Verbrenner ME 163 Spw. 1350 auf Elekro umbauen möglich?

Fast fertig!

Fast fertig!

Hallöle

Nun bin ich fast fertig. Jetzt muss ich noch den Spinner überdrehen und den Akku fixieren. Dann bin ich bereit für den Erstflug.
Gewicht flugfertig knapp über 2kg.
Zieht 74 Ampere bei 6s (3200evo30) mit 6 x 5.5“ Propeller.

ME 163 1350 fertig.jpg

Gruss
Reto
 
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Hallöle

Der Erstflug ist absolviert! Mein Freudenschrei nach geglückter Landung konnte wohl das ganze Quartier hören!
Gestern nach der Arbeit war der Wind genau 90° zum Hang, also optimale Bedingungen um meinen ME Verschnitt über die Kante zu werfen.
Nach dem werfen vollgas und das Teil zog ab in den Himmel. Auf Sicherehitshöhe Gas raus, Höhe ziemlich viel tief und Quer ein wenig getrimmt und fertig. Der Schwerpunkt passt. Noch mehr Expo auf Höhe und Quer und dann sollte auch schnelleres fliegen präziser gehen.

Habe mir noch eine Flugphase programmiert für den Start. Ruder ca. 3mm hoch damit die ME beim werfen weniger absackt.
So langsam geht’s mit FX30 programmieren.

Also rein geschwindigkeitstechnisch geht es schon ziemlich ab. Wobei das schwer zu beurteilen ist weil das grosse Modell eher langsam wirkt aber die Geräuschkulisse mit 34‘000 1/min extreme Schnelligkeit vorgaukelt. Aber für so was kommt dann das Unilog mit Staudruckrohr rein.
Jedenfalls mit vollstrom fetzt das Teil doch relativ schnell aus dem Bild. Angestochen ohne Gas pfeifft die Grosse ähnlich wie die kleine GFK ME!

Also der MEGA an 6s ist ein guter Antrieb und beschleunigt Modelle um 2kg problemlos.

Gruss
Reto
 
Hi

Kurze Info
Nachdem ich Expo erhöht habe, fliegt das Teil auch bei Vollspeed konrolliert.
Beim Vollgastest habe ich leider den Motor veheizt und einen Finger daran verbrannt!
Die Lüftungsschlitze waren zu klein.

Gruss
Reto
 
Hy Reto,
gut,gut. Was denkst Du, was Du nun für einen Antrieb verbaust? Warum hast Du nicht den schönen Orginalrumpf verbaut? Wäre doch optisch einfach toll
mfg
Hans
 
Hallo Hans

Motor habe ich wieder den gleichen als Ersatz geordert.
Mit einem schwereren Motor würde der Schwerpunkt nicht mehr passsen.

Der Eigenbautestrumpf wiegt 200 Gramm, der Originalrumpf 550 Gramm.
Auch hätte ich mit dem Originalrumpf und dem vorhandenen Motor den Schwerpunkt nicht erreicht bei Druckantrieb.

Jetzt wo ich weiss, dass es gut fliegt kann ich immer noch den schweren Rump mit einem Ausenläufer in der Schnauze montieren.

Gruss
Reto
 
Hallo Reto,
meine Ausschläge betragen 8-10mm , dann noch was zum Orbit 30/12
werde Ihn in kürze mit 8S ausprobieren . Luftschraube muss ich dann wegen des Stroms anpassen. Auch der Regler muss dann raus.

Gruss: Bernd
 
Konnte nicht eher antworten, ich habe im Standschub so um die 70 A. geht im Flug aber runter ist ja normal.
Redet nicht so viel sondern fliegen ist angesagt. Die ME geht elektrisch einfach irre.
Gruß: Bernd
 
Hallo

Wenn ihr gerade vom Strom redet, ich habe Messungen mit dem neuen Motor und der neuen Kühlluftführung gemacht. Mega 22/30/02 an 6x3 Propeller an 6s 3200er Lipos ist der Stromspitzenwert 56 Ampere im Flug geht es dann auf so 45-50 rutner.
Motortemperatur nach 3 Minuten 24°C Akku ca. 20°C (Unilog ist geil)
Das neue Kühlluftsystem scheint zu wirken. Da muss ich gleich einen schnelleren Propeller drauf schrauben...

Gruss
Reto
 

jmsaf

User
ME163 Antriebsauslegung

ME163 Antriebsauslegung

Hallo,war heute mit "Familie" fliegen.

Erstflug02komp.JPG

In der Grossen ist ein AXI 4120/10;APC 9x9;5s4800Sahean;Scorpion120A Regler.Der Antrieb zieht ca.80A max. im Flug gemessen.(Habe das wstech Vario drin mit Stromsensor.)Motor,Akku(vorgewärmt) und Regler sind bei den 2 Grad Aussentemparatur heute durch großzügige Kühlöffnungen cool geblieben.
Gestartet wird mit Flitsche.Dann gehts in annähernd senkrechtem Steigflug weiter.Senkrechte Aufschwünge und Loopings mit Anlauf gehen flüssig bis ca.300m Höhe durch,dann hängt sich die Fuhre an den Antreib und wird weich am Knüppel.Gewicht 2,9kg.
Macht tierisch Spaß !

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten