Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Das würde mich auch interessieren.
Ich habe auch noch drei alte Webras liegen, die auf eine Verschönerung warten.

Glasstrahlen??

Anhänge

• IMG_3616.jpeg
    IMG_3616.jpeg
    705 KB · Aufrufe: 111
Das ist ganz einfach und geht ohne viel Aufwand :
indem man den alten, ranzigen Motor direkt vor dem Zusammensetzen durch einen Schachtelneuen ersetzt
:D

Neee.
Wird schon Glasperlenstrahlen sein. Der schwarze Zylinderkopf verm. auch und dann mit Heizungslack lackiert.
Sonst wären ja die Schrammen im Eloxal noch da..

O.K. zugegeben, für einen Vitrinenbeauty sieht der wieder richtig schick aus.
Ein paar kleine Mängel sind leider immer noch da:
Gestrahlte Oberflächen geben der Wiederverschmutzung eine hervorragende Haftung.
Die Dichtflächen hätte man vor dem Strahlen ruhig abkleben können, dann funktionieren Papierdichtungen auch besser.
Der kräftigen Scheuerstelle vom Schraubendreher am Auspuffflansch hätten vor dem Strahlen ein paar Feilehiebe gut getan, dann wäre der Auspuff auch ohne Dichtung dicht.
Zum Betrieb hätte man auch den "Venturi" am Auspuff vorn verschließen müssen, so ist er viel zu laut.
Vor allem aber die neue 3mm breite Plattstelle an der Drehschieberdichtfläche der Kurbelwelle neben dem Ansaugfenster werden die Wiederinbetriebnahme zuverlässig verhindern.
Eigentlich schade, denn der leicht angeschmuddelte Roh-Motor sah noch recht gesund aus. Da hätte man auch ein altes Wrack wieder aufhübschen können. Zum Glück sind die Blackheads ja nicht so selten, da schadet es wenig, welche dem aktiven Kreislauf zu "entnehmen".

Munter bleiben
Andreas

Vor allem aber die neue 3mm breite Plattstelle an der Drehschieberdichtfläche der Kurbelwelle neben dem Ansaugfenster werden die Wiederinbetriebnahme zuverlässig verhindern.

Munter bleiben
Andreas
Wo ist denn da eine „3 mm breite Plattstelle“?

P.S.: Müsste noch so eine Kurbelwelle und Pleuel (ohne Lager und Buchsen), beides neu und unbenutzt, rumliegen haben.

Meinst du das:
1781816545301.png

... du hast ja Gucker wie ein Adler

Soll ich, soll ich nicht...bringt das überhaupt was?...eigentlich vertane Lebenszeit...kann man aber doch nicht einfach so stehen lassen oder doch ??...soll ich wieder Bilder von seinen Werken einstellen??...komm, lass gut sein....................................................................................
Ach nein, ich schreibe doch was dazu :-)
O.K. zugegeben, für einen Vitrinenbeauty sieht der wieder richtig schick aus.
Danke, ich bin mir sicher, dass sich jemand sehr über den Motor freuen wird. Wenn er will, wovon ich ausgehe, werden wird ihn gemeinsam laufen lassen. Wie damals vor 50 Jahren!
Zum Betrieb hätte man auch den "Venturi" am Auspuff vorn verschließen müssen, so ist er viel zu laut.

DSC04485.JPG

Okay, wo er Recht hat, hat er Recht. Diese Aussage habe ich mir wirklich zu Herzen genommen und in "Razor-Art" dem Übel ein Ende bereitet!
Spaß beiseite: Drauf geschxxxen, sorry für die Wortwahl. Die 5 Minuten Testlauf, die dieser Motor in meinem (!) Garten noch hinter sich bringen wird, wird keinen meiner Nachbarn stören!
Ein paar kleine Mängel sind leider immer noch da:
Gestrahlte Oberflächen geben der Wiederverschmutzung eine hervorragende Haftung.
Die Teile wurden erst mit Bref kpl. vorsichtig und sehr sorgfältig gereinigt. So, dass der alte "Grind" kpl. weg war. Der Auspuffflansch wurde auf einer Glasplatte beginnend mit 120er bis hinauf zum 400er Schleifpapier geplant. Mit einer Feile können das nur Experten ;-) Dann wurde bei den beiden Gehäuseteilen mit wenig Druck und alten und somit "runden" bzw. nicht aggressiven und sehr feinen Glasperlen (mittlerweile mehr Glasstaub) die Oberfläche veredelt. Da möchte ich garnicht von Strahlen reden. Die Oberfläche wird dadurch sicher nicht aufgerissen sondern eher "verdichtet". Die Anführungszeichen sind bewusst gesetzt! Da hält sich der Schmutz sicher nicht besser als vorher. Wobei dieser Motor nicht mehr schmutzig wird. Der zukünftige Besitzer fliegt schon 45 Jahre keine Modellflugzeuge mehr und wird das auch in der Zukunft nicht mehr tun. Ich denke aber, dass der Motor einen Ehrenplatz in seinem Haus bekommt und schöne Erinnerungen an unsere Jugend weckt.
Die Dichtflächen hätte man vor dem Strahlen ruhig abkleben können, dann funktionieren Papierdichtungen auch besser.
Der kräftigen Scheuerstelle vom Schraubendreher am Auspuffflansch hätten vor dem Strahlen ein paar Feilehiebe gut getan, dann wäre der Auspuff auch ohne Dichtung dicht.
siehe oben.
siehe Beitrag von HaWo. Die Welle hat natürlich keine Plattstelle. Wie sollte so eine auch dahin kommen!!!??? Die ist wunderbar rund. Es handelt sich um einen Spiegelung. Die Lager wurden ausgewaschen und neu geölt. Die Welle läuft wieder sehr schön darin. Ich denke auch , dass der Motor nicht viel gelaufen ist.
Eigentlich schade, denn der leicht angeschmuddelte Roh-Motor sah noch recht gesund aus.
und ist es noch. Nur dass er jetzt auch noch klasse aussieht.
Btw. Der schwarze Zylinderkopf ist wie schon vermutet fein geschliffen und mit hitzbeständigen Lack lackiert worden. Ich habe aber tatsächlich überlegt mir für 100 Euro ein Eloxierset bei ebay zu kaufen. Aber, wie oben geschrieben, der Motor wird nur noch einmal laufen und dann für "immer" auf seinen Ehrenplatz stehen. Ist halt so, auch wenn es manchem nicht passt. Dafür den Aufwand mit Eloxieren betreiben??? Nope.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Holla, da geht's ja richtig los...
Ihr müsst doch nicht auf jeden vorsichtigen sachlich-kritischen Hinweis auf den Unterschied von Funktionsrestaurierung und Blenderoptik mit persönlichen Beleidigungen reagieren.
Bleibt doch mal entspannt!
Ich hab's doch gelobt: sieht wieder schick aus.

Beste Grüße
Andreas

Zum besseren Verständnis zeige ich hier mal das Gegenprogramm: Perfekte Funktion mit gammeliger Wrackoptik:

Rat40-04572.JPG

Rat40-04573.JPG Rat40-04574.JPG
Rat40-04575.JPG

SuperTigre ST G 21/40 6,5 cm³.
Äußerlich wurde die Oberfläche zu dunkelgrau, fast schwarz oxidiert. Dadurch wirkt dieser kleine Bursche sehr heruntergekommen, ähnlich einem Ratbike/Ratcar/Ratrod. Eine gewisse Verwandschaft zu SteamPunk ist gewollt.
Die äußere Anmutung eines Schrotthaufens ist volle Absicht. Im Inneren dagegen, ist das kleine Maschinchen wie neu. Es hat einen neuen Kolbenring und neue Kugellager bekommen. Beim Testflug hat er bereits perfekt abgeliefert. Sogar der alte Vergaser aus den 60ern ist in hervorragend guter Verfassung. Leistung und Drosselverhalten sind vorbildlich.
Für einen Vitrinenplatz ist er aber nur als Kontrastprogramm geeignet, aber in einem kleinen bis mittleren Retromodell wäre er perfekt platziert. Ein vergammelt aussehende ranziger-Robbe-Retro-Rat-Rasant wäre genau richtig.

Weiterschrauben
Andreas

Andreas, ein 6,5er auf einem Rasant, das wird rasant.
Hatte ich aber auch schon mal ....................

Zum besseren Verständnis zeige ich hier mal das Gegenprogramm: Perfekte Funktion mit gammeliger Wrackoptik:

Anhang anzeigen 13294197
Anhang anzeigen 13294198 Anhang anzeigen 13294199
Anhang anzeigen 13294200

SuperTigre ST G 21/40 6,5 cm³.
Äußerlich wurde die Oberfläche zu dunkelgrau, fast schwarz oxidiert. Dadurch wirkt dieser kleine Bursche sehr heruntergekommen, ähnlich einem Ratbike/Ratcar/Ratrod. Eine gewisse Verwandschaft zu SteamPunk ist gewollt.
Die äußere Anmutung eines Schrotthaufens ist volle Absicht. Im Inneren dagegen, ist das kleine Maschinchen wie neu. Es hat einen neuen Kolbenring und neue Kugellager bekommen. Beim Testflug hat er bereits perfekt abgeliefert. Sogar der alte Vergaser aus den 60ern ist in hervorragend guter Verfassung. Leistung und Drosselverhalten sind vorbildlich.
Für einen Vitrinenplatz ist er aber nur als Kontrastprogramm geeignet, aber in einem kleinen bis mittleren Retromodell wäre er perfekt platziert. Ein vergammelt aussehende ranziger-Robbe-Retro-Rat-Rasant wäre genau richtig.

Weiterschrauben
Andreas
Berlin - in Prenzlauer Berg hängt der passende Flieger an der Wand …. Lg, Claus
IMG_2388.jpeg

@pylonrazor : ich hab noch ne Idee für ein Modell, dessen Name ich leider nicht weiss. Es war in der Zeitschrift Modell vom Neckar Verlag. Ein Shilouetten Rumpf Modell mit 1m Spannweite. Ich meine, dass es das Heft war, in dem auch die DC 10 von Norbert Rauch war.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten