Verbrennermotoren aus der Retrozeit

[...] Altes, Abgerocktes von Simprop sein. Vielleicht ein i-Loran oder i-Pulsar...
Kennt die noch jemand?
Ist das der i-Loran?

Simpropkatalog_1970__35k.webp

Für den wird allerdings nur bis zum 35er empfohlen.

servus
Patrick

Hallo Patrick,
nein, das ist ein Booster von Pilot:

Das Jahr stimmt schon, die Größe auch. Booster und Arkon waren ARF, beim I-Pulsar und I-Loran musste man die Rumpfhälften noch zusammenkleben.

Ganz knapp vorbei
Andreas

SuperTigre ST G 21/40 6,5 cm³.
[...], aber in einem kleinen bis mittleren Retromodell wäre er perfekt platziert.
Hier eine andere Idee. Der Pulci wurde im Dezemberheft '66 von Telaves vorgestellt, etwas früher als bei OZ. Könnte das schon explizit Dein gezeigter Suppentiger sein? Wär' der in Deinem Beuteschema?

[...] beim I-Pulsar und I-Loran musste man die Rumpfhälften noch zusammenkleben.
Wäre bei den Namen US-Verschweißen nicht geradezu zwingend ;-?

servus
Patrick

Nö.

Kurzversion: eine seit rund 4a nicht aufgefallene Kombination aus Dokumenten-Durchlaufscanner, der Farbe offensichtlich nicht gut gewuppt bekommt, meinem Wunsch, nicht die knapp 6MB große Originaldatei ins Forum zu kübeln und drum die exzessive Verwendung meines Fluxkomp^h^Rauschfilters. Die Druckqualität ist für einen Katalog von 1970 einigermaßen ordentlich, Robbe kam da nicht hin, Graupner und Hegi noch.

Mich hat an meinem Bild oben der kaum vorhandene Kontrast zwischen HR und Flügel des Booster und dem blauen Himm^h^ntergrundvorhang irritiert. Hier ein besseres, wenig bearbeitetes Photo:

Simprop_K70_Booster-HLW-Kontrast.jpg

@pylonrazor für den i-Pulsar-Tiefdecker wird Dein 6.5er doch empfohlen. Klingt wie "Querruder ist nur was für Könner" ;-)

servus
Patrick

Servus zusammen,

nachdem mein 40er Webra in der Monsun nach einem Jahr plötzlich nicht mehr auf Leistung kommt und er plötzlich richtig heiß wird, habe ich mich entschieden meinen noch vorhandenen Webra 50 Speed einzubauen, da dann alles mit dem Lochabstand u.s.w. passt.
Hierzu habe ich folgende Fragen:

1.) Auf meinem Webra 40 hatte ich dieses Silent Reso verbaut. Kann ich da auch für den 50er verwenden?
2.) Warum hat dieser Motor eigentlich einen polierten Kopf im Gegensatz zu anderen?
3.) Welche Luftschraube wäre für den 50er dann die richtige? Gibt es hier Erfahrungen?

Danke und schöne Grüße
Tom

Anhänge

• 20260708_104448.jpg
    20260708_104448.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20260708_104523.jpg
    20260708_104523.jpg
    722 KB · Aufrufe: 42
Hallo Tom,

ist das ein ABC-Motor?
Diese Serie wurde zwischen 1988 und 1993 verkauft, da tauchten zwischenzeitlich mal diese blanken Köpfe auf.
Propeller zwischen 12x6 und 11x6 , wenn die Bodenfreiheit passt.

LG,
Harald

Hallo Tom
Zwar sind Webramotoren robust aber die neueren ABC Motoren im 6,5cc Gehäuse habe eine dünne Wandung
da würde ich so ein Schalldämpfer mit Schellenband nicht verwenden es könnte
leiche Deformationen geben was der ABC nicht so mag.
Diese Art Dämpfer wäre da besser geeignet
Webra.jpg

Hallo Harald, Bernd,

Danke für die Infos.
Der Motor ist laut Verpackung kein ABC, sondern ein Ring.
Ich habe auch den org. Auspuff für den Motor noch, welchen ich dann erstmal verbauen werde.
Bzgl. der Bodenfreiheit wird es tatsächlich etwas eng und ich würde gerne einen 3-Blatt verwenden, aber macht das Sinn und gibt es da überhaupt etwas?
Bekommt man die von dir angegebenen Schalldämpfer (Silencer) evtl. noch irgendwo?

Gruß
Tom

OS max 15CV - ist vielleicht knapp Retro, den gab es in vielen Varianten etwa ab 1998.
Angeblich sollte das ein MX sein, der hätte aber einen Marine-Kopf. ABN-Laufgarnitur. Immerhin ungelaufen...
Die Starterrückwand wurde eliminiert, die fehlenden Teile besorgt. Leider ein schwerer Klotz im Vergleich zum 15FP.

vorher_RHS_xs.jpg Finish_RHS_xs.jpg

LG,
Harald

Angeblich sollte das ein MX sein, der hätte aber einen Marine-Kopf. ABN-Laufgarnitur. Immerhin ungelaufen...
Hallo !
Das ist ein CV-DF, wie er z.B. in der Kyosho F-86 Sabre verwendet wurde.

Bei 21:30 sieht man ihn gut.
Der wurde standardmäßig mit einem gedämpften Reso betrieben, das gibts ab und an mal noch bei Ebay - das funktioniert recht gut. Hast du beo dem mal die Auslaßsteuerzeit gemessen ? Mich würde interessieren, ob die den ab Werk etwas höher gezogen haben. Mit den Standard-152° passiert mit dem Reso am 2,5er nicht so viel..

Hallo Sebastian,
genau, das ist es. Danke für die Info. Den hatte ich auf dem History-Poster nicht gefunden, aber das ist sicher nicht vollständig - da fehlen auch andere Varianten. Es sei denn, der war exklusiv für Kyosho. Unterschiedliche ABN-Garnituren müsste man auch an den Ersatzteillisten sehen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten