Vergebe Expresso f5d Formensatz

Habe meinen Keller aufgeräumt und ein Formensatz von Martin Schlief ist mir untergekommen, leider etwas reparaturbedürftig, aber ich gebe die Formen her für ein Modell für mich (cfk Flügel, AramidRumpf)
Formen sind wie Auf den Fotos, bei der Fläche ist ein Stück abgebrochen, siehe Foto, gehört repariert, nur für Selbstabholer,,,
Also, eins für mich, Rest gehört euch, Grillerein bei Abholung fix😁👍
Aka Hlw Form gehört poliert, da ist ein Hlw hängen geblieben!

Ich behalte mir vor, die Form an meinen Favouriten zu vergeben, bei mehreren Interessenten!
Nochmal! Nur Selbstabholer!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    67 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpg
    image.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 104
Nochmal vielen lieben Dank für den Formensatz Hansjörg! Die kleine Macke habe ich repariert und den Rest Farbe aus der HLW-Form entfernt / sie aufpoliert. Bin jetzt eifrig am Wachsen und zum Wochenende werde ich meine ersten Laminier-Versuche starten :)

20150429_205806.jpg

20150429_205835.jpg

20150429_205844.jpg
 
Als kleines Feedback: Inzwischen sind aus der Form drei Modelle entstanden.

Nr. 1 (rein aus Glas) war ein reiner Test - habe ich nie flugfertig gemacht. Das war das erste Modell dass ich überhaupt laminiert habe, der Rumpf war butterweich und die Lackierung mangels Lackierpistole eher experimentell.

Nr. 2 (ebenfalls rein aus Glas) flog dann:

v2 ok.jpg


Leider nicht allzu lange: Ich war der Meinung nach dem Anstechen unbedingt voll durchziehen zu müssen:

v2 kaputt.jpg

Schwachstelle war die Flächenbefestigung vorn: Der Stahlstift rutschte durch die Rumpfnaht. Beim nächsten Versuch kommen dort Rovings hin!


Und Nr. 3 ist soeben der Form entschlüpft, Rumpf diesmal Glas/Aramid und Flügel in Spread Tow:

Expresso v3_klein.jpg

Immer noch nicht perfekt, aber die Festigkeit wird immer besser. Die Rumpfnaht bekomme ich auch noch besser hin und das Spread-Tow in der hinteren Flächenanformung lege ich beim nächsten mal einfach rein anstatt es zu vergessen ;)

Gewichte:

Rumpf: 50g (100er Glas / 110er Aramid)
Leitwerk: 18g (64er Spread, gelbes Airex 1,2mm, 50er Glas, )
Fläche: 184g (64er Spread, gelbes Airex 1,2mm, 50er Glas, Servos sind einlaminiert)

e-yellow würde wahrscheinlich fluchen und die "Bleieente" verschenken. Ich bin mit dem damit aber ganz zufrieden, wird ja ein reiner Fun-Flieger :)
 

skyfreak

User
servus zusammen

ich krame mal den alen faden raus.

habe auch einen expresso aus der form gelassen.
das aller erste mal, dass ich laminiert habe ... in der form lackieren ist ganz ok geworden, sprich man kann es anschauen ohne dass einem die augen bluten :-)

so langsam geht es jetzt an die fertigstellung der "innereien" und da kommen natürlich die klassischen fragen nach schwerpunkt und ruderaussschlägen für QR und HR.
macht es sinn die QR beim landen bisi hoch zu stellen?

hoffe hier lesen noch alte expressionisten mit und haben ein paar werte für mich bitte.

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
der expresso ist fertig und will ausgewogen werden.

keiner der wenigstens den schwerpunkt für mich hätte?
ich habe mich mal mit einem berechungsprogramm versucht:

auf basis von diesen angaben und abmessungen
https://www.aerodesign.de/modelle/F5D/expresso.htm

habe ich folgendes ergebnis bekommen:
https://www.ecalc.ch/cgcalc_d.php?d...3;48;0;0;0;14;18;0;0;0;98;6;0;0;0;295;25;7.5;

was ungefähr der darstellung der gestrichelten linie bei den abmessungen entsprechen würde.
also 35-41mm
aber irgendwie erscheint mir das ziemlich weit vorn.
:confused: :confused: :confused:

gruss,
der skyfreak
 
Moin,

der expresso ist fertig und will ausgewogen werden.
auf basis von diesen angaben und abmessungen
https://www.aerodesign.de/modelle/F5D/expresso.htm
Ich glaube, du hast nur den Lw-Hebel nicht korrekt eingegeben ((295+150)mm), der Rest sieht doch gut aus.
https://www.ecalc.ch/cgcalc_d.php?d...3;48;0;0;0;14;18;0;0;0;98;6;0;0;0;445;25;7.5;
So liegt der SWP bei 42-47mm.

was ungefähr der darstellung der gestrichelten linie bei den abmessungen entsprechen würde.
Das ist wahrscheinlich nur die 1/4-Punkt-Linie.

Gruß
Basti
 

skyfreak

User
hallo basti

besten dank für deinen input.
womit ich aber noch immer vor der frage stehe welchen SP ich zum einfliegen hernehmen soll :(

gruss,
der skyfreak
 

MASCH

User
Moin Skyfreak,
bitte entschuldige, bin hier nicht so oft unterwegs.
Schön, dass der altehrwürdige Expresso mal wieder flitzen darf.
Habe mein altes Schlachtroß von 1996 ausgegraben und tatsächlich war da noch eine Schwerpunktmarkierung bei 47mm! Damals waren wir aber noch in dem Glauben, dass ein hinterer SP Speed bringt. Na ja...
Ich würde daher heute eher bei 44-45mm starten.
Und merke: Basti hat immer recht! :p
Ausschläge habe ich auch nicht mehr. Waren aber eher klein. Ich denke, auf Quer und Höhe jeweils nen Dual Rate Schalter wäre das Beste. Quer: 2/4mm und Höhe: 1,5/3mm.
Ouerruder haben wir damals zur Landung nicht hochgestellt, da nur ein Servo.
Probier es einfach in Sicherheitshöhe aus. Auch die Abreißeigenschaften!
Ab dafür und berichte er!
Auch über Ausrüstung und Gewicht!
Feinste Grüße
Martin
 

skyfreak

User
ahhh der "urvater" himself ... vielen lieben dank für dein feedback.

45-45mm klingt gut, das wäre dass was auch die berechung bei MAC 30% ausgespuckt hat.
der auf schalter oder poti ist keine frage, bei der jeti DC-16 auch ein kinderspiel es einzurichten.

es ist das erste mal gewesen, dass ich was aus der form gelassen habe und dementsprechend schaut er auch aus.
alles in allem bin ich aber ganz zufrieden.

ich werde den eXpresso als mini-hotliner fliegen also zum spass bolzen.
anstriebsstrang ist erst mal low budget vom chinaman, wenn er gut geht, dann kann man sich noch immer gedanken machen was richtig giftiges rein zu basteln.

sobald der maiden gelaufen ist gibt es einen baubericht auf unserer vereins-homepage, dann melde ich mich wieder.
vielen lieben dank an alle, dann mal schuauen dass ich ihn diese woche noch fertig bekomme.

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
Ich glaube, du hast nur den Lw-Hebel nicht korrekt eingegeben ((295+150)mm), der Rest sieht doch gut aus.
https://www.ecalc.ch/cgcalc_d.php?d...3;48;0;0;0;14;18;0;0;0;98;6;0;0;0;445;25;7.5;
So liegt der SWP bei 42-47mm.

hallo basti

muss mich erst noch mal entschuldigen und dann im gleichen atemzug bedanken !!!
irgendwie hatte ich im eifer des gefechts den link in deinem post nur schnell angeschaut und dann abgetan weil irgendwas dazwischen kam.

"Distanz EK Flügel - Leitwerk [D]"

das habe ich immer als EK= Endkante interpretiert, aber wenn man mal das kleingedruckte liest und nicht nur überfliegt ...

"6. Messen Sie die Distanz (D) zwischen der Vorderkante (EK) des Hauptflügles und Vorderkante (EK) des Leitwerks."

ganz grosses kino, dann ist es bald so weit :-D

grüsse und danke
guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten