• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Verbrenner-Speedmodell 2,5 - 3,5 ccm GFK-Holz-Gemischt- oder Voll-GFK-Bauweise ?

rcspass62

User gesperrt
Moin zusammen,

irgendwie habe ich noch einmal Lust bekommen, einen kleines, klassisches Verbrenner-Speedmodell für 2,5 - 3,5 ccm Heckauslaß-Motoren zu bauen. Also Motor stehend, Reso aerodynamisch verkleidet über dem Flügel und alles in GFK-Holz-Gemischtbauweise oder noch bessser in Voll-GFK-Bauweise.

Kann man noch igendwo solch einen Speeder als Bausatz aus einer Kleinserie bekommen?

Gruß
Holger
 
Hallo !

Kasumi hat eine Form vom Teufelchen und vielleicht haben Harry oder Gerd eine Form von Ihrem Modell.
Ansonsten war hier im Forum auch ein Baubericht einer Holzkiste mit Langer Motorhaube, die sollte es auch als Kleinserie geben.
Hast du schon einen Motor ?
Ich würde inzwischen für den Einstieg zu einem auf ca 5ccm aufgebohrtem Car- Motorumbau raten, da bist du mit weniger Aufwand schnell. Gerade die Propeller sind doch immer etwas aufwändig zu beschaffen, wenn ein 2,5 oder 3,5ccm so schnell werden soll, das es Spaß macht.
Mit einem 5ccm Kommt man mit APC oder Graupnerprops schon relativ weit. Man hat auch weniger Stress wg. Lärmschutzauflagen mit der Niedrigeren Drehzahl.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo,

schau dir doch mal bei Fliegerland die kleinen Speeder an.

Gruss,
Tobias
 
Hallo Holger,
wenn du mir deine Mailadresse zukommen lässt, kann ich dir ein paar Bilder von einem schönen passenden Flieger schicken. Falls er dir gefällt, kann ich dir den Bauplan und den GFK - Rumpf für schmales Geld schicken.
Ich hatte das Teil für ein paar Freunde in unterschiedlichen Varianten gebaut: von 3,5 ccm bis 5,2 ccm und auch elektrisch. Kannst dir die Fotos mal zu Gemüte ziehen.
Viele Grüße aus dem Norden
Jörg
 

winky

User
2,5er & 3,5er Speedmodelle

2,5er & 3,5er Speedmodelle

Hallo Holger,

nach deinen oben beschriebenen Radbedingungen kenne ich kein käuflichen Bausatz. Es gibt in der Scene einige die eine Rumpfform vom kleinen Teufelchen, Uhligspeeder und Topprippin Kraftei haben aber keinen Bausatz anbieten oder gegen eine "Schutzgebühr" einen Bausatz tauschen.
Man könnte als Basis einen Bausatz von einem Hersteller (ohne Motorhaube) kaufen und eine entsprechende Motorhaube dazu anfertigen. Nach meinem Ermessen würde deiner Vorgabe das kleine Kraftei von Top-Rippin am nähesten dazu passen. Jedoch sind die Rümpfe sehr stabil/robust gefertigt und das verwendete Profil würde ich ändern bzw. eines von Hartmut Siegmann oder MH verwenden. Anbei ein Foto von dem Rumpf der als Basis für ein 3,5er Speeder verwendet wurde.IMG_1420.jpg
 
Hallo Holger,
Alex Grimm hat hier im RC- Network unter "Einstiegs Speeder in Holz für 3,5 ccm Motor" am 24.07.20218 ein schönes kleines Speedmodell vorgestellt. Auf der letzten Seite hat er die Dateien fürs Fräsen eingestellt. Damit hast du die Möglichkeit, sogar einen wettkampftauglichen 3,5-er Speeder zu bauen.
Jörg
 

178

User
Teufechen

Teufechen

Hi einen GFK Rumpf für das Teufelchen hätte ich noch. Er ist leicht höher als der normale und damit gut für 3.5 ccm.....
 

178

User
Holger, an den Angeboten kann nicht liegen :)
Woher kommt der totale Lust-Verlust? :confused:
...oder warum gab es keine Antwort auf die Antworten, oder bist Du schon am bauen? :)
 

winky

User
Hallo Harry,

den User gibt es wohl, warum auch immer, nicht mehr....

Gruß Stefan
 
Oben Unten