Verbrennermotoren aus der Retrozeit

In einer Zeit des Verfalls wird mal kurz die Uhr fast 50 Jahre zurückgedreht - zumindest fühlt es sich so an.
Man war am Samstag im Modellbauladen, hat einen kurzen Plausch gehalten, etwas Balsa und ein paar Kleinteile, und einen Webra Speedy gekauft. UVP 132,- DM, aber für gute Kunden geht er für 120 Märker über die Theke. Nun Zuhause, steht die Schachtel auf dem Tisch...

Tja, den Laden gibt es schon lange nicht mehr, Balsa hab ich genug und Kleinteile kommen per Internet. Nur der Speedy liegt in seiner Box.

Finish_Box_xs.jpgFinish_inBox_xs.jpg
Zuletzt habe ich vor rund 20 Jahren mal einen neuen Speedy aufgebaut (das war ein zwar neuer, aber gefledderter Motor, der komplettiert wurde).
Daß jetzt nochmal alle Teile zusammen kamen, war schon großer Zufall.

Teile-NEU_LHS_xs.jpgMontage_Zylinderkopf2_xs.jpg

Einen ähnlichen Tag gab es 1978 tatsächlich, aber statt des Speedy wurde ein Speed40 gekauft. Späßle muss mal sein... 😂
LG,
Harald

Hallo Wilfried,
Resos habe ich die kleinen von Graupner und von MHZ, nicht von Webra. Den Speedy-Dämpfer habe ich.
Reso_Auswahl_xs.jpg

Der auf deinem Bild oben ist aber ein 2,0, oder? Und ein MAG-Vergaser am Speedy - Respekt!

Hallo,
oh.....den Speedy mit Spezial Glühkopf hatte ich in meiner Jugend als Aufsatzmotor für einen Simprop Dädalus.
Zig Jahre später hab ich mir Dädalus neu gebaut und mir eine Speedy wieder besorgt mit normaler Kerze.
Der Motoraufsatz war wie von damals auch noch zu haben.
Schön war´s und laut..... 😅

Anhänge

• IMG_20141111_215913.jpg
    IMG_20141111_215913.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 46
Solche "Neuteile-Motoren"-Projekte wie der Speedy sind natürlich sehr entspannt, weil der Aufwand einer Aufbereitung vieler Teile entfällt.
So wie bei diesem alten Hund:
Ein Speed40 der ersten Serie, den ich als Antrieb für ein Modell brauche. Also nix für die Vitrine! Wie üblich war dieser von 1976 auch abgewirtschaftet und nicht komplett: Mitnehmer, 50% der Schrauben und der TN fehlten, der Zylinder verschlissen, die Welle gekürzt.

vorher_RHS_xs.jpg vorher_TV2_xs.jpg

Wieder ein Projekt beendet. Muss noch einen Krümmer anpassen, dann kann er einlaufen.

nachher-Teile_RHS_xs.jpg Finish_RHS_xs.jpg

Nur mal so nebenbei: allein der Kostenaufwand für Teile ist über 130 € - Zeitaufwand undiskutabel. Kaufpreis war 2 €.

Das ist kein Problem. In der ersten Serie (1975/76) hatten die Speed40 das "Blankgehäuse", ab Werk getumbled wie auch der Speed61 aus der Zeit. Das hier ist so ein Gehäuse und musste nur "reaktiviert" werden. War wohl eine Marotte von Peter Billes, die er schon bei Hirtenberger ausgelebt hat.
Geht im Prinzip bei allen Webras - hab ich vor 20 Jahren mal bei einem Speed91 gemacht. Der war eh hinüber...

Finish_RHS_xs.jpg vorher_ohneKopf_xs.jpg

Gruß,
Harald

Modelle für den Webra Speedy

Der Webra Speedy hat ein grundlegendes Problem: Für die meisten Flieger hat er zu wenig Hubraum, die Modellauswahl ist mehr als begrenzt.

Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich es damit versuchen:
20260329_120717.jpg

Modelle für den Webra Speedy

Der Webra Speedy hat ein grundlegendes Problem: Für die meisten Flieger hat er zu wenig Hubraum, die Modellauswahl ist mehr als begrenzt.
...
Ja, das ist so die "Hilfsmotorengröße" bzw. war, heute ist Elektro.
Bei den QuarterMidgets könnte was passendes dabei sein. Gewichtsmäßig werden die heute leichter.

Anhänge

Moin!
Ich habe hier einen OS MAX 45F mit einem 4C Vergaser.
Allerdings sieht mir das Innere des Vergasers merkwürdig aus.
Kann mir einer von Euch sagen, ob dieser Schlitz im Nadelröhrchen da hin gehört?
1000039760.jpg
1000039759.jpg

Dank vorab!
Alexander

Hallo Alexander,
weil ich das auch merkwürdig fand und der Schlitz eigentlich typisch für MAG-Vergaser ist, habe ich meinen 4c mal vom FSR45 abgeschraubt. Sieh da, es sieht genau so aus. Allerdings ist der Schlitz halb verdeckt von einem größeren Röhrchen, das im Kücken sitzt. Beim Drosseln schiebt sich das also auch verschließend über das innere Röhrchen und verkürzt den Schlitz.
Gruß Andreas

Moin, hat jemand von euch schon mal diese O. S. ENGINE - Aufkleber hergestellt?

Ich hab auf meinen Modellen immer einen rot/weiss Schriftzug drauf. Ist halt schwierig, 2farbig zu plottern. Ansonsten würde ich die einfarbig plottern lassen.
Beim Versuch sie zu entfernen (Restauration) gehen sie meist kaputt.

Aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal sowas gedruckt?
Im Netz bin ich irgendwie nicht fündig. geworden. Dachte es wäre einfach 😜

Oder ich frag mal meinen Kumpel, ob der mir aus den Vorlagen eine Vectordatei basteln kann, die man zu irgendeinem Digitaldruck-Service schickt...

Hier mal paar Beispiele :

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten