Vergleich von aktuellen + guten + leichten + schnellen Seglern für kleinen Hang

Vultra

User
Also, wenn es auch 2m sein können gibt es auch noch den Erwin von PCM
Das Modell ist in Hartschalenbauweise. Die Fläche wird mittels Tesa am Rumpf befestigt und löst sich bei einer harten Landung
Vorteil: Ultrastabil
 

G.B.

User
...also...wenn der Preis-Leistung-Spassfaktor Dir etwas bedeutet, dann ist m.E. der Focus immer noch Sieger. Aber nicht nur in dieser Disziplin...;)
Hier liegen mittlerweile drei Stück im Haus (wo sie auch bleiben)...der Älteste seit mehr als 15 Jahren... die Bauqualität hat sich dabei stetig weiterentwickelt...der Letzte ist schon seeehr geil gemacht...
Wenn das mit der Wartezeit nicht wäre...:rolleyes: Vlt. einfach bestellen und was Verfügbares für zwischendurch zulegen...!?
Gruß Götz
 

jofly1

User
hi, ich hätte einen gebrauchten FOCUS zum Angebot, weiß jemand wie ich die "Normalversion" und "Extreme" eindeutig unterscheiden kann (ohne ihn in die Hand zu nehmen), der Verkäufer meint es "wäre wohl" die extreme ich bin mir da aber nicht sicher der hat ihn auch schon gebraucht gekauft ?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
hi, ich hätte einen gebrauchten FOCUS zum Angebot, weiß jemand wie ich die "Normalversion" und "Extreme" eindeutig unterscheiden kann (ohne ihn in die Hand zu nehmen), der Verkäufer meint es "wäre wohl" die extreme ich bin mir da aber nicht sicher der hat ihn auch schon gebraucht gekauft ?
Schon mal auf der Herstellerseite geschaut? Wohl eher nicht, denn so schwer sind die nicht zu unterscheiden.

Zitat
"Das Modell gibt es in zwei Varianten, zum einen die Standard-Version, zum anderen die Extreme-Version. Die Standard-Version hat einen 2-Klappen Flügel, die Extreme-Version bietet einen 4-Klappen Flügel für Butterfly-Steuerung. "
 

jofly1

User
..ahhhhhhh, danke ! Lesen "bildet" zuweilen, ich hatte einfach zuviele Modelle im Moment zu recherchieren... :D:D:D

Manchmal sieht man den Wald nicht (mehr) vor lauter Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

G.B.

User
hi, ich hätte einen gebrauchten FOCUS zum Angebot, weiß jemand wie ich die "Normalversion" und "Extreme" eindeutig unterscheiden kann (ohne ihn in die Hand zu nehmen), der Verkäufer meint es "wäre wohl" die extreme ich bin mir da aber nicht sicher der hat ihn auch schon gebraucht gekauft ?
...nimm ihn einfach.. bei unserem Ersten hab ich die WKs nachgerüstet, weil es die noch nicht gab, damals...damit geht alles besser :)
 

jofly1

User
Mini Elli gefällt mir ehrlich "rein optisch" nicht so, hat keine 4-Klappen und die Preise sind gebraucht oft hoch (J. Müller eben) - aber sicher auch gerechtfertigt.

Was mich am gebrauchten FOCUS noch abhält ist sein Alter u. 2. Hand bei 450,- dann baue (montiere ! )ich vermutlich lieber selbst, habe ja noch im Moment genug zum Fliegen.. ;)
 

LT45

User
@jofly1
sorry, ich muss noch einmal in die gleiche kerbe schlagen! Focus
ich hatte mal einen in südtirol fliegen gesehen und war total begeistert. später fand ich dann einen gebrauchten und der erstflug ohne ballast hat mich
nicht soo begeistert. dann habe ich ihn mit dem ballastset voll ballasttiert ... und ich habe die kiste nicht mehr wieder erkannt. der rennt ohne ende, ist schnell und setzt fast alles wieder in höhe um ... ich war total baff. ist jetzt am hang mein lieblingsflieger ..... und einen 2. in reserve habe ich auch schon.
ich glaube ich brauche nix weiter sagen!? 😉
einziger wermutstropfen .. zwei klappen flügel. die rollrate ich nicht so hoch wie bei der 4-klappen-version und die landestrecke auch länger .. logisch.
in der luft nicht klein zu bekommen, ...auch ohne cfk.. im vergleich zu meiner mini elli dynamischer, schneller mehr durchzug.
wobei ich die elli nicht madig machen möchte, die ist auch top.
viel spass bei und mit deiner entscheidung. 👍
gruß andreas
 

jofly1

User
hi Andreas, ja was du sagst das hat was ! :)
Ich liebe es auch eher schneller unterwegs, die Frage hier ist nur ob ich den vollballastiert noch auf Höhe bekomme, unsere Hänge sind eher klein und bringen im Normalfall nicht soviel Auftrieb, und wenns richtig bläst braucht man was größeres wegen der Sicht...
 

LT45

User
@ jofl1 .. tja , die entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
zitat .... und wenns richtig bläst braucht man was größeres wegen der Sicht...
wenn aber focus und co. zu klein sind, suchst du im falschen segment....
die eier-legende-woll-milch-sau ist halt nur ein kompromiss... :cry:
gruß andreas
 

jofly1

User
..im Moment ist mir eine Nadel zugeflogen (Needle100).. mal sehen ob ich da überhaupt noch was anderes brauche.. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten