Vereinsgründung

Hallo
da ich jetzt die Möglichkeit habe das Segelrevier in Caputh ganzjährig zu nutzen, stellt sich mir jetzt die Frage :
Macht es Sinn, einen Segelverein mit der Sonderabteilung RC Segeln
zu gründen ( natürlich mit dem Anschluß an den DSV )?
Vielleicht kommen von Euch ja Tipp und Ratschläge, die mir bei dieser Entscheidung behilflich seien können .
MfG
Steven
GER 414

es entstehen vorallem kosten. der dsv will egal wieviele am anfang drin sidn, einen pauschbetrag für die ersten 25 mitglieder. ca 250euro pro jahr soweit ich mich erinnere.
in byern kommen dann noch gebühren vom bayerischen seglerverband und bayerischem sportverband. das läppert sich.

dann eintrag ins vereinsregister (notarkosten) dann steuererklärung, protokolle zur nachweisung eurer gemeinnützlichkeit usw.

ich habe genug vereine im Vorstand erlebt. am ende macht einer die arbeit, der rest freut sich und die schweigende masse (wenn es die gibt) macht halt mit.

eine reine interessengemeinschaft IG RC-Segeln.... oder so würde reichen. mitglied im vdmys sind eh die meisten.

gruss andreas

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !!

Oh Andreas, da spricht aber viel Frust !

Und Wer organisiert den VdMYS ? Sind das dann die Dummen?

Natürlich ist es sinnvoll einen Verein zu Gründen, denn erst eine solche Gemeinschaft ermöglicht das was für Regattasegeln wichtig ist, nämlich die Durchführung von Veranstaltungen, wie Regatten. Interessengemeinschaft sind eher geeignet bei sehr lockeren gleichartigen Zielen, bei denen Sport und Wettkampf nicht im Vordergrund steht.

Unverbindliche Zusammenschlüsse gehen im übrigen auch wieder sehr schnell unverbindlich auseinander. Ein Verein überlebt auch mal eine schwierige Zeit.

Zum Thema Kosten: Wenn ich mir nur ansehe welche Fahrtkosten Regattasegeln verursacht, dann sind alle Organisationskosten wie Verband oder Startgeld absolut zweitrangig.

Grüße
Gerd

ich widerspreche dir nicht gerd.
habe nur viel euphorie schon erlebt bei vereinsgründungen und nach einem jahr dann bleiben einen handvoll übrig und schauen blöd....

du hast recht, man muss sich trauen , aber nicht zu blauäugig sein.

andreas

Hallo,

soweit ich das beobachtet habe, funktionieren Sportvereine ganz unterschiedlich gut. Regelmäßige, attraktive Veranstaltungen, Familienfreundlichkeit, angenehmes, soziales Klima und zahlbare Beiträge gehören wohl zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen für den Erfolg.

Ein "e.V." muss ja nicht unbedingt sofort sein. Für den Anfang reicht ein nicht rechtsfähiger Verein aus. Man kann sich eine rechtsverbindliche (!) Satzung geben und sich auch sonst an alle Spielregeln eines e.V. halten. Dafür fallen weniger Formalitäten und keine Kosten und Gebühren an, man verzichtet aber auch auf einige Vorteile des e.V. Sucht mal die Beratungsstelle des örtlich zuständigen Kreissportbundes auf!

Wünsche Euch viel Glück!

Hallo

Auch eine IG ist ok wir in Bremen stellen auch als IG einiges auf die
Beine siehe hier in RC Network.

Wir Segeln nicht nur so locker rum

Gruß Ralph
GER 268
RC Segelfreunde

Um im allgemeinen Verdrängungswettkampf nicht unter die Räder zu kommen, haben wir damals einen Verein gegründet und uns unser zentrales Gewässer mit einer Pacht im zweistelligen Bereich gesichert.

Auf dem Blausteinsee nahe Aachen ist das leider nun nicht mehr möglich. Dort haben die dort vertretenen Taucher-/Segler-/Kanu-/Angler- Vereine ein Verbot für Modellboot-Betrieb in die Gewässerordnung schreiben lassen (gibt natürlich keiner zu!).
Segeln also nur noch im Maßstab 1:1 und natürlich mit Mitgliedschaft und amtlichen Segelschein! :cry:

Wolfgang

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten