Vergaser OS max 40FX

Nischl

User
Hallo Gemeinde,
ich hätte eine Frage zum Vergaser eines OS MAX 40 FX

Der Vergaser hat eine nach hinten verlegte Hauptdüsennadel, (Am hinteren Kurbelgehäusedeckel) und vorn den Vergaser.
Soweit OK.
An der einen Seite des Vergasers, an der sich die Vergaseranlenkung befindert eine (für mein dafürhalten ungewöhnlich große) Mutter, mit einem "Tunnel" in den Vergaser.
Ich vermutete darin die 2. Nadel für die Leerlaufeinstellung. (2 Nadelvergaser).
Allerdings fische ich hier im Trüben, bei meinen anderen 2 Nadel-Vergaser-Motoren sieht man hier eine Schraube, die zumindest bündig mit der Anlenkung geht. .(....oder ist die vielleicht so tief drin und fest?)
Hier aber sehe ich nichts, was eine Einstellung zulässt.
Kann mit hier jemand weiterhelfen, ob das so in Ordnung ist, oder wie wird bei diesem Vergaser der Leerlauf / Übergang eingestellt?
Ich habe gegoogled, aber keine vernünftige Ansicht dieses ominösen Vergasers von der "Anlenkungsseite" gefunden.
Auch in der Beschriebung findet sich nichts, was den Leerlauf betrifft, oder mir weiterhilft.
Hat jemand so einen Motor in Betrieb, und weiß Rat?

Viele Grüße,

Rainer
 
Hallo Rainer,

einen 40er habe ich leider nicht, aber ich vermute, er wird baugleich mit meinen 46er-Vergasern sein.
Die große Mutter (SW 7) hält den Anlenkhebel an seinem Platz.
Der einfache Schlitzkopf der Madenschraubenleerlauf-/Übergangsnadel befindet sich 10mm tief in dem Kanal.
Die Prägung auf der Rückseite meiner Vergaser lautet: 40B

Beste Grüße
Andreas
 

Oxymoron

User
Der OS Max 40FX hat ebenfalls den Typ 40B Vergaser und somit keine separate Leerlaufdüsennadel:
B0B66F3E-B719-47AB-968B-382C1BE11BBE.jpeg
 

Nischl

User
Servus Andreas und Bernd,

jetzt ist klar! Die dicke Mutter ist tatsächlich richtig so.
Es ist tatsächlich eine Schraube, eben weit drin....
Da muss ich wohl mal operieren.... ;)

@Oxymoron: Nach 2 und 2-1 hatte ich gesucht. Ohne Leerlaufnadel oder Nebenlochbohrung kann eigentlich nicht sein.
Danke!

Gruß,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten