Verbrennungsmotor gelaufen oder nicht gelaufen?

Wie kann ich es eindeutig erkennen, ob ein z.B. Webramotor gelaufen ist oder nicht?
Von außen sind keine Schraubenabdrücke oder andere Beschädigungen zu erkennen.


Vielen Dank für Eure Mithilfe im Voraus
 

Goelfle

User
ich schaue mir die Laufgarnitur durch den Abgasauslaß an. Ich kontrolliere den Kolben und die Buchse auf irgendeinen Abrieb/Abnutzung.

Gruß Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ohne öffnen des Motors schwierig da bleibt nur die Kolbenoberseite
durch den Auslass zu betrachten ob Verbrennungspartikel darauf sind.
bzw Schleifspuren an der Garnitur.

Ist aber bei den heutigen Ölen auch nicht einfach.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Nach dem öffnen können Reibspuren vom Kurbelzapfen am Deckel sein (muss nicht je nach Spiel der KW)
Leichter Schmauchüberzug an Lagern und Oberfläche. Dunkle Ölruckstände eventuell
Und deutlich mehr Restöl im Kurbelgehäuse (kann aber auch nachgeölt sein)

Ist nicht einfach nach zu weisen.

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Frage am Rande.
War es nicht mal so, dass einige Hersteller ihre Motoren vor Auslieferung kurz in Betrieb nahmen?

Gruß KH
 

Malmedy

User
Kopf abnehmen, ist beim 2T am einfachsten zu bewerkstelligen. Wenn der Verbrennungsraum absolut sauber ist und auch am Kerzengewinde keine bräunlichen Ablagerungen zu erkennen sind, ist der Motor mit großer Wahrscheinlichkeit (fast) ungelaufen. Kurzes Testen im Werk hinterlässt noch keine Spuren. Absolute Sicherheit gibt es kaum, kurze Inbetriebnahme lässt sich, sachgerechte Behandlung vorausgesetzt, kaum nachweisen. Beim Blick durch das Auslassfenster kann man aber erkennen, ob das Kolbenhemd Laufspuren hat bzw., wenn der Kolben im UT ist, kann man einen Ausschnitt der gegenüber liegenden Laufbuchse erkennen. Die muss blank sein (ABC- oder Nikasil-Garnitur) oder ein gleichmäßiges kreuzweises Schleifbild vom Hohnen (Stahlbuchse) zeigen.

Gruß
Michael
 
Ich denke, wenn der Motor (wie beschrieben) keine Abdrücke an den Befestigungslöchern hat, dann ist er auch nicht gelaufen. Ich habe zwar früher meine Cöxe auch mal kurz in der Hand laufen lassen, aber bei einem 10er Webra würde ich mir das verkneifen!
 
Willst du den Motor sammeln oder benutzen ?
Wenn du ihn benutzen wills wär mir das ein Stück weit egal. Hauptsache die Kompri ist gut. Wenn das nicht passt brauchst du einen Schachtelneuen Motor auch nicht kaufen.
Wenn die gut ist, kann der Motor auch schon gelaufen sein, spart sprit beim einlaufen ;)
Als Sammlerobjekt ist das natürlich was anderes..
Viele Grüße,
Sebastian
 
habe einen bei Ebay verkauft, der mit Paypal bezahlt wurde.
Jetzt sagt der Käufer er ist gelaufen.
Ich habe ihn wie folgt beschrieben: der Motor ist ungelaufen,unmontiert und weist keine Beschädigungen auf.
Darum habe ich nachgefragt, ob man es überprüfen kann und wie!
 
Na, dann frag ihn doch ganz konkret, woran er das festmacht.
Am besten mit Fotos.

Wenn du die hier dann postest, können wir dir auch weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
habe dem Käufer eine Nachbesserung des Artikel angeboten.
Da ich gerade im Urlaub bin, kann der Motor mir erst ab dem 16.12 zurück gesendet werden.
Nach Erhalt kann ich entsprechende Bilder gerne posten.

Viele Grüße
Uwe
 

BNoXTC1

User
Paypal mit Käuferschutz genutzt?

Wenn ja, sieht es schlecht für dich aus..

Wenn nein, dann würde ich es ignorieren.
Denn der Käufer könnte ihn ja schon laufen gehaben lassen?!

Ich hatte mal einen Fall bei eBay mit einem Ladegerät.. der Käufer meinte, es sei defekt. Nur war es das bei mir nicht. Einfach ignorieren u abwarten. Bzw Beweise senden lassen.. in meinem Fall kam nichts..
 
Hallo,
ebend hat der Käufer Paypal beauftragt den Kaufpreis zurück zuholen.
Also hatte ich mit meiner Meinung nach recht , das dort was nicht stimmen kann.
Was kann ich jetzt tun, er hat ja bei Paypal eine Falschaussage gemacht und Paypal gehört nun mal zu Ebay!
Kann ja das Paket nicht annehmen?
Wer hat eine andere tolle Idee?
Möchte nur das Recht recht bleibt, mir deht es nicht dabei ums Geld.
Gruß Uwe
 

aue

User
Hallo Uwe,

ich denke, noch besteht kein Grund zur Panik. Das Zurückfordern eines Kaufbetrages muss bei PayPal begründet sein. Zudem ist dringend empfohlen, dass sich Käufer und Verkäufer vorab verständigen und eine Lösung anstreben. Das Zurückfordern einer Zahlung ist erst der zweite Schritt.
Mit der Zurückforderung bist du als Verkäufer gefordert, dazu Stellung zu nehmen. Bist du dir deiner Sache sicher, musst du den beklagten Mangel bestreiten. Du kannst bei PayPal auch anrufen, deren Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit.

Schöne Grüße
Andreas
 

Malmedy

User
Erfahrungsgemäß hilft die ganze Diskussion / Austausch von Stellungnahmen bei PayPal nichts. Die sind zwar oberflächlich freundlich aber total dickfellig und ausschließlich daran interessiert, keine Entscheidung treffen zu müssen. Siehe den entspr. Fred dazu http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/760262-Warnung-Betrug-mittels-eBay-und-PayPal. Er muss den Motor auf eigene Kosten zurück schicken (versichert, mit Track!). Wenn Du Dir sicher bist, dass der Motor wirklich "ungelaufen, neu" ist (Du warst Erstbesitzer), dann gibt es dafür sicher Zeugen. Wenn der Motor mit Laufspuren zurückkommt, kannst Du ihn auf Ersatz bzw. Betrug verklagen. Ob es Dir das wert ist (Rechtsschutzvers.?), musst Du selber entscheiden. Preisnachlass würde ich ablehnen, ist ein wirklich billiger Trick, außerdem würdest Du damit eingestehen, dass er recht hat. Hat er?
Gruß
Michael
 
der Käufer holt sich einen Retoure-Schein von Ebay und dafür bezahlt er für den Versand nichts.
Man lernt immer wieder im Leben dazu.
Ich habe selber bei Paypal Gebühren bezahen müssen, 2,4% vom Kaufpreis die mir jetzt bei meiner Abrechnung jetzt fehlen.
Ich finde das einfach nur ungerecht!
Für meine sämtlichen eingestellten Artikel bei Ebay, werde ich jetzt nur noch Überweisung angeben.
Werde nicht mehr daufzahlen.
Einfach nur Schade, daß es solche Käufer gibt.

PS.
In den gesendeten Nachrichten bei Ebay ist dieser Vorgang oder Fall hinterlegt.
Sie können es nicht abstreiten!
Auch bei Ebay muss ich noch daür Gebühren bezahlen.
Habe auch dort meinen Urlaub angegeben, werde nächste Woche von zu Haus aus Ebay anrufen!
Denke auch Ebay kann mir nicht helfen und so werden die Verkäufer einfach durch Paypal abgezockt.
Bin bestimmt kein Einzelfall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten