Verfahren?: Metallic-Effekt bei GFK-Oberfläche

Hi,

ich würde gerne eine Art Metallic-Effekt bei einer GFK-Oberfläche, beispielsweise einer Kabinengaube, erreichen. Das Harz einfärben ist nicht das Problem. Kann man dann den Metallic-Effekt dadurch erreichen, dass man zusätzlich feinen Metallstaub in das gefärbt Harz reinmischt? Und falls "ja", was verwendet man da am klügsten? Könnte "Chromstaub" oder "Aluminiumstaub" funktionieren?

Vielen Dank schon mal
Peter
 

Lownoise

User
Hallo Peter,

ich habe früher einmal das CFK Gewebe vorher mit Felgensilber eingesprüht. Das gab dann eine schöne silberne Haube mit Gewebeoptik. Sonst eher geeignete Silber Pigmente ins Harz einrühren oder besser noch, eine Schicht Harz in die Form, Pigment drauf streuen, dann laminieren. Bei Flächen aus der Form haben wir mit Gold oder Silber deckende Farbschichten hinbekommen.
 
Wenn Du einen eher tiefen Effekt willst (Candy, Lackierung): Erst eine Lage eingefärbtes Gelcoat; angelieren lassen, erst danach nächste Lage, wieder transparent eingefärbt, jetzt aber mit den Metal Flakes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten