Verbrennungsmotor gelaufen oder nicht gelaufen?

Thomas L

Vereinsmitglied
"Da Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme"
Ist denn diese allgemein übliche Einschränkung irrellevant ?
Welchen Sinn hat dieser Satz denn überhaupt noch wenn der Käufer über den Umweg per PP doch Garantie und Rücknahme erwirkt ?
 
Hier gehts nicht um Garantie bzw. Gewährleistung.
Der Käufer sagt das der Artikel nicht so ist wie er beschrieben wurde. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun.
 
er ist aber so wie ich ihn beschrieben habe.
Habe mein Paypalkonto vorher entleert, jetzt ist kein Cent mehr drauf.
Soll jetzt Geld einzahlen , damit der Käufer sein Geld zurück bekommen kann.
Das werde ich aber nicht veranlassen.
Das Paypalkonto wird nur aufgefüllt durch Bankeinzug von meiner Hausbank, wenn ich was kaufe.
Ich habe bei Ebay einen Kulanzantrag ausgehandelt, den sie jetzt dort einfach vom Tisch kehren.
Mal sehen wie das nun weitergeht?
 
Hallo Thomas,
auch mein Verkaufstext ist demnach sinnlos:

Wir sind ein tierfreier, rauchfreier Haushalt!

Der Versand erfolgt in der Regel spätestens 3 Tage nach Geldeingang. Um Ihre Zahlung zuordnen zu können benötige ich Ihren EBAY Namen und die Ware, die gekauft wurde, bei Bücher den Buchtitel (nicht die Artikelnummer!).

Bitte begleichen Sie den fälligen Gesamtbetrag Ihres Einkaufes binnen 7 Tagen nach Kaufabschluss.

Bewertet wird unmittelbar nach Erhalt der Käufer-Bewertung, weil dann auch feststeht, dass die Sendung angekommen ist.

Die Versandgebühren, beinhalten Porto und Verpackungsmaterial.

Bitte beachten: Waren- und Büchersendungen benötigen 7 – 10 Werktage.

Bei Transportschäden und Verlust der Ware beim Versand, haftet der Käufer!! BGB § 447 Gefahrübergang beim Versandkauf.

Sollte ich bei Artikeln Markennamen nennen, so sind und bleiben diese Eigentum des Rechtsinhabers und werden von mir ausschließlich genannt, um über die Qualität des Artikels Auskunft zu geben.

Fragen bitte vor Gebotsabgabe per Email stellen. Bitte bedenken Sie, dass es nicht möglich ist, kurz vor Ende der Auktion eingehende Fragen rechtzeitig zu beantworten.

Es handelt sich hier ausschließlich um Privatverkäufe, so dass keine Gewährleistungen und Garantien übernommen werden. Keine Haftung für unversicherte Sendungen, ...auch keine Rücknahme ! Mit der Abgabe eines Gebotes werden diese Bedingungen akzeptiert!
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hier gehts nicht um Garantie bzw. Gewährleistung.
Der Käufer sagt das der Artikel nicht so ist wie er beschrieben wurde. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun.

Dann les den Satz auch mal zu Ende, Rücknahme scheint ja seitens PP gewährt zu werden, also ist der Satz sinnlos, oder ?
"Da Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme"
 
Dann les den Satz auch mal zu Ende, Rücknahme scheint ja seitens PP gewährt zu werden, also ist der Satz sinnlos, oder ?
"Da Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme"

Dann befass dich mal mit dem Thema, dann verstehst auch Du das.

"Da Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme"
Ist denn diese allgemein übliche Einschränkung irrellevant ?

Garantie: Hier völlig unerheblich. Eine Garantie kann nur freiwillig gegeben werden. Gibt der Verkäufer keine braucht er auch keine ausschließen.
Rücknahme: Falsches Wort. Hier ist der Widerruf gemeint. Der kann bei Privatverkauf ausgeschlossen werden. Hat aber nichts mit "Artikel nicht wie beschrieben" zu tun.

Einfach mal den den Grundlagen eines Kaufs beschäftigen.

Hier geht es darum:
Verkäufer sagt "ist neu".
Käufer sagt "ist nicht neu".
Aus Käufersicht ist also der Kaufvertrag nicht erfüllt.
Aus Verkäufersicht ist das aber nicht richtig.

Das hat nix mit Garantien, Gewährleistung oder Rücknahmen zu tun!
 
Und aus jetzt über 10 Jahren als Händler der auch schon einige Paypal Fälle hatte kann ich sagen:

1. Kann der Käufer gar nicht (wie oft dargestellt) einfach das Geld zurück buchen. Sondern er kann einen Fall eröffnen bei dem die Gegenseite mehrere Tage Zeit hat dies zu beantworten.
Das ist nichts anderes als Nachrichten die sich Käufer und Verkäufer hin und her schicken.
Da hilft dann natürlich nicht sowas wie "Stimmt nicht". Sondern Bilder und Erklärungen schicken (nicht unbedingt für den Käufer sondern nachher für Paypal). Zeugen sind auch gut.
Zwischen den Nachrichten hat jeder immer wieder Zeit zu Antworten.
Erst wen keine Antwort mehr kommt (oder jemand auf "Paypal einschalten") klickt entscheidet ein Bearbeiter von Paypal.
Der guckt sich das dann an und entscheidet nach dem was vorliegt.

Deswegen ist ignorieren die schlechteste Variante.

Und auch dann ist Paypal kein Richter der Recht spricht sondern nur eine Firma.

Aber das ist nur meine Erfahrung nach einer 6-Stelligen Anzahl von Paypal Transaktionen.
 

BNoXTC1

User
Neuwertig heißt für mich, in einem neuwertigen Zustand, aber gebraucht. Also gelaufen.

Neu, so wie ich ihn im Laden kaufe.

Gebraucht, mit Gebrauchsspuren.. welche mehr oder weniger schlimm aussehen können..

Defekt, so nicht zu gebrauchen.
 
Ein Webra Motor kann nicht neu sein, weil es die Firma Webra seit 23.12.2010 nicht mehr . Das ist eine Tatsache!
Und neuwertig kann der Motor dann auch nicht mehr sein. Er ist ja schon mindesten 10 Jahre alt.
Oder denke falsch?
Gruß
Uwe
 
Hallo Karl,
könnte sein das du Recht!
Wenn ein Auto 10 ungefahren in der Garage steht,ist es dann auch neu?
Eine Werksgarantie gibt es ja für das Auto auch nicht mehr, genau wie bei dem Webramotor!
Ich weiss alles ist eine Wortklauberei
Verdreherei wie beim Rechtsanwalt
liebe Grüße Uwe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ihr driftet ab vom Thema.
Ebay und Pay Pal ist hier nicht das Thema.
Es geht um die Feststellung Neu und ungelaufen.

Gruß Bernd :rcn:
 

Antares

User
ungelaufen oder neu?

ungelaufen oder neu?

...Eine Werksgarantie gibt es ja (für das Auto) auch nicht mehr, genau wie bei dem Webramotor!
Ich weiss alles ist eine Wortklauberei
Verdreherei wie beim Rechtsanwalt
liebe Grüße Uwe

Hallo Uwe,

ich halte mich an die Klassifikationen der MECA, die wie folgt unterscheiden (hier nur die für "new"):

NIB New-In-Box. Unbenutzter Motor im original Karton, komplett mit allem Zubehör
N New. Unbenutzter Motor mit allen Teilen, wie er vom Hersteller geliefert wurde
LN Like New. Ein- oder zweimal gelaufener Motor mit leichten Marken auf den Befestigungsflanschen, ansonsten neu

Das orientiert sich an den Einstufungen, die z.B. ähnlich auch für Fahrzeuge angewendet werden. Interessant ist dabei, daß es völlig egal ist, ob der Motor vom Hersteller produziert wurde oder erst letzte Woche aus neuen Ersatzteilen entstand.
Daher auch irrelevant das Alter - ob seit 45 Jahren ungelaufen oder seit 5 Stunden. Das mag man gut oder weniger gut finden, unter Sammlern ist das eine gültige Definition. Und für jemanden, der den Motor benutzen möchte, ist jeder dieser 3 Neuzustände ausreichend gut.
Was deinen Fall betrifft, wünsche ich einen guten Ausgang.

Gruß,
Harald
 
Gebraucht oder Neuwertig

Gebraucht oder Neuwertig

Hallo Uwe,

Eine kurze Frage.
Hattest du bei deinem eBay Angebot ein Häkchen bei Gebraucht gemacht ?
Wenn ja hättest du ganz gute Karten, auch wenn du den Artikel als neuwertig angeboten hast.

Neuwertig bzw "ungelaufen" sind keine eindeutigen Begriffe im Sinne der Rechtssprache.
Aber das kann jedes Gericht anders sehen, kommt auf den Einzelfall an.

Gruß Jan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das es hier weiterhin um Ebay und Pay Pal geht verschiebe ich das Thema
mal.
Der Start war für eine ok aber der weitere Verlauf driftet
doch sehr vom Thema ab und gehört nicht mehr in eine Fachrurik.

Gruß Bernd :rcn:
 
Ungelaufen

Ungelaufen

Ich nochmal Uwe.
Es hat ja aus meiner Sicht gar keinen Sinn sich im Nachhinein mit dem Käufer
Über technische Ansichtsweisen zu streiten.
Jeder ( Modellbauer sowieso) hat eine unterschiedliche Sichtweise von Qualität.
Außerdem gab/gibt es Motoren welche im Fabrik neuen Zustand noch Metall-Späne in sich hatten.
Von deiner Sichtweise eines "ungelaufenden" Motors hätte sich der Käufer vorher kundig machen können.
Wenn er dir jetzt Täuschung vorwirft, wie will er das beweisen?
Nachdem er den Motor dreimal fallengelassen, demontiert oder 10 Stunden Laufen gelassen hat? Dies könntest du ihm ja im Gegenzug auch vorwerfen.

Aus technischer Sicht wird sich da kein PayPal, eBay oder Richter auf irgendeine Seite schlagen.
Und ein Sachverständiger , soweit es überhaupt einen für Modellmotor gibt, wird das auch nicht tun.

Also viel Glück
 

miata

User
Nochmals zu den Basics:
Rambo hat einen Motor verkauft mit dem Text: ....ungelaufen...
Der Käufer sagt aber er sei gelaufen.

Jetzt fragt Rambo wie man feststellen kann ob der Motor gelaufen ist...

Für mich klingt schon das nach nem faulen Ei.
Entweder der Motor ist definitiv nicht gelaufen, was man ja weiß wenn man ihn selbst mal neu IM LADEN kaufte.
Oder man hat ihn eben selbst irgendwann mal "gebraucht" gekauft. Aber dann kann man ihn nicht als definitiv ungelaufen wieder verkaufen, sondern muß hinschreiben "laut Vorbesitzer ungelaufen.."!

Andererseits ist es sehr verwunderlich, dass ein Käufer was reklamiert ohne Details anzugeben, also ohne zu erläutern woran er seine Zweifel festmacht.
Oder es wird hier eben nur nicht wiedergegeben... ;-). Wobei ICH nur ohne Details reklamieren würde, wenn es ja völlig offensichtlich wäre dass er gelaufen ist.

Wieder andererseits könnte der Motor durchs öftere von Hand drehen schon leichte Kratzer im Kolben haben, was der Verkäufer als Laufspuren interpretiert....

Aber was soll das vermuten von Hypothesen... :-).
Paar mehr Fakten aufn Tisch, dann kann mans auch beurteilen!
Wenn die aber nicht kommen, kann man sich auch denken warum die nicht kommen ;-).
 
Das Wort "ungelaufen" ist natürlich extrem "blöd".
Auch ein neuer Motor kann schon mal gelaufen sein. (Und wenn es ein guter ist wird er bestimmt auf dem Prüfstand beim Hersteller schon gelaufen sein.)

Kauf dir ein neues Auto, auch der Motor ist schon gelaufen und wurde ein paar Kilometer gefahren.
Ist trotzdem neu aber streng genommen nicht ungelaufen.

Blöde Wortklauberei....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten