Vergilbter GfK Rumpf

hab mir einen Aeronaut Acrobat Baukasten gekauft. Alle Teile sind neuwertig, nur leider ist der GfK-vergilbt. Gibt es eine Möglichkeit, ihn mit Politur ect. wieder strahlend weiß zu bekommen?
 

H.Brunke

User
Ich denke, Politur wird nicht ausreichen. Ich verwende von R&G Schleif/Polier-Paste, da kann man die oberste Lackschicht abtragen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruß Holger
 
Servus,

Vergilbte LEGO-Steine kann man mit einem Bad in Wasserstoffperoxid unter UV-Licht wieder weiß machen. Ob das bei GFK auch klappt bzw. oder das Material standhält, kann ich nicht sagen.

LG Raphael
 

Ragnar

User
Frage - wie alt ist denn der Rumpf?
Ist es Polyester oder Epoxy?
 

Gast_13782

User gesperrt
Mit 400er Nassschleißpapier kurz schleifen und mit 2K-Lack lackieren und die Birne ist geschält.
Bloß nicht mit H²O² (Wasserstoffperoxyd) behandeln!

Gruß Guido
 

Eisvogel

User
Mit 400er Nassschleißpapier kurz schleifen und mit 2K-Lack lackieren und die Birne ist geschält.
So ist es! fast.

Lackieren ist wesentlich weniger Zeitaufwand mit besserem Ergebnis. Wenn man die Komponenten zur Behandlung erst kaufen muß ist die Lackierung auch noch billiger.

Ich würd allerdings ne Spraydose mit 1K Lack nehmen. Das macht weniger Aufwand und spritbeständig muß es bei einem Elektromodell nicht sein, obwohls die meisten Dosenlacke sind.

Hab in letzter zeit einige Rümpfe mit der Dose lackiert, das Ergebnis ist genausogut wie 2K mit Spritzpistole, nur weniger glänzend, was mir persönlich sorgar besser gefällt. Für einen Ungeübten ist die Dosenlackierung auch wesentlich einfacher und ergibt ziemlich sicher ein besseres Ergebnis.

PS: wegen Corona und dem Geschiss mit Einkaufen hab ich mir jetzt 400ml Dosen bestellt. Für 2,49€/Stück. Im Baumarkt kosten die selben 6,99!
Da lohnt schon der Kauf von 2 Dosen.
 

Gast_13782

User gesperrt
So ist es! fast.
Lackieren ist wesentlich weniger Zeitaufwand mit besserem Ergebnis. Wenn man die Komponenten zur Behandlung erst kaufen muß ist die Lackierung auch noch billiger.
Ich würd allerdings ne Spraydose mit 1K Lack nehmen. Das macht weniger Aufwand und spritbeständig muß es bei einem Elektromodell nicht sein, obwohls die meisten Dosenlacke sind.
Hab in letzter zeit einige Rümpfe mit der Dose lackiert, das Ergebnis ist genausogut wie 2K mit Spritzpistole, nur weniger glänzend, was mir persönlich sorgar besser gefällt. Für einen Ungeübten ist die Dosenlackierung auch wesentlich einfacher und ergibt ziemlich sicher ein besseres Ergebnis.
PS: wegen Corona und dem Geschiss mit Einkaufen hab ich mir jetzt 400ml Dosen bestellt. Für 2,49€/Stück. Im Baumarkt kosten die selben 6,99!
Da lohnt schon der Kauf von 2 Dosen.

So ist es! Fast.
Wenn es Modelle sind, die nicht mit Sprit in Berührung kommen, bietet sich auch wesentlich billigerer, einfach zu verarbeitender 1K-Lack an. Nur muss man dann höllisch aufpassen, dass der schön lackierte Rumpf niemals mit Verdünner oder Spiritus in Kontakt kommt. Dann ists nämlich vorbei mit der perfekten Lackierung. Deshalb verwende ich auch bei meinen Seglern durchweg 2K-Lack.
Übrigens: 2K-Lack gibts mittlerweile auch in der Sprühdose. Da wird der Härter erst kurz vor dem Gebrauch in die Dose reingemischt (Verarbeitungszeit: temperaturabhängig, aber mindestens 10 Stunden). Solche Dosen bekommt man z.B. bei Prosol oder Ludwig-Lacke. Sind zwar teurer als 1K-Lack, dafür hat man dann aber auch für alle Zeit Ruhe, was die Lackierung betrifft (vorausgesetzt, man schmeißts den Flieger nicht in den Dreck).

Gruß Guido
 
Hallo Dieter,
tu Dir was gutes, Autolack 1K, für die Qualität echt günstig!
Gibts in vielen Farben.....


IMG_0166.JPG
 

Eisvogel

User
Ja, der Glaube versetzt Berge, gibt Hoffnung......

Hab gerade meine Seglerrümpfe verglichen, einer mit teurem 2K-Autolack, einer mit Billigdose lackiert und konnte an der Rutschfläche keinen großen Unterschied feststellen. Der Dosenrumpf schaut eher noch besser aus, man könnts natürlich auf ein geringeres Fluggewicht schieben, obwohl er mehr Flüge drauf hat....
 

guidos

User gesperrt
Moin,


@ Andreas,

Seit wann ist Alkhydharzlack nicht mehr spritfest?

schon immer wenn synthetiköl verwendet wird. dann ist der eher bedingt Spritfest.
Ich würde einfach 1K Lack aus der Dose nehmen und anschließend 2K Klarlack drüber ( gibts auch aus der Dose) der 2K ist nicht nur richtig spritfest ( worauf es hier beim Segler nicht so wirklich ankommt) sondern auch kratzfester.
Obendrein kann man den mehrfach auch ordentlich polieren wenn mal Kratzer im klarlack sind.


Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten