wie gesagt, bei ACCESS tritt das gar nicht auf. Ich weiß allerdings nicht ob es einen Unterschied von ACCST V1 zu V2 gibt. Ich fliege nur V1 und dieser Near-Field-Effekt ist für mich einer der geringsten Probleme, die ich bisher mit Sendern verschiedener Hersteller hatte.
Hast Du übrigens bemerkt wie sauschnell die Verbindung wieder hergestelt ist, wenn Du den Sender ein Stück weg bewegt hast?

Und keine Sorge. Mit der RB20 wirst Du genau das gleiche Thema haben. Die beiden Empfänger sind dann zwar redundant, aber am Empfang ändert sich nichts. Beide sind immer noch sehr nah am Sender.

Bei allen Systemen die ich bisher hatte, war es gang und gebe zu sagen "Hey, wenn Du Probleme beim Binden hast, dann geh' mal weg vom WLAN-Router, entferne den Sender etwas weiter vom Empfänger, wie sieht's denn aus im Freien, versuche es einfach noch ein paar mal usw. usw.". Hochfrequenz und sehr kurze Strecken zwischen Sender und Empfänger sind immer ein Thema.
Aber bei FrSky wird alles sofort zur Mission Critical. Warum freust Du Dich nicht darüber, dass Du mit einer RB20 und zwei Daumennagel großen Empfängern ratzfatz eine Redundanz in Empfang und Bordspannung für 16Kanäle erreicht hast?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe kein Unterschied zwischen ACCST Version 1.X und 2.X festgestellt weder im LBT oder Non Eu Betrieb.
Der Vergleich mit dem binden hinkt etwas ich habe vor 20 Jahren die Turnigy TH9 mit AHDS auf OTX umgebaut.
Dieser Sender mit dem HF System macht kein Zicken obwohl mein Router hier direkt in der Werkstatt steht ebenso das M-Link System.
Und ja man kann das immer wiederholen das es überhaupt kein Problem ist und das er schnell wieder bindet für mich ist das ein Problem
warum ich das System so nicht mehr einsetze mit den Empfängern.
Mit der RB20 denke ich das durch die vier verschieden Antenneausrichtungen der Effekt ansich nicht auftreten kann.
Der Sender muß in einem bestimmten Winkel zu Antenne ausgerichtet sein damit die Strecke aussetzt ich denk ein Antenne bei vier Stk
sollte dann so liegen das die Verbindung weiterhin besteht.

Gruß Bernd
 

bendh

User
Mit der RB20 denke ich das durch die vier verschieden Antenneausrichtungen der Effekt ansich nicht auftreten kann.
Der Sender muß in einem bestimmten Winkel zu Antenne ausgerichtet sein damit die Strecke aussetzt ich denk ein Antenne bei vier Stk
sollte dann so liegen das die Verbindung weiterhin besteht.

Gruß Bernd
Der Verbindungsabbruch im Nahbereich passiert aber durch Übersteuerung der Empfänger. Deshalb wird das damit eher noch schlechter.
Aber dein Test wird uns allen Klarheit bringen.

Und kaufe dir keine Graupner, da wird im Forum auch immer wieder bei Bindeproblemen auf den Abstand hingewiesen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Mir ist 2013 auch aufgefallen, dass die Empfänger im extremen Nahbereich, sprich auf dem Basteltisch, übersteuert werden. Seitdem lege ich den Sender 50 cm weit weg und richte die Sendeantenne genau auf die Empfängerantennen aus = geringste Feldstärke. Es ist nie wieder aufgetreten.
 
@Bernd Langner Musst du natürlich nicht! Ich gebe dir auch recht, dass die Probelme von ACCEST nicht in die heutige Zeit passen. Aber unter anderem wegen dieser Probleme gibt es jetzt auch ACCESS. Deshalb ist ACCEST auch kein System der heutigen Zeit mehr. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es andere Fernsteuersysteme (z.B. Jeti, Spektrum, Graupner, etc.) gibt, die diese Probleme nicht haben. Allerdings gibt dort auch Dinge, die mir nicht gefallen. Deshalb ist mir Frsky mit ACCESS aktuell am liebsten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo bendh
Normalerweise ist es so das bei echten Diversitybetrieb die Antenne genommen wird mit
dem stärksten Pegel. Wenn das so ist könntest du Recht haben das dann der Empfänger gnadenlos übersteuert wird.
Nur wie einige schon geschrieben haben sollte das ansich die Regelung verhindern.
Ich habe mich jetzt noch nicht genau informiert wie die RB 20 das steuert bzw ob es Diversitybetrieb oder eine andere
Betriebsart.
Nein auf Graupner oder Jeti wechsel ich nicht dann bleibe ich bei M-Link in der Taranis oder der MC4000.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Heute ist ja kein Flugwetter deshalb einmal die RB20 und zwei X8R zusammengesteckt.
Die "Telemetrie verloren" kommt nun natürlich öfters wenn der Sender in die Nähe der Empfänger kommt.
Auch der der Verlust der Bindung von einem Empfänger ist je nach Polarisation (Rote Led an) auch produzierbar.
Aber ich kann trotzdem noch steuern was bei Nichtverwendung von der RB20 nicht möglich ist.

Ich habe jetzt den solo zwei Empfängerbetrieb nicht getestet aber ich denke da wird es ein ähnliches Ergebnis geben.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten