Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Dieter, das Antiidiotikum ist bei mir leider schon aus, aber ich melde mich, wenn ich wieder Bedarf habe!:D
96BA1870-E3FC-4A5C-AD97-664C8AC4D5DA.jpeg
 

Ragnar

User
Ich hab da auch noh was

Ich hab da auch noh was

DSC_0683.jpg

Leider hat der gute alte 10er eine Pleullagerschaden.
Bekommt man dafür evtl. noch Ersatzteile?
 

mannikla

User
Hallo Dieter,

hab mal bisschen alte Graupner Kataloge geschmökert....

Der OS MAX 35 war noch bis zum Katalog 18FS vom Nov. 1963 gelistet.
In diesem Katalog war auch der OS MAX 49 RC gelistet.

Der nächste Katalog 19FS erschien erst im Jan. 1966.
Darin gab es keinen OS MAX 35 mehr, aber zum ersten Mal einen OS MAX H 40 RC und den OS MAX 50 RC.

Aber in keinem der Kataloge wurde der 35 mit römisch 2 benannt.

Im 14 FS / Sept. 1957 und 15 FS / Jul. 1959 wurde der 35er nur als OS MAX 35 benannt.
Auf den Bildern dazu sieht man die Bezeichnung als MAX - I über dem OS.
Ab dem Katalog 16 FS / Okt. 1961 wurde er als OS MAX III 35 benannt.
Dort sieht man auch auf den Bildern die römische 3 hinter dem MAX.

Ich schreibe extra Bilder. Es lässt sich für mich nicht erkennen, ob es Fotos waren. Das könnten auch nur Zeichnungen sein.
Und die Zeichnung muss ja nicht zwangsläufig das wiedergeben, was dann auch letztendlich aus der Form kommt.

Ist immer wieder eine Freude, in den alten Katalogen zu blättern.

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo,

ich hab da auch noch alte Schätzchen im Einsatz.

OS MAX 35 getunt mit der dazu lieferbaren Drosselvorrichtung, allerdings mit einem Jetstream Dämpfer und nicht mit dem zur Drosselvorrichtung gehörigen Schalldämpfer mit zusätzlicher Abgasdrossel.
Der tut seine Arbeit in einem Funk Star. Reicht gerade so zum Bodenstart, wenn der Wind gut steht...

20200602_180040.jpg

20200602_175951.jpg

Diese Drosselvorrichtung hat kein zylindrisches Drosselkücken wie die späteren OS Drosselvergaser ( ab Katalog '66), sondern nur eine flache Klappe. Die Düsennadel sitzt noch unterhalb des RC Vergasers.
Drosselverhalten bis runter zu Halbgas ganz ok, darunter nicht sonderlich zuverlässig.

OS MAX 58 RC, tut seine Arbeit in einer Caravelle. Gab es ab Katalog 19 FS 1966. Ab da hatten alle Motore bis auf den Pet und den 15er serienmässig Drosselvergaser. Die hatte dann den Düsenstock im Vergaserkücken. Mein 58er hat ein sauberes und zuverlässiges Standgas. Kein Vergleich zur Drosselvorrichtung des 35 er.

20200602_180129.jpg

Auch mit Jetstream Schalldämpfer.

Gruss Klaus
 

akafly

User
Ich bin sozusagen mit den Moskito Motoren aus Glashütte groß geworden. Den 1,5er Glühzünder hatte ich seinerzeit auf 14000 rpm frisiert. Den 2,5er Moskito flog ich in einem kleinen Kunstflugtrainer. Zuvor hatte ich Jena Diesel im Fesselflug.
Nun nach über 40 Jahren beschlich mich mehr und mehr die Sehnsucht wieder Äther zu schnuppern. Den 1,5er Diesel hatte ich noch nicht, der also sollte es der sein. Mein alter Segler hatte einst einen 2,5er BWF. Vom Heckauslass ging es durch ein Abgasrohr, das ich zugleich als Resorohr ausgelegt hatte, durch den Rumpf nach unten ins Freie. Das Rohr habe ich als Pylon wieder verwendet, aber jetzt ohne Resoeffekt.
Naja, was soll ich sagen, mit 20 ml Sprit und 10 Minuten Laufzeit hat der Moskito den Segler dann doch noch auf 300 m Höhe gezottelt.
Die Freude darüber war der damaligen vergleichbar. Was sind wir durch heutige Antriebe doch verwöhnt! ;)
IMG_20211017_193300.jpg
 
Mein alter Segler hatte einst einen 2,5er BWF. Vom Heckauslass ging es durch ein Abgasrohr, das ich zugleich als Resorohr ausgelegt hatte, durch den Rumpf nach unten ins Freie. Das Rohr habe ich als Pylon wieder verwendet, aber jetzt ohne Resoeffekt.
Naja, was soll ich sagen, mit 20 ml Sprit und 10 Minuten Laufzeit hat der Moskito den Segler dann doch noch auf 300 m Höhe gezottelt.
Ääh .. Moskito != BWF Außerdem: warum zeigst Du einen Moskito Diesel und ich krieg keinen her ;-? Immer nur Glühzünners ...

BWFfen+Moskito_glueh_k.jpg


Meintest Du das mit dem Pylon-Auspuffrohr so ähnlich:
KTW_mit_Webra.jpg

(Das Bild habe ich vor ein paar Jahren aus der Bucht geklaut. Das obere vorhin gemacht.)

servus,
Patrick
 

akafly

User
Mein Pylon hat die Querschnitte und den Querschnittverlauf als Reso fürn BWF, nur die Querschnittsform ist tropfenförmig. Fürn 1.5er Moskito Diesel habe das Reso innen mit einem geraden Rohr wirkungslos gemacht.
Meinen Diesel habe ich aus der Bucht, musste ich aber aufarbeiten.
 

Uli M.

User
Schalldämpfer für Webra Speed 61.
Wo bekommt man noch einen leisen Dämpfer mit Schraubenbefestigung(nicht Spannband)
Lochabstand ist 35mm.
Weiß jemand eine Bezugsquelle?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß
Uli
 

purzel

User †
Hallo Uli,

sicher träumst Du von einem Reso Silent Dämfer von Webra.....

Generel, mögliche Liferanten für solche Teile wären die noch vorhandenen Modellbaufachgeschäfte, oder bei Edis Modellbauparadies( Nein der hat auch keinen mehr(.vielleicht findest Du über google einen Händeler der noch einen hat....

In der Börse von RCN?
Wenn Dir hier jemand antwortet würde er vom Admin den Hinweis Börse zu lesen bekommen...

Du kannst es in einem der beliebten Internet Auktionshäuser probieren, auf die Gefahr hin, dass Du für den orginal verpackten Schalldämfer mehr bezahlen darfst, als für ein Flugmodell nebst Motor und Schalldämpfer, da zufäffflig in Deiner Nachbarschaft von der Witwe eines Modellfliegers verkauft wird.

ich wünsche Dir einen netten User bei RCN, der Dir eine PN sendet.....

Markus
 

Uli M.

User
Hallo Markus,
so ist es wohl.Die 10er Webras waren ja weit verbreitet also denkt man,es müßte noch gute Dämpfer geben??
Gerade für Flächenflieger...
Das Problem ist der geringe Lochabstand,selbst die neueren 50iger Motoren haben einen größeren Auslass.
Egal,wir werden sehen.
 
Hallo Miteinander,
nachdem hier so viele schöne alte Schätzchen schon vorgestellt wurden, wollte ich mich dem auch mal anschließen. Ich bin seit über 46 Jahren dem Modellflug verfallen und wenn es mittlerweile auch ein paar elektrische Modelle im Hangar gibt, gehört mein Herz immer noch den kleinen Stinkern.
Da war es aber schwer, noch etwas rauszusuchen, was noch nicht vorgestellt wurde. Wenn mein Fundus auch bescheiden gegen den von Michi (f3d)
wirkt, habe ich aber auch eine Rarität: einen 10 ccm SKET aus der ehemaligen DDR. In den 80er Jahren wurden große Betriebe verdonnert, sogenannte Konsumgüterprodukte für die Bevölkerung zu produzieren. Auf diese Weise entstand auch in der "Berliner Werkzeug Fabrik" der 2,5 und 3,5 ccm BWF. Da bei der Entwicklung auch der "Motorenpapst" Berhard Krause Pate stand, kamen auch zwei absolut tolle Motore dabei heraus. Beim "Schwermaschinen- Kombinat Ernst Thälmann" in Magdeburg wurde im Rahmen dieser Initiative der 10 ccm SKET entwickelt und gebaut. Leider hat kein Modellmotoren Experte bei der Entwicklung den Verantwortlichen über die Schulter geschaut. Die Herkunft "Schwermaschinenbau"
20211021_172312.jpg
20211021_173239.jpg
kann dieser Motor absolut nicht leugnen: der SKET ist massiver als ein 15 ccm OS VR DF, die Laufbuchse ist um einiges dickwandiger und das Pleuel ist so stabil, dass es in einem Mopped werkeln könnte. Herausgekommen ist ein Motor, dessen Laufkultur als sehr rauhbeinig zu bezeichnen wäre, aber dafür so stabil, dass er wahrscheinlich ewig hält. Auf jeden Fall ein seltenes Exemplar, das wahrscheinlich nicht mal Michi in seiner Sammlung hat ?
Viele Grüße aus dem Norden
Jörg
 

akafly

User
der rustikale Sket von innen:
DSC07688.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

An den Webra passt nach etwas Anpassung auch der MVVS Auspuff 3255A
Es gibt noch den 3255 aber das ist der nackte Expansionsdämpfer ohne Nachschalldämpfer
MVVS.jpg
Der hat an der Kante oben und unten solche Ansätze da mußt du mit der
Halbrundfeile nacharbeiten damit das an den runden Zylinder vom Webra passt.
Schlitzmaß 22 x 10,5mm Lochabstand 35,5mm aber da hilft eine Schlüsselfeile
Jedenfalls passt er dann an den Webra siehe Bild.
Vorteile um die Hälfte leichter wie der Webra.

Gruß Bernd
 
Hallo Jörg, die 3(OS, BWF, SKET) kannst Du so eigentlich nicht in einen Topf werfen. BWF wurde von hoher Stelle (GST Zentralvorstand?) gefördert um die allg. Materialsituation zu verbessern. Der 2,5er wurde ja aus dem LM 25/1 entwickelt der nie in den Handel kam. Bei 10ern könnte ich mir denken das der Bedarf bei ca. 2000 Stck. in der DDR lag und diese Qualität ausreichend war. Die meisten aus meiner Gegend kauften HP oder MVVS in der CSSR, die damit eingehenden Zoll- und Devisenumgehungen wurden in Kauf genommen.
 
Hallo !

Also LM25/1 ist kein Motor-Name, sondern eine Bezeichnung einer damals gängigen Aluminiumgußlegierung.
Der 2,5er BWF wurde erst als Motor mit Stahlbuchse und Graugußkolben von einem anderen als Bernhard konstruiert, er hat die Formen etc. dann übernommen und den ABC- Motor draus gemacht. Inwiefern da die GST dahinterstand kann ich Ihn bei Gelegenheit fragen, er ist mein Vereinskollege. Ich meine aber, da wird der Einfluß überschätzt. Der 2,5er R ist daraus entwickelt worden, da passt aber fast kein Teil zum S, obwohl die Ähnlich aussehen. Es gab noch Prototypen für 3,5er Langhub Motoren, 2,5ccm Combat Motoren und 5ccm Motoren. Das ist aber bei der Wiedervereinigung wohl fast alles im Schrott gelandet.

Der 15ccm Sket wurde auf eigeninitiative einiger Rennbootfahrer in Magdeburg gebaut. Für den 10ccm SKET hat Bernhard eine Konstrution gemacht, die haben den Motor dann aber für Ihre Fertigungsmöglichkeiten umkonstruiert. Wenn man sich den Lagerteil des Gehäuses anschaut, sieht man schon eine starke Ähnlichkeit zum 3,5er BWF.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten