Vergleich, kleine LiFe _ Tütenzellen

Für eine Sonderanwendung (Solarpuffer Belastung unter 2C) stehen bei mir kleine LiFe 2s Tütensätze zur Diskussion.
Zippy (HK) 700mAh
Hyperion 850mAh
Hacker TopFuel 600mAh

Alles LIFe-Tütenzellen zwischen 40 und 50gr für 2s.

Hat einer vergleichende Erfahrungen, wie verlässlich sind die Kapazitätsangaben?

Gruß Klaus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
hier zumindest die H-TF-600mAh im Test gewesen: http://www.elektromodellflug.de/files/3d_0410_akkutest_a.pdf
Das wichtigste: NIE über 70% der Kapazität nutzen bei diesem Typ!

Ich kann aus Erfahrung sagen: die A123-18650M ist klasse was Langzeitstabilität angeht wenn man sie nicht voll ausnutzt (über 10C)!
Du hast 2C Anwendungen und es sollte dafür wirklich eine klasse Zelle sein - die meine ich:http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/26650-x.htm
http://www.a123systems.com/products-cells-18650-cylindrical-cell.htm
Wenn dir Zuverlässigkeitkeit und Langzeitstabilität wichtig sind ist es die richtige Zelle >Höllein<
Nachteil - schwerer, dafür auch mehr Kapazität!

Frage: die 5 x Eneloopp AA(A) eignet sich nicht dafür?
Vorteil hier: vertragen ständiges Puffern und benötigen kein Balancieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
es geht um diese Schiff:
IMG_7515_red1008.JPG

Zur Zeit ist dort als "Schattenpuffer" ein 2s APR18650 einbaut. Mit den anderen genannten will ich noch einmal ca. 30gr. sparen.

Gruß Klaus
 
Im Moment dürften die Liegestühle in ca. 2m Neuschnee versinken. und auch im Sommer wird es mühsam, denn Liegestühle sind deutlich schwerer und sperriger als die Solarnautic mit 1,1kg als das man diese 500m hoch und 3km weit schleppt.
Aber eine leichte Liegestuhlauflage tut es auch, denn eine mehrere m² große Granitfläche, die von Eiszeitgletschern glatt geschliffen ist, wird damit auch zum Liegestuhl.

Gruß Klaus

P.S. zum eigentlichen Thema:
Jetzt verstehst Du die Hintergründe meiner Frage. Mit weniger Gewicht wird das Boot noch etwas schneller und ich habe weniger zu schleppen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja dann empfehle ich den leichtesten oben zu nehmen - m.S. machst mit keinem der drei was falsch!

Ich täte allerdings zum Hyperion tendieren - warum - ist so ein Bauchgefühl und die meisten Pfunde könnte
ich bei mir sparen und hier rechne ich nicht in Gramm!;):D
 
Oben Unten